|
| |||
| |||
| hallo ich wollte fragen ob es einen dynamischen jap. schwertkampfstyle gibt der nicht so statisch wie iaido oder kendo wäre ? ein style den man mit karate verbinden könnte ? danke |
|
| |||
| |||
| Wer sagt denn, das Iaido und Kendo statisch sind? Was verstehst du unter "dynamisch"? |
|
| |||
| |||
| nun , ich meine mit dynamisch , eher freiere bewegungen , partner-übungen , sparrings und dergleichen. eben nicht richtung meditation . ich glaube im koreanischen kampfsport gibt es so was, meine frage wäre ob man es auch unter den jap. stilen findet. |
|
| |||
| |||
| Das koreanische Kumdo ist auch noch eine Abkupferung vom Kendo. Also nix besonderes. Iai und Kendo haben beide nichts mit Meditation zu tun. Nur mental verirrte Westler machen daraus immer eine Bewegungsmeditation zur Selbstfindung. Schrecklich. Partnerübungen sind in allen mir bekannten Schwertschulen enthalten. Sparring nur in manchen (davon gibt es keine hier in Deutschland). Freiere Bewegungen - wenn man erstmal 25 Jahre gelernt hat, dann darf der hintere Fuß aus mal nicht im 90Grad Winkel stehen... - jegliche Abwandung von der Technik (den Prinzipien) der Schule verfälscht diese, sprich, man macht nicht mehr die Schule sondern irgendwas anderes. Freestyle-Kenjutsu gibt es zu Hauf. Man muss sich ja nur mal die ganzen McDojo anschauen... Als Wegweiser über das, was in Deutschland verfügbar ist: Koryu in Deutschland |
|
| |||
| |||
| Es gibt doch dieses Chanbara mit Schaumstoffwaffen. Chanbara in Deutschland - Deutscher Sport Chanbara Verband
__________________ Große Bäume fällt man von unten Kleine Baüme fällt man von oben |
|
| |||
| |||
| Ganz tolle Empfehlung ![]() Das hat ja wohl überhaupt nichts mehr mit Schwertkampf zu tun... |
|
| |||
| |||
| Ist aber dynamischer als Kendo ![]()
__________________ Große Bäume fällt man von unten Kleine Baüme fällt man von oben |
|
| |||
| |||
| Woran machst du das fest? ![]() |
|
| |||
| |||
| danke für die info ! noch eine weitere frage : warum verneigt man sich vor dem schwert und dem sitz der götter ? für mich als monotheist , ist das " götzendienst ". in den iaido stunden mache ich das nie mit.... |
|
| |||
| |||
| Mir ist schon klar, dass es nicht wirklich dynamischer als Kendo ist. Aber visuell erscheint es schon dynamischer. Alleine schon das Fehlen der Rüstung macht schon was aus. Allerdings sind die Schaumstoffdinger leichter als Shinai und der Lufteiderstand ist schon beachtlich. Ist also eher langsamer als Kendo.
|
| ||||
| ||||
| Aber verbeug dich doch einfach vor Gott, liegt doch an dir! Einfach etwas mehr Dynamik im Kopf - ist wichtiger als die Dynamik mit dem Schwert. Abgesehen davon sehe ich Karate jetzt auch nicht gerade also besonders dynamisch an. Aber auch das hängt von der Einstellung ab. Gruß sd |
|
| |||
| |||
| Da ich mir ungefähr vorstellen kann, was damit gemeint ist: Japanisch hätte ich da nicht wirklich was gefunden, aber bin letztendlich so bei den FMA gelandet. Fühlt sich wirklich dynamischer an als Iaido und Kendo meiner Meinung nach ![]() EDIT: Ja stimmt, Karate wirkt (ebenfalls bis man dann mal dreihundert Jahre trainiert hat) ebenfalls relativ steif. Ich war erstaunt als ich ebenfalls von Karate + Kendo/Iaido/Jodo/usw. zu den chinesischen KK und FMA usw. gekommen bin, wie rund und anders die Bewegungen sein können - und die ganze Etikette etc. (allein schon nicht mehr barfuß trainieren müssen und mich in dieses ganze Hakama-Zeug pressen war sehr schön) Will mir jetzt auch mal ein paar europäische Schwertkampfschulen ansehen, aber bis jetzt noch nicht wirklich was passendes gefunden.. Geändert von rehauge (07-02-2011 um 19:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Joa, europäische Schwertkünste sind wirklich etwas "dynamischer", vor Allem, wenn man die Grundlagen gelernt hat. @ rehauge: Ich weiß genau, was du meinst - als ich vor Jahren vom Shotokan zu JKD und FMA wechselte, hatte der Trainer ungefähr 2 Monate gebraucht, um mir den Stock aus dem Anus zu ziehen ![]() |
|
| |||
| |||
| Oder verbeugst du dich vor deinem Lehrer weil er Gott ist? |
|
| |||
| |||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |