Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-11-2005, 13:00
Benutzerbild von Mäks
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingTsun [EWTO]

Registrierungsdatum: 24.01.2005
Standard Bushido und Samurai

(falls dies die falsche Rubrik ist- bitte entschuldigt)

Es geht mir darum, dass ich mich seit einigen Wochen verstärkt für die Samurai interessiere. (Nicht zuletzt auch wegen dem Streifen Last Samurai)

Ich bin beim Stöbern auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822506443/qid=1132746836/sr=8-4/ref=pd_ka_4/302-9809372-9709601
(falls Link nicht funktioniert:
Buch Hagakure - Der Weg des Samurai von Tsunetomo Yamamoto.

Meine Fragen:
1. kennt jemand von euch dieses Buch? Ist es zu empfehlen?

2. In einer Rezension stand der Satz "Bushido sugoi ! soo desu."
Kann das jemand übersetzen?

3. Ist es sinnvoll, dem WT den Rücken zu kehren und die (mir namentlich nicht bekannte) Kampfkunst der Samurai zu erlernen? Wird das überhaupt irgendwo angeboten??

Danke im Voraus,
Gruß Matthias
Quicklinks
Alt 23-11-2005, 13:11
Benutzerbild von Hannes Abpfolter
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, (Taekwondo und WT war mal! )

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Hi!

Ja bin gerade dabei das Buch zu lesen! Finde es eigentlich nicht schlecht ist nur etwas geschwollen geschrieben! Wie weit es sich mit der Geschichte deckt kann ich dir leider nicht sagen! Wenns dich nicht stört das es teilweise ein bisschen schräg ist kauf es dir ruhig! Ich finde es is jeden Euro wert!

Und mit den Wt aufhören ist so ne Sache! Kommt darauf an ob dir das WT so viel bedeutet das du die Preise und die lange Wartezeit zw. den Prüfungen weiter in Kauf nimmst! Habe selbst jetzt aufgehört! Kann mir das nicht mehr leisten und will auch niemanden sponsorn!

Angeboten wird der Stil fast überall! Glaub er heisst Iaido! Findest meistens in den Aikido dojos!

Hoffe ich konnte helfen!

Lg Hannes
Alt 23-11-2005, 13:14
Benutzerbild von Mäks

Standard

Ja, vielen Dank. War mir eine Hilfe!

An die Wartezeiten und die Preise im WT (Leung Ting) hab ich mich bereits gewöhnt.
Das ist aber auch nicht das Problem. Sondern vielmehr, ob sich eine Chinesische Kampfkunst mit japanischem Bushido vereinen lässt.
Alt 23-11-2005, 13:19
Benutzerbild von Hannes Abpfolter
Kampfkunst: Muay Thai, (Taekwondo und WT war mal! )

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Denke mal so, Bushido ist eine Lebensweise sie lässt sich sicher mit jeder Kampfsportart vereinen nur meistens nicht mit den Ansichten der jeweiligen KK´s! Gerade beim Wt wird eigentlich kein Wert auf Ehre etc. gelegt!

Ausserdem n Tip gewöhn dich besser nicht zu sehr an die Preise! Sie steigen nämlich immer weiter an! Aber das ist deine Entscheidung! Als SV sicher toll aber ich hab 90kg und bin 190 gross! Ich brauch keine Kettenfauststösse um nen Angreifer auszuknocken!

Das Buch ist aber auf alle Fälle ganz interressant!
Alt 23-11-2005, 14:07
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mäks
"Bushido sugoi ! soo desu."
Das heißt so viel wie: "Bushido ist großartig ! So ist es."
Alt 23-11-2005, 14:08
Moderator

Standard

Ach ja, schau Dir auch mal ein paar Kurosawa Klassiker an und nicht nur Last Samurai. Der schafft imho eine etwas verklärte Sicht.
Alt 23-11-2005, 15:37
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

hy

zu Hagakure:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagakure

Zitat:
3. Ist es sinnvoll, dem WT den Rücken zu kehren und die (mir namentlich nicht bekannte) Kampfkunst der Samurai zu erlernen? Wird das überhaupt irgendwo angeboten??
Info. über Samurai siehe:
http://www.budo-nyumon.de/

http://www.page-five.de/TENSHU/index.html

In Deutschland gibt es nur wenige Koryu Bujutsu(Kobudo) Stile in dennen man einige Künste der Samurai lernen kann!

Bsp:http://www.kashima-shinryu.de/

http://www.tsksr.com/

Gruss
leopan8
Alt 23-11-2005, 15:43
Moderator

Standard

Ich würde sagen Ersatzweise kann man auch Aikido; Iaido und Kendo betreiben, das ist den Samurai Künsten näher als WT.

Aber Du kannst doch auch Samurai Fan sein und Dich für Bushido und Japan interessieren und trotzdem WT betreiben wenn es Dir gefällt; wo ist das Problem ?
Alt 23-11-2005, 15:55
Benutzerbild von Mäks

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea
Aber Du kannst doch auch Samurai Fan sein und Dich für Bushido und Japan interessieren und trotzdem WT betreiben wenn es Dir gefällt; wo ist das Problem ?
Problem ist es eigentlich keines

Zu den Schulangeboten: Für mich nicht direkt interessant, da ich ja Österreicher bin

PS: vielen Dank für die Informationslinks bzgl. Den Samurai! Sehr interessant!

Geändert von Mäks (23-11-2005 um 16:01 Uhr).
Alt 03-12-2005, 18:53
Benutzerbild von Conan
Kampfkunst: Weng Chun, BJJ

Registrierungsdatum: 08.01.2005
Standard

Guck dir auch Zatoichi an...aber eigentlich geht es ja grad gar nicht um Filme, oder??

PS.: Mit WT würd ich aufhören...
Alt 03-12-2005, 19:25
Benutzerbild von kennin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

- Bushidō ist eine Variante der Lehre des K'ung Fu-tzu (Latinisiert: Konfuzius). Es hat mit Kampfkunst nur in sofern zu tun, dass es vor allem Samurai der Edōzeit (1600- 1868) praktizierten.

- Hagakure ist nicht geschrieben von einem Samurai, sondern von einem Diener, der zwar nominell in den Samuraistand erhoben worden war, jedoch an sich mit Bushidō und Bugei (Kampfkünste) wenig oder gar nichts am Hut hatte. Er schrieb das Buch zu Ehren seines verstorbenen Herren.

- Wenn Du "Samuraikünste" trainieren willst, dann lass die Finger von allem wo hinten "dō" steht, und von Aikijūjutsu, auch wenn letzteres doch schon SEHR in die richtige Richtung geht. Schau Dir wie gehabt zum Beispiel Katori Shintō Ryū an oder Kashima Shin Ryū oder auch einen Koryū Jūjutsu-Stil (das ist nicht das moderne Sport-Jūjutsu welches man an jedem Straßeneck findet). Oder natürlich BBT...

- Mit WT aufhören? Wieso? Wo widerspricht sich das? Wir hatten früher einen Schüler der WT trainiert und dem hat's gefallen!

Geändert von kennin (03-12-2005 um 19:27 Uhr).
Alt 03-12-2005, 20:39
Kampfkunst: Jiu Jitsu, Iaido

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Hagakure wurde schon von Tsunemoto geschrieben, wenn halt auch nicht direkt. Er hat es seinem Diener diktiert, welcher es in den sieben Jahren ihrer Gespräche halt aufschrieb. Tsunetomo wollte, daß die Schriften nach seinem Tode vernichtet werden, ob dies ein Satz der Bescheidenheit war oder andere Beweggründe hatte ist nicht geklärt.

Iaido ist aber schon eher eine Samuraisportart, trotz des -dos. ^^ Aikido in gewisser Weise auch. Und Kendo hat auch was damit zu tun.
Eigentlich dreht sich der Weg des Samurai ja nur um das -do, weshalb sollte man dann gerade das missachten?

Hagakure ist schon eine Leseempfehlung Wert, nur gibt es meist nur einen Ausschnitt aus den niedergeschriebenen Texten. Insgesamt gibt es glaub ich ca. 1100 (also solch kleine Abschnitte), meist findet man in einem Buch um die 300 ausgewählte Textstellen.

Zu empfehlen wäre auch Miyamoto Musashis „Gorin no Sho“ („Buch der fünf Ringe“). Er schreibt zwar mehr über Kampftechniken mit dem Schwert und seiner Niten-Ichiryu, doch trotzdem findet man dort auch Samuraiphilosophie.

An Filmen sollte man „Die Banner der Samurai“, „Sieben Samurai“ und eventuell „Samurai Fiction“ gesehen haben (mitunter Empfehlung meines Iaidolehrers).
Alt 03-12-2005, 22:57
Benutzerbild von kennin

Standard

Tut mir leid, aber "nein". Samurai hatten nichts am Hut mit "dō".
Die Samurai-Klasse wurde abgeschafft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (1876). Die Dō-Sporte entstanden erst danach.

Geändert von kennin (03-12-2005 um 23:01 Uhr).
Alt 05-12-2005, 21:26
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 18.11.2005
Standard

ähm Kennin, "Do" heißt doch übersetzt nur soviel wie "Weg"... Warum soll das nichts mit den Samurai zu tun haben? OK die heutigen KKs mit "Do" am ende wurden abgewandelt und erst später entwickelt, sind aber den ursprünglichen KKs nachempfunden..
siehe auch http://www.tsksr.com/articles.php?lng=de&pg=52!!

mfG

Anubys

PS: ich les auch grad (schon zum weißichwievieltenmale) Hagakure und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Alt 05-12-2005, 22:38
Benutzerbild von kennin

Standard

"Nachempfunden"? Eindeutig. Darüber lässt sich nicht streiten.
Dennoch, die Dōigkeiten gab's erst nach dem Ende der Samurai-Ära.

Die Webseite die Du nanntest bestätig eher das was ich sage als dass sie es widerlegt.

Übrigens: "dō" mit "Weg" und "jutsu" mit "Kunst" zu übersetzen ist allgemein akzeptiert, aber leider nicht ganz genau richtig.
Man sollte "dō" eher mit "Methode" und "jutsu" mit "Fähigkeit" übersetzen.
Dō ist nämlich der "Weg etwas zu tun", wobei dies im Englischen noch natürlicher klingt (the way to do things). Die Übersetzung "dō" -> "Weg" kommt auch aus dem Englischen.
Ähnliches gilt auch für "jutsu" -> "Kunst". Es ist nicht "Kunst" im Sinne von "die 7 Künste" sondern "Kunst" im Sinne von "Können", also -um Misverständnisse aus zu räumen- eher "Fähigkeit".
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht