|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:09 Uhr). |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Hallo Rambat, ich schrieb in meinem Beitrag: Zitat:
Zitat:
Du reibst Dich aber in DEiner Antwort an mich ziemlich daran auf. Weiterhin schreibst Du: Zitat:
Zitat:
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich Deine aufgeführte These hinterfragen. Es gibt ja laut Deinen Qellen/Zitaten auch eine Menge plausibler Indizien (!) , aber Du watschst hier jeden ab, der nicht Deiner Meinung ist, bzw. mal wagt an Deiner Beweis-Führung zu zweifeln. In Deiner Antwort an mich schreibst Du: Zitat:
Oder glaubst Du, ich schaue den Kartoffeln des Bauern beim Wachsen zu, beobachte wie er sie erntet und in seinen Laden trägt, damit ich sie als "aus eigener Ernte" kaufen kann? Und das alles nur weil ich gerade mal Bock auf Bratkartoffeln habe? In Deiner zweiten Antwort an mich legst Du mir in den Mund: Zitat:
Ich finde sie spannend. Sie bringen eine Menge Indizien. Aber eben keine Beweise, wie Du oben ja selber schreibst: Zitat:
ich war eigentlich der Meinung, dass ich mit dem Absatz... Zitat:
aber Antworten von Dir a la ... Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Rambat, ich verstehe Deinen Standpunkt. Ich möchte auch nicht streiten, ich möchte nur verstehen. Auch wenn ich ... Zitat:
Heißt das im Klartext: Du verneinst eine Behauptung im Kontext einer wissenschaftlichen Debatte prinzipiell, bis jemand Dir den Beweis dieser Behauptung bringt? Dieser Kernsatz wäre für mich der Schlüssel für den ganzen Thread und sehr wichtig. Viele Grüße Stefan |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Rambat, vielen Dank für Deine Ausführung. Sie hat mir Deinen Standpunkt und auch Deiner Argumentationskette in diesem Thread klar gemacht. Besonders freue ich mich darüber, dass Du schreibst, dass es in der Physik anders gehandhabt wird, denn das lag mir noch auf der Zunge. (ich bin von Hause aus Mathematiker )Von meiner Seite aus gibt es nichts mehr hinzuzufügen... Viele Grüße Stefan |
|
| ||||
| ||||
| als ich das thema im forum gelesen habe, fande ich die überschrift ganz interssant. wollte einfach die meinung anderer oder wie sie diese sache verstehen bzw mit ihren eigenen wörtern interpetieren würden verstehen. schade das es mehr und mehr zu einem battle wurde. ich hoffe das es sich wendet damit ich und auch die anderen ihr wissen in dem berreich durch eure beiträge erweitert. euch noch einen schönen tag mfg selcuk karabiyik wwww. selcuk-karabiyik. com |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich habe gehofft, dass sie jemand zwischenzeitlich meldet und einige Dinge richtig stellt. Ist leider nicht passiert. Daher hier einige Anmerkungen/Ergänzungen, da m.E. die Diskussion alles andere als vorbei ist: 1) Nitobe Inazō war ein japanischer Diplomat und später der Vertreter Japans im Völkerbund und hatte englische Literatur studiert. Sein in Englisch verfasstes Buch, auf das sich hier alle beziehen, war ein Versuch Inazōs, Japan dem Westen zu erläutern. Er hat uns in unserer Sprache und unserem kulturellem Kontext versucht die japanischen Ideale zu erläutern. Das Buch ist voll mit Referenzen westlicher Phliosophen und Querbezügen zu mittelalterlichen europäischen Idealen. Das Buch wurde erst später ins Japanische übersetzt. Hier die online Ausgabe The Project Gutenberg eBook of Bushido, by Inazo NitobÉ, A.M., Ph.D.. 2) Die japanischen Ideale, auf die sich Inazō bezieht, sind weit und breit in der japanischen Kultur vor Edo verbreitet. In praktisch jeder Facette des damaligen öffentlichen Lebens spiegelt sich diese Ideale wider. Die Ideale des heutigen Bushido finden sich z.B. fast 1:1 in dem in 12. Jhdt. niedergeschrieben Heike Monogatari wider. Das Heike Monogatari hat in der japanischen Gesellschaft in etwa die gleiche Bedeutung wie das Nibelungenlied für unsere Gegend. Es ist für Japan das literarische Werk schlechthin. 3) In praktisch allen Familienchroniken vor 1600 sind Abschnitte über die Ideale eines Kriegers enthalten, wie z.B. im Kōyō Gunkan des Takeda clans. Bis 1600 gibt es massig Dokumente und Schriften, die von den Idealen berichten. 4) Auf die Quellen in Edo verweise ich gar nicht, weil man aufpassen muss, nicht praktisch überall darüber zu fallen. 5) Es waren Ideale, keine Wirklichkeit und die Wirklichkeit war vermutlich weit, weit weg von diesen Idealen. 6) Friday hat nicht die Ideale hinter dem Bushido untersucht, sondern die Herkunft der Kanji. Er hat nie in Zweifel gestellt, dass es diese Ideale deutlich vor Edo nachweislich gab 7) Einer der mit der japanischen Geschichte untrennbar verbundenen Ereignissen zu diesem Thema ist der Tod Torii Mototadas nach der Belagerung Fushimis 1600. In seinem Abschiedsbrief an seinen Sohn berichtet er ausführlich über seine Ideale. 8) Unsere Vorstellung der Ideale ist natürlich stark romantisiert aber die Behauptung, die Ideale hätte es nie gegeben, lässt sich nicht mit den Fakten übereinbringen. 9) Natürlich gab es nie ein Dokument oder ein Schwur, den man damals geleistet hat. Genau dies hat Inazō auch nie behauptet sondern er hatte geschrieben Zitat:
Geändert von shrike2 (15-03-2010 um 20:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchte empfehle ich JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie Da wird ziemlich gut aufgeschlüsselt, wie genau das die Heike Monogatari mit unserem heutigen Verständnis des Bushido zusammenpasst. Übrigens Karl Friday ist nicht der Gott der Koryu. Er schreibt viel und auch falsches wenn der Tag lang ist. Ich habe schon mal wo anders hier geschrieben, dass ich nur seinen Artikel als Quelle akzeptiere, die durch einen Peer-Review gegangen sind und auch seinem Forschungsgebiet entsprechen. Einige Kommentare in dem Mailing-Listen hätte er sich seiner Reputation zu liebe sparen können. Also bitte hier nicht hier immer mit seinem Namen winken, weil dieser nicht unbedingt immer mit Qualität einhergehen muss. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Uns scheinbar unterschiedlicher Standpunkt kommt dadurch zustande, dass Du Werte anders definierst als üblich verstanden. Eine Wertevorstellung muss weder sanktionierbar noch dokumentiert und von allen akzeptiert werden. Gerade vor dem 20 Jdht. gab es zahlreiche solcher "Wertevorstellungen." Werte sind keine Gesetze. Du stellst eher berechtigt die Frage ob es Gesetze gab, die die Werte hinter dem Bushido durchgesetzt haben. Genauso wenig wie es eine einheitliche, dokumentierte, sanktionierte und über Jhdt. feste Vorstellung in Europa von Ritterlichkeit gab, gab es auch in Japan keine einheitlich, dokumentierte, sanktionierte und über Jhdt. feste Verhaltensregeln für Krieger. Während Edo wurde es in Teilen ziemlich klar geregelt. Neben den Gesetzen gab es auch eine philosophische Weiterentwicklung. Da stechen z.B. die Arbeiten von Yamaga Sokō bukyō und shidō hervor. Es bestreitet niemand, dass es sowohl in Japan als auch Europa für uns zwar diffuse aber für den damaligen Zeitgeist doch sehr konkrete Wertevorstellungen gab. Vor Edo gibt es von den Daymo klare Vorgaben, die je nach Vorliebe durchgesetzt wurde. Die bekanntesten sind wohl von Kato Kiyomasa mit einer unmissverständlichen Ansage an seine Soldaten: Zitat:
Gibt eine gar nicht mal so schlecht Zusammenfassung auf http://en.wikipedia.org/wiki/Bushidō_literature Zitat:
Wenn jemand nach diesen Idealen leben möchte, muss er eben nur wissen, dass es Ideale, Ethik und Wertevorstellungen sind, die mit der tatsächlichen Geschichte selten etwas zu tun haben. Unsere ganze Gesellschaft ist durchsetzt mit Idealen, der sie nicht nachkommen kann. Ich möchte nur klar stellen, dass unser Verständnis von Bushido nicht erst künstlich geschaffen wurde, sondern dass es über die Jahrhunderte hinweg diffus vorhanden war und die künstliche Leistung eher war, es zu Vereinheitlichen. Geändert von shrike2 (16-03-2010 um 00:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ein gutes Buch, dass sich mit pre Edo Quellen zum dem Thema beschäftigt ist Ideals of the samurai Ideals of the samurai: writings of ... - Google Books Der Author hält sich vornehm zurück und lässt die z.T. guten Übersetzungen historischen Quellen sprechen. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Super Diskussion. Ein wichtiges Thema für alle die sich mit Bushido befassen. Mein Blick wird immer klarer ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |