|
| |||
| |||
| Da ich mich in letzter Zeit mit "Judo"-Literatur beschäftigt habe: - Kodokan Judo: the essential guide to judo (Jigoro Kano) - The canon of judo (Kyuzo Mifune) Habe ich nun zwei wesentliche Fragen: 1. Ist das deutsche moderne Wettkampfjudo überhaupt noch mit dem modernen Kodokan Judo vergleichbar? 2. Wieso ist kein stellvertretender Verband des Kodokan Judos in Deutschland aktiv? (Falls doch, würde es mich sehr interessieren wie dieser lautet bzw ob dieser Stil überhaupt bei uns gelehrt wird? Laut Google habe ich nicht wirklich etwas "brauchbares" gefunden.) Danke für die Antworten mfg |
|
| ||||
| ||||
| Interessanter ist eher die Frage, ob das moderne Kodokan Judo noch mit dem alten Kodokan Judo vergleichbar ist. Dass das moderne Wettkampjudo nicht mehr das Judo von Kano ist, sollte klar sein.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Brauchen wir jetzt auch noch die Japaner im Land, die unsere schönen, angreifenden 'Beinfasser' gestohlen haben? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Deutsches Judo ist ein kastriertes Massenprodukt. ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=EvKbCA5AxEU |
|
| |||
| |||
| Ich stelle mir nur die Frage, welche Unterschiede zwischen DJB/DDK und dem Kudokan Judo (Japan) besteht? In den meisten Vereinen des DJB werden z. b. keine Atemitechniken mehr gelehrt, wie sieht es noch im ursprünglichen Kudokan aus? mfg |
|
| |||
| |||
| Kodokan ist NOCH ursprünglich??? |
|
| ||||
| ||||
![]() In Deutschland bekommen wahrscheinlich, wie in Frankreich auch, die Erwachsenen ein Kindertraining vorgesetzt. Genauere Erläuterungen dazu findet man in diesem interessanten Text: Judo International: A young French Judoka talks about his experience in Japan Nebenbei wird heute glaube ich Jûdô überall auf der Welt hauptsächlich für Wettkämpfe trainiert.
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm Geändert von Daniel_ (05-04-2011 um 13:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Es gab hier mal einen User namens Rambat, der, soweit ich das verstanden hab, das von dir gesuchte Judo unterrichtet. Such am besten mit der SUFU nach Einträgen von ihm. |
|
| ||||
| ||||
| Er hat seine Beiträge hier gelöscht. |
|
| |||
| |||
| Nicht alle: Das ist Grappling..... Aber ein Profil besteht wohl nicht mehr. Weiß jemand warum er nicht mehr hier ist, habe seine Beiträge zum Judo sehr interessiert gelesen? |
|
| ||||
| ||||
| Dann hat er sich die Nacht um die Ohren geschlagen und bedauerlicherweise seine unzähligen phantastischen Beiträge mühsam von Hand gelöscht. Wer sich für seine Art des Jûdô interessiert kann sich darüber in seiner wohlbehüteten Ecke des Internets informieren. Und, man möge es kaum glauben, der Mensch existiert sogar real und man kann ihn auf seinen Lehrgängen besuchen. ![]() Toms Jûdô ist old-school und wenn wahrscheinlich eher mit dem alten, denn mit dem modernen Kôdôkan zu vergleichen.
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm Geändert von Daniel_ (05-04-2011 um 13:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| |||
| |||
| Du warst schon auf einem Lehrgang von ihm? |
|
| |||
| |||
| Ich habe eher threads in Erinerung, wo ihn andere angegriffen haben und deutlich machten, das sie ihn bzw. seinen Position zu Judo nicht für voll nehmen. Ich persönlich habe die meisten seiner Beiträge sehr geschätzt. Unfehlbar ist ja hier sowieso keiner, würd ich mal sagen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Aber um mir mal die Frechheit herauszunehmen und für andere zu antworten: Ja, Califax war bereits auf einem solchen Lehrgang.
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |