Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2004, 22:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: SaCO, Shotokan-Karate, Ryukyu Kobudo Tesshinkan und Kampftrinken ;)

Registrierungsdatum: 10.08.2004
Question Eure Erfahrungen mit Bo?

Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit 1,80m Holzbos (so ca. 900g; z.B. die von Kwon)? Wie lange dauert es die Handhabung _einigermaßen_ in den Griff zu bekommen?! Ich fange nämlich jetzt mit Kobudo an und wollte mal eure Meinungen hören.
Gefällt euch das Kyon? Ist es (positiv) anstregend und macht es euch Spaß?
Ich habe bedingt durch die SV bisher nur Erfahrung mit sehr leichten 90cm Stöcken, Tonfas und Tessen gemacht. Das ist alles ziemlich kurz im Vergleich zum Bo Darum brauch ich jetzt mal eure Meinungen

ciao... Madien
Alt 07-12-2004, 23:06
Benutzerbild von Kamikätzchen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tae Kwon Do , Akrobatik

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

aaaaach ist super...
in einer woche bist du drin, nach der 2ten pfeifts schon richtig und du kannst bald mal ein paar freie räder einbauen.
es bringt einen schon zum schwitzen, und man wird innerlich total ruhig.
definiert schön die arme und schultern.
ich liebe den bo.

kami
Alt 07-12-2004, 23:18
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Meinungen zum Hauen oder zum Spielen?

Im übrigen, falsches Forum ... gehört ins Japan Forum
Alt 07-12-2004, 23:44

Smile

Zitat:
Zitat von Kamikätzchen
in einer woche bist du drin, nach der 2ten pfeifts schon richtig und du kannst bald mal ein paar freie räder einbauen. es bringt einen schon zum schwitzen, und man wird innerlich total ruhig. definiert schön die arme und schultern.
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit "freie Räder"?

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Meinungen zum Hauen oder zum Spielen?
Alles

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Im übrigen, falsches Forum ... gehört ins Japan Forum
Ja, sorry, ist mir zu spät aufgefallen...
Alt 08-12-2004, 06:18
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

@ Madien
"Spielen"
Ich übe gerne mit dem Bo Koordinationsdrills wie z.B. die liegende Acht die man erweitern kann durch über den Handrücken drehen vor und rückwärts, hinter dem Rücken hin und her drehen, Schlag- und Stichübungen uvam.

"Kämpfen"
Dies am besten mit geeigneter Ausrüstung, sowohl in der Mitte als auch am Ende (meine Lieblingsposition - wegen der Reichweite) gegriffen. Dabei versuche ich u.a. mit Aufgabenstellung zu arbeiten. Aufgrund der sehr begrenzten Anzahl an Stöcken findet ein Langstocksparring leider viel zu selten bei uns statt
Alt 08-12-2004, 09:53
Benutzerbild von Kamikätzchen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tae Kwon Do , Akrobatik

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

so wie michael es beschrieben hat, nur dass du nach geraumer zeit ein paar akrobatische elemente einfügen kannst.(z.b.aus dem wu shu)
freie räder, butterfly, rad mit den stock als stütze...guck mal im capoeira/trixx forum.
man hat mit einem bo nicht jederzeit einen trainingspartner,(ist halt nicht jedermanns sache) kann aber sehr gut und viel allein trainieren.
das kämpfen damit macht auch sehr viel spass, nur musst du mit verschleiss rechnen, die guten bos gibts meines wissesn nicht mehr bei kwon, die das länger aushalten- kann mich auch irren.
dafür sind die hellen aus bambus sehr leicht und glatt und haben genau die richtige länge.
es gibt ja auch noch längere als 1,80, sind aber etwas unpraktisch.
kann auch zu dünn oder zu dick sein, auch der schwerpunkt kann verrutscht sein(sind ja meistens hohl, das wär dann ein fabrikationsfehler)- du musst sie bestenfalls ausprobieren.

ich treff mich einmal im monat mit so nem kleenen shaolin, mit dem macht das kämpfen irre spass, da wir auch viele sprünge, kicks und akrobatik einbauen-- totaler showkampf eben

nimm das ding einfach erstmal in die hand und guck die abends viele china filme an dann klappt das schon.

und die 8 bewegungen sind wie mit sticks, nur beidhändig(unterstützt) und grösser eben....schwer zu erklären.du machst das schon.

edit: hab heute den neuen kwon katalog bekommen- nun endlich auch mal - und gleich nachgeguckt- ich hab natürlich einen RATTAN und kein BAMBUS bo.
stimmt- den bambus hatte ich auch mal in der hand- grausam das ding.
also ich kann rattan für kleine damenhände nur empfehlen, mein mann nimmt auch lieber das schwere dickere modell aus eiche .

Geändert von Kamikätzchen (08-12-2004 um 17:11 Uhr).
Alt 08-12-2004, 11:28
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikätzchen
das kämpfen damit macht auch sehr viel spass, nur musst du mit verschleiss rechnen, die guten bos gibts meines wissesn nicht mehr bei kwon, die das länger aushalten- kann mich auch irren.
dafür sind die hellen aus bambus sehr leicht und glatt und haben genau die richtige länge.
Ein guter Bo ist aus Eiche und relativ schwer. Von Bambus halte ich gar nichts; das wabbelt so und ist vieeeel zu leicht. Für den Anfang tut es eine Holzgardinenstange aus dem Baumarkt. Ist günstig, nicht so schwer und hält schon etwas aus :Amolerout
Alt 08-12-2004, 12:33
Kampfkunst: Nihon JuJutsu, Kobudo, Iaido

Registrierungsdatum: 25.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck
Ein guter Bo ist aus Eiche und relativ schwer. Von Bambus halte ich gar nichts; das wabbelt so und ist vieeeel zu leicht. Für den Anfang tut es eine Holzgardinenstange aus dem Baumarkt. Ist günstig, nicht so schwer und hält schon etwas aus :Amolerout
Mit der Gardinenstange würde ich aufpassen! Wenn du Partnertraining machst kann das leicht in die Hose gehn. Mir ist schon mehr als ein Mal, solche Konstruktionen in Form von Besenstielen um die Ohrn geflogen
Alt 08-12-2004, 13:20
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zum Solo-Training und für kontrollierte Partnerübungen ist eine schöne, schwere Eichenstange OK, für freies Fechten ist mir Rattan und entsprechende Schutzkleidung aber lieber.
Alt 08-12-2004, 13:56
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Lagwagon2K
Mit der Gardinenstange würde ich aufpassen! Wenn du Partnertraining machst kann das leicht in die Hose gehn. Mir ist schon mehr als ein Mal, solche Konstruktionen in Form von Besenstielen um die Ohrn geflogen
Wo bekommt man 180cm lange Besenstiele?
Ich meine für kontrollierte Partnerübungen geht das. Wenn man richtig feste schlagen möchte ist ein Bo unerlässlich oder wie Jörg schreibt -> Schutzkleidung/Handschuhe und Rattan um "gefahrloser" üben zu können. Aber bis man dahin kommt hat man schon ein ordentliches Trainingspensum und blau Finger hinter sich und besitzt einen Bo.
Alt 08-12-2004, 14:13
Moderator

Standard

Ich habe früher viel mit der 'halben Stange' bzw. George Silver's 'short staff' trainiert, die Dinger sind 2,40 m - 2,70 m lang. Eiche oder Esche, 2,5 cm oder lieber 3,5 cm dick. Gab's in meiner örtlichen Holzhandlung.

Gibt tierisch viel Power, man kann damit auch sehr gut Langschwert-Techniken trainieren. Hat den ernormen Vorteil, daß so ein langer Prügel sehr 'erzieherisch' wirkt, einen Bruchteil zu früh oder zu spät mit dem Schritt und man sitzt auf dem Hintern.
Alt 09-12-2004, 00:08
Kampfkunst: thaiboxen

Registrierungsdatum: 28.08.2004
Standard

wenn ich euch da so zuhöre würd ich mir am liebsten sofort einen bo kaufen und lernen damit umzugehen( ) wie lange braucht man genau bis man das kann(nicht in wochen sondern in stunden)??
Alt 09-12-2004, 00:23

Standard

Zitat:
Zitat von reschpekt
wenn ich euch da so zuhöre würd ich mir am liebsten sofort einen bo kaufen und lernen damit umzugehen( ) wie lange braucht man genau bis man das kann(nicht in wochen sondern in stunden)??
Bis man es so richtig richtig richtig kann? Ich würde mal schätzen, wenn du jede Woche 4 Stunden trainierst plus einige Lehrgänge: 2200 Stunden!?

An alle Anderen:
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mich da mal rantrauen. Naja, hab ja auch keine Wahl: Trainer: "Soll ich für dich und D. auch einen Bo bestellen?" Ich: "Ich weiß noch nicht so recht." Trainer: "Was gibts da zu überlegen? Du machst das jetzt *NamenaufPapiergekritzelt*" Naja, war ja nur spaßig, er wusste ja das ichs machen will
Alt 09-12-2004, 10:35
Moderator

Standard

Bis man keine Gefahr mehr für sich selbst ist: 100 Stunden.
Bis man anfängt, es ein bißchen zu können: 3-10 Jahre.
Um es wirklich zu 'verstehen': 1 Leben lang.

"Wer den schnellen Erfolg will muss Holz hacken!" (A.Einstein)

Madien, gute Einstellung Deines Trainers.
Alt 09-12-2004, 11:15
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Für´s Koordinationstraining macht´s auch die Gardinenstange.

Und immer drann denken: Wer mit dem größeren Gewicht übt, hat bei der leichteren Stange den größeren Bum´s. (Oder so... ).

Mittlerweile ist mir der Yo am liebsten, da bleibe ich nicht so oft im Türrahmen kleben.

Gruß

Tengu

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht