Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-03-2014, 07:44
Benutzerbild von Cillura
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan Karate, Jiu Jitsu, Combat Arnis

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard Dai Gokyo - Methodische Reihen des Kodokan Judo – Inhaltsverzeichnis

Bezugnehmend auf den Thread „Dai Gokyo - Methodische Reihen des Kodokan Judo“ erstelle ich hier mal ein Inhaltsverzeichnis. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Thread über kurz oder lang doch recht unübersichtlich werden kann.

Ich versuche mal rambats Faden der Methodischen Reihen zu folgen. Wenn da irgendwas falsch sein sollte, bitte korrigiert mich, ich passe das dann hier an. Weiterhin werde ich direkt auf den ersten Post einer jeden Wurfbeschreibung verlinken. Auch hier bitte wieder korrigieren, wenn ich was übersehen habe.

-----------------

Ausgangsbasis ist der Wurf Uki Goshi.

Von diesem ausgehend, gibt es die ersten drei Methodischen Reihen.

Erste methodischen Reihe des Uki Goshi
Zitat:
Diese beginnt mit Uki Goshi (logisch), führt dann zu Harai-Goshi, weiter zu Hane-Goshi und weiter zu Uchi-Mata. (Wobei sie sich teilen kann und über Hane-Goshi auch zu Hane-Maki-Komi führt).
Zweite methodische Reihe des Uki Goshi
Zitat:
Die zweite methodische Reihe des Uki Goshi führt zu Tsuri-Komi-Goshi, weiter zu Koshi-Guruma und weiter zu Soto-Maki-Komi.
Dritte methodische Reihe des Uki Goshi
Zitat:
Beginnt mit Uki Goshi, führt zu Tsuri-Goshi, dann weiter zu Ko-Tsuri-Goshi und zu O-Tsuri-Goshi und weiter zu Koshi-Guruma und damit wieder zu Soto-Maki-Komi.
-----------------

Edit: Evtl. könnte das ein Mod bitte pinnen
Werbung
Alt 24-03-2014, 08:08
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Judo, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2010
Standard

Sowas wäre ja eigentlich was fürs Wiki
Aber cool, wenn du das weiter pflegst!
Google Bookmark this Post!
Alt 24-03-2014, 09:46
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Bin schon neugierig, pinne es gerne wenn es gut wird
Alt 02-04-2014, 14:21
Benutzerbild von Bubatz
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Aikido

Registrierungsdatum: 12.08.2012
Standard

So mal am Rande: Müsste es nicht eigentlich bloß "Gokyo" heißen? Ich meine "Dai Gokyo" ist doch eigentlich nur der fünfte und letzte Teil der Gokyo - und wir wollen doch nicht nur den besprechen, oder?
Alt 02-04-2014, 14:40
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Shotokan Karate, Jiu Jitsu, Combat Arnis

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Also ich hab jetzt für den Titel erstmal den Titel genommen, den auch das eigentliche Thema trägt. Ist nur zur Wiedererkennung.

Bisher dachte ich, die einzelnen Teile der Gokyo wären in Ikkyō, Nikyō, ... bis Gokyo eingeteilt. Also 1. bis 5. Lehre. oder sowas. Dann wäre Dai Gokyo doch eigentlich das Großeganze zusammen oder?

Aber da bin ich kein Fachmann. Macht wie ihr das gern möchtet. Ich kann leider keine Titel ändern.
Alt 02-04-2014, 14:52
Benutzerbild von Bubatz
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Aikido

Registrierungsdatum: 12.08.2012
Standard

Ich bin auch kein Fachmann, aber ich glaube "dai" ist nur nochmal ein Marker, der zeigt, dass es hier nicht um Kardinal-, sondern um Ordinalzahlen geht. "dai-gokkyo" wäre also der fünfte Teil/Abschnitt der (fünfteiligen) Lehre. Aber du hast schon Recht, dass das nicht immer so gehandhabt zu werden scheint. Der "ikkyo" im Aikido ist ja auch "die erste Lehre" (bei den Festlegern"), aber man nennt ihn nicht "dai-ikkyo".
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht