Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-12-2011, 16:25
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard Doku Dacascos auf den Spuren von Musashi

Falls die jemand noch nicht kennt.

Habe ich bei FB gefunden. Danke D-Nice.
Werbung
Alt 25-12-2011, 16:43
Benutzerbild von ryoma
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Iaido (früher MSR/Tamiya Ryu), heute MJER

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

.... und postwendend muss ich immer die entsprechende Review dazu posten:
Shogun-ki: Modern Sammyrai Wet Dream: The History Channel’s Musashi Special
Google Bookmark this Post!
Alt 25-12-2011, 17:34
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Schade. Es ist also alles Mist was die da reden?
Hatte gehofft, da wirken auch Leute mit, die Ahnung hätten.

P.S. Wobei ich einige "Anmerkungen" im Blog auch ziemlich pingelig finde.
Alt 25-12-2011, 18:45
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

History Channel hat ungefähr das gleiche Niveau wie Galileo Mystery und Welt der Wunder und wie sich die ganzen Formate im Bereich "Bildungsfernsehen für Baumschüler" alle schimpfen.

Aber ich mag Marc Dacasos, also werde ich mal reingucken.
Alt 26-12-2011, 02:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 03.07.2007
Standard

In der Tat ist der Autor der Kritik eher ein Geschichtsfreak als einer, der versteht, worum es im Historychannel IMMER geht: Edutainment.
Etwas Fakten und viel Unterhaltung sind die Mischung vieler Dokus und Sender heutzutage. Abgesehen davon gibt es so einige Dinge, die man einfach anzweifeln muss, weil sie über 350 Jahre her sind.
Ich frage mich auch, wer ernsthaft akkurate Fakten haben will und nicht eher ein Buch in die Hand nimmt, als sich dem Fernsehen zuzuwenden.
Naja, sei es drum. Das Japanisch von M.Dacascos ist jedenfalls wirklich grottig.
Alt 26-12-2011, 06:48
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Ich mag ihn und ich mochte die Niten-Sachen.

Der Rest, who cares..
Alt 26-12-2011, 09:19
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

Ebenfalls mal wieder bemerkenswert, Onkel Martin und die Komiya Familie.
Ich frage mich ob er Prozente bekommt. Auf jeden Fall scheinen einige Leute mit dem Zeitverlauf minmalste Problmchen zu haben :Komiya Familie jahrhunderte alt bla, bla, blubber. Schön das ich das auch mal erfahrten, denn die Muto-Schule ist erst am Ende des Edozeitalters enttanden, sprich im 19 Jhdt. Oder anders formuliert : Samuraitraditon ? Nicht die Bohne.
Dan dieses ganze okulte Gequassel. Mensch, die Brüder bauen meisten nur Übungsschwerter von nicht so doller Qualität. Das hat mit esotherischer Durchdringung nichts zu tun, sondern schlichtweg mit Geldverdienen pur.
Ebenfalls erheiternd : Marco als Sakite. Erstaunlich ds er dem Schmied nicht auf die Pfoten gedroschen hat, den Takt hat er jedenfalls nicht gehalten.
Trotzdem : Der Hammer vibriert ....Der übersinnliche Schmiedehammer ?

Aus diesem Aspekt heraus : Tolle Märchenstunde mit absolut null Lehrwert.

Geändert von KAJIHEI (26-12-2011 um 09:31 Uhr).
Alt 26-12-2011, 12:50
Benutzerbild von ryoma

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Schade. Es ist also alles Mist was die da reden?
Hatte gehofft, da wirken auch Leute mit, die Ahnung hätten.

P.S. Wobei ich einige "Anmerkungen" im Blog auch ziemlich pingelig finde.
Kannst du mir mal die Stellen nennen, die du als "ziemlich pingelig" bezeichnest?

Ja, die Kritik ist natürlich geschichtslastig. Soll sie ja auch sein, da es um japanische GESCHICHTE geht.

Klar wäre die Kritik sehr positiv ausgefallen, wenn sie jemand verfasst hätte, der sich ausschliesslich auf die Machart dieser "Doku" bezogen hätte. Denn "gut gemacht", im Hinblick auf den modernen Medienkonsum, ist sie durchaus. Das ändert aber nichts an der Tatsache das der INHALT trotzdem vorallem Mist ist.
Alt 26-12-2011, 13:06
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Mich wundert immer nur, das versucht wird, die "Verfälschungen" der
Geschichte mit Nebensächlichkeiten zu begründen. Da kommt jemand aus
Amiland, für Dreharbeiten, nach Japan und die denke sich "Ey, wäre cool,
wenn du da mal mit klopfst." Ist doch klar, das der da keine Ahnung von
hat und natürlich nicht das leistet, was die "normalen" Arbeiter leisten. Es sieht
aber gut aus und ist gedacht für den Zuschauer. Ich würde das auch gerne
mal probieren.

Ist die erwähnte Muto-Schule die hier?
http://www.iai-do.com/daten/zeitraum.pdf

gegründet 1836? Die Samurai endeten gegen 1876. Ist also noch etwas Zeit
für "Tradition" gewesen. Des Weiteren bezieht sich die Muto-Schule ja auch
auf die "Tradition" von Kage, also bis ins 15 Jhd.
Alt 26-12-2011, 13:12
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von chancaine Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wer ernsthaft akkurate Fakten haben will und nicht eher ein Buch in die Hand nimmt, als sich dem Fernsehen zuzuwenden.
Welches Buch ist zu dem Thema (Musashi) denn zu empfehlen?

Geändert von Simplicius (26-12-2011 um 13:16 Uhr).
Alt 26-12-2011, 17:35
Ennie
Gast
Kampfkunst:

Standard

.
Alt 26-12-2011, 18:21
Benutzerbild von Niten Doraku
Kampfkunst: Schwingen

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
.... und postwendend muss ich immer die entsprechende Review dazu posten:
Shogun-ki: Modern Sammyrai Wet Dream: The History Channel’s Musashi Special
Jo und weiter? Nette Kritik, aber wer sagt denn dass dort alles 100% korrekt ist? Keiner.
Meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Alt 26-12-2011, 18:25
Benutzerbild von Niten Doraku
Kampfkunst: Schwingen

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
History Channel hat ungefähr das gleiche Niveau wie Galileo Mystery und Welt der Wunder und wie sich die ganzen Formate im Bereich "Bildungsfernsehen für Baumschüler" alle schimpfen.
GM und WDW würd ich so bezeichnen, aber alles in allem hat der HC doch überwiegend gute Dokus. Kommt halt auch immer auf s Genre etc an. Vor allem die politischen Dokus sind gut, Sachen wie der Kennedy Mord, 11. September usw.

Was KK/KS usw. angeht nimm z. B. Human Weapon. Die "Kämpfe" von Bill und Jason am Ende jeder Folge sind imo 80% Show, vor allem Jason könnte mehr zeigen wenn die ihn gelassen hätten (aber da hätte er wohl den ein oder anderen zu derb abgerieben ). Aber die geschichtlichen Hintergründe wie die Stile entstanden sind usw. sind schon überwiegend wahr.
HW ist imo ne top Mischung aus Show und Realität.

Just my opinion.
Alt 26-12-2011, 18:34

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

@Sven :
Nein darum geht es nicht. Diese Schule ist nach ihrem Gründer Muto Hisahiro benannt. Dieses Kerl arbeitete ab ca. 1860 für die Fürsten der Provinz Chikugo. Kein sehr berühmter Schmied.
Schluß mit dem Feudalsystem war 1868...Also da blieb nicht viel Zeit um eine große gloriose Vergangenheit aufzubauen.
Was die Sache aber interessant macht ; Es entstanden zwei Gruppen. Einmal die So-Familie und die Komiya aus diesem Ursprung.
Aus der der So-Familie gibt es exelente Arbeiten im Soshu-Stil und Shinto-Tokuden ala Sukehiro Nidai Toranba, während die Komiya Leutchen sich eher auf die Stilistik von Kiyomaru berufen.
Das ist insofern putzig, weil Kiyomaru in den späten Soden-Mino arbeitete, d.h er kopierte Schmiede wie Shizu.
D.h Komiya Kaji kopieren die Kopie...Irgendwie witzig.
Aber ich glaub wenn ich jetzt richtig vom Schmiedeleder zieh wird´s für die meisten hier uninteressant.

Desweiteren : Auch wenn hier einige Leute der Meinung sind die Wahrheit liegt in der Mitte.; Nein tut sie bei so jungen Tradtionen eben nicht. Da kann man Alles und jeden Furz hübsch nachprüfen. Die Japaner sind nämlich genauso bürokratische Pingel wie die ollen Preussen.
Und so leid es mir tut :Wenn sich dieses braungebrannnte Schnuckelchen da mit dem Tsuchi hinstellt und was von dem Geist des Schwertes faselt : Da platzt mir als ernsthaften Nihontostudenten schlichtweg der Kragen. Der Kerl hat weder Ahnung wie der Hintergrund wirklich aussieht, noch hat er die Tradition studiert oder lebt sie.
Das ist einfach HLBS
Für einen Laien ist sowas nebensächlich, für den Profi mehr als ärgerlich.
Wer darf denn den Leuten diesen Schwachsinn wieder aus den Köpfen popeln ?
Dieser KK-Futzi ?
Ne arme Polierer wie meine Wenigkeit.
Irgendwie hab ich manchmal die Schnauze gestrichen von dieser halbzusammenphantasierten Moppelkotze voll.....

Übrigens Sven : Wenn du es mal ausprobieren willst das Hammerschwingen ; setzt dich in Flieger und ab nach Japan. Wenn der Meister merkt das du wirklich lernen willst, hast du bei vielen Schmieden etc gute Aussichten zumindest mal reinschnuppern zu dürfen.

Geändert von KAJIHEI (26-12-2011 um 19:06 Uhr).
Alt 26-12-2011, 20:56
Benutzerbild von ryoma

Standard

Warum wollen einige nicht wahrhaben, dass diese Dacascos-Doku reines Ami-Showfernsehen ist, welches nur so strotzt vor Übertreibungen und Ungereimtheiten? Nein, aus dieser "Doku" kann man NICHTS zur japanischen Geschichte lernen. Wer was lernen möchte, sollte richtig gute Bücher lesen (und damit meine ich nicht die deutschen Übersetzungen von Stephen Turnbulls Büchern).

Da ich ja keine Antwort bekomme, was denn nun so "pingelig" an dieser Kritik ist, hier mal nur die schlimmsten Sachen:

"Musashi’s sword style was the original sword style used by samurai and everything after that branched off of this. This is every bit as ridiculous as it sounds-even the show mentions multiple other earlier sword schools"

"Hideyoshi is called the Shogun of Japan"

"Wheeled US Civil War cannon are shown as being present at the Battle of Sekigahara"

"It’s stated that 80,000 died at Sekigahara. Wow! That would mean roughly 80% of the troops that actually engaged in battle that day died"

"The World War II Japanese super battleship Musashi was named in honor of Miyamoto Musashi. No, no, no! Like its sister ship the Yamato, it was named for a Japanese province in accordance with the existing naval naming standards"

"The Tokugawa Shogunate banned all guns. Wrong again-there were tens of thousands of guns, likely even hundreds of thousands, in Japan, moreso than any European country was able to field at the time. This includes the Edo period, the time of the Tokugawa Shogunate"

"Musashi was different from every other samurai because only HE was able to achieve enlightenment. Dacascos really says this. I suppose all those other samurai who retired, took religious vows, and devoted their lives to Buddha and the kami were just poseurs"

"The samurai as a class ended in 1853. Nope, sorry, they held their status for another 20 years or so during which some of the most famous incidents in samurai history took place"

Sorry, wenn ich einige enttäuschen muss: Aber hier gilt nicht "die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte". Das lässt sich nur erklären durch völlig hirnrissige Recherche oder pure Lust am Fabulieren (ich tendiere zu Zweitem).

Zur Frage was denn nun gute Biographien zu Musashi sind:
1) Miyamoto Musashi: His Life and Writings - von Kenji Tokitsu (2006)
2) Lone Samurai: The Life of Miyamoto Musashi - von William Scott Wilson (2004)

Ein Buch allein kann selten perfekt sein. Beide genannten Bücher haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man beide zusammen liest, kommt man der Figur Musashis wohl doch relativ nahe.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht