Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2010, 10:40
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von infernal Beitrag anzeigen
Super Diskussion. Ein wichtiges Thema für alle die sich mit Bushido befassen.

Mein Blick wird immer klarer
Ich finde die Diskussion gut und habe für mich dieses Fazit von Shrike herausgezogen, dem rambat auch zustimmt:

Zitat:
..Ich möchte nur klar stellen, dass unser Verständnis von Bushido nicht erst künstlich geschaffen wurde, sondern dass es über die Jahrhunderte hinweg diffus vorhanden war und die künstliche Leistung eher war, es zu Vereinheitlichen....
Mich nerven auch einfach die Leute, die 'Bushido' mit vor Ehrfurcht zitternder Stimme sagen, und wenn man nachfragt, was das bedeuten soll, bekommt man die bekannten Allgemeinplätze (ich bin *kein* Kenner der japanischen Geschichte, aber wenn ich schlecht gelaunt bin kontere ich in einer solchen Diskussion mit einem Verweis auf die Schlacht von Sekigahara). Wichtig ist es doch zu wissen, dass es zwar einen Konsens gab, die dem zu Grunde liegenden Prinzipien aber nicht einheitlich definiert waren (oder irgendwo in Stein gehauen rumstanden).

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-03-2010, 15:44
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:20 Uhr).
Alt 17-03-2010, 11:52
soto-deshi
Gast
Kampfkunst:

Smile bushido- legende und wirklichkeit

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen
Schöne Zusammenfassung ...
Hallo,
ich habe die einzelnen Zeilen über bushido sorgfältig gelesen.
Danach im Internet gesucht und die Artikel von budo-nyumon-homepage und die Berichte von tenshukaku, die kriegerische Traditionen Japans gefunden.

Dort wird vieles erläutert, auch von anderen Quellen.

soto-deshi.
Alt 17-03-2010, 11:55
Benutzerbild von kerberos7
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 04.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe die einzelnen Zeilen über bushido sorgfältig gelesen.
Danach im Internet gesucht und die Artikel von budo-nyumon-homepage und die Berichte von tenshukaku, die kriegerische Traditionen Japans gefunden.

Dort wird vieles erläutert, auch von anderen Quellen.

soto-deshi.
wäre super wenn du die Links auch gleich postest
Alt 18-03-2010, 12:23
soto-deshi
Gast
Kampfkunst:

Smile bushido - legende und wirklichkeit

Zitat:
Zitat von infernal Beitrag anzeigen
wäre super wenn du die Links auch gleich postest
siehe unter:

budo-nyumon-homepage
teshukaku , traditionelle japanische Kampfkünste, Hintergründe, Geschichte,

( dort findest Du online Artikel, zu Samurai, Kultur, krieg,Technik, Waffenarsenal, die kampfkünste,

soto-deshi
Alt 18-03-2010, 12:29
Benutzerbild von kerberos7
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 04.08.2009
Standard

http://www.budo-nyumon.homepage.t-online.de/a ??

Dieser Link?
Alt 18-03-2010, 12:43
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:19 Uhr).
Alt 21-03-2010, 15:52
Benutzerbild von nico9
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kushido (Karate-Do)

Registrierungsdatum: 17.07.2009
Standard

uff... geschft!

Kann mich da nur anschließen, endlich eine Saubere Debatte trotz vielen Missverständnissen.

Ich würde vorschlagen den Thread zu schließen und irgendwo abzulegen, damit weitere Diskussionen in einem neuen Beitrage geführt werden können.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung nicht dass ich hier meine Kompetenzen überschreiten will

Nico
Alt 18-07-2010, 23:06
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Großmeister Virtual Ninjutsu

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Viel Info, hervorragend ausdiskutiert. Vor einigen Tagen erst hatte ich ein interessantes Gespräch hier zu diesem Thema, mit allerdings wenig wissenschaftlichen Hintergrund. Dies nun, passend zu meiner These, so aufgeschlüsselt vorzufinden ist toll. Danke
Alt 26-07-2010, 09:20
Benutzerbild von Budo- Sensei
Kampfkunst: div. jap. Stile

Registrierungsdatum: 29.12.2006
Standard

Vielleicht noch einmal zur Abrundung aus "Samurai -an illustrated history" (2001) von Mitsuo Kure (der Einfachheit halber in deutscher Übersetzung):
S.7:
Zitat:
[..] Bis zur Heian- Zeit wurde die Klasse der Bevölkerung, die dem Adel mit Waffen diente, als "bushi" oder "mono-no-fu" bezeichnet. In der Heian- Zeit erscheint erstmals in einem Dokument der Begriff "Samurai". [..]
Der Autor geht davon aus, daß der Ehrenkodex des bushido ein Propaganda- Produkt der Edo- Zeit ist (17. & 18. Jh.), welches dazu diente, die Militär- Herrschaft abzusichern. Er schreibt dazu weiter auf S.129:

Zitat:
Heutzutage gehen wir davon aus, daß die für die Samurai geltenden moralischen Werte im bushido festgehalten sind, dem Ehrenkodex der Samurai. Im berühmten Hagakure- Text wird bushido als Idealisierung des Sterbens beschrieben. Es wäre aber ehrlicher, wenn man das Wort "Sterben" durch den Begriff "Töten" ersetzte.[..]
Wir wissen aber, daß zwischen Idealen und der Wirklichkeit ein großer Unterschied besteht. Wenn wir uns zum Beispiel damit beschäftigen, wie die Mitglieder der Familie Minamoto tatsächlich starben, dann erkennen wir, daß es ganz einfach Mörder waren. Wenn wir uns mit dem Leben der nicht zur Samurai- Klasse gehörigen Menschen in der Samurai- Zeit beschäftigen, dann erfahren wir von ihren heftigen Protesten gegen die Folgen dieses Kodex. Es ist für den Autor unverständlich, daß es auch heute noch Menschen gibt, die meinen, daß man die Kernlehren des bushido auch auf unser heutiges Leben anwenden könne. Wenn wir den geschichtlichen Hintergrund betrachten, der zur Entstehungdieses Kodex führte, dann erkennen wir, daß es sich hier um eine Illusion handelt.[..]
Ohne Zweifel kann man einige der positiven Elemente auch auf die moderne Gesellschaft übertragen, aber diese Elemente gibt es nicht nur im Ehrenkodex der Samurai, es sind vielmehr allgemein gültige menschliche Werte, wie Treue, Ehrlichkeit, und Aufrichtigkeit. Wir sollten die romatische Illusion nicht mit der Wirklichkeit vermischen, der mittelalterliche Samurai war abergläubisch und irrational. Vor allem aber galt ihm das menschliche Leben nicht viel.
Von der Meiji- Zeit bis zum Ende des 2. Weltkrieges wurde der Samurai- Kodex mißbraucht.[..] In einer hierarchisch gegleiderten Gesellschaft, in welcher der Tenno die absolute Macht hatte, war der Ehrenkodex bushido ein ideales Werkzeug zur Kontrolle der Bevölkerung.
Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen...

Geändert von Budo- Sensei (26-07-2010 um 09:23 Uhr).
Alt 26-07-2010, 09:36
Benutzerbild von FireFlea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
Vielleicht noch einmal zur Abrundung aus "Samurai -an illustrated history" (2001) von Mitsuo Kure (der Einfachheit halber in deutscher Übersetzung):
Und der deutsche Titel dieses Buches lautet:

"SAMURAI. Bushido - Der Weg des Kriegers"
Alt 26-07-2010, 09:48
Benutzerbild von Budo- Sensei
Kampfkunst: div. jap. Stile

Registrierungsdatum: 29.12.2006
Standard

Aua !
- Lag mir leider nicht vor.... Ich habe die englische (Original-)Ausgabe und etliche Kapitel in deutschem Fließtext (also ohne die Bilder, welche gerade dieses Buch auszeichnen) als Kopie.

Das zeugt aber mal wieder von einem ärgerlichen Trend, Originaltexte via Übersetzung umzudeuten. Ob der Autor die deutsche Fassung (bzw. deren Titel) autorisiert hat ?

Geändert von Budo- Sensei (26-07-2010 um 11:10 Uhr).
Alt 26-07-2010, 10:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von nico9 Beitrag anzeigen
uff... geschft!

Kann mich da nur anschließen, endlich eine Saubere Debatte trotz vielen Missverständnissen.

Ich würde vorschlagen den Thread zu schließen und irgendwo abzulegen, damit weitere Diskussionen in einem neuen Beitrage geführt werden können.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung nicht dass ich hier meine Kompetenzen überschreiten will

Nico
bin ich für, dann aber als einen "wichtig-post", der oben gepinnt ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht