Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-05-2006, 11:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 04.03.2005
Standard Etikette!!

Hi ich bin Übungsleiter und Trainer im Ju-Jutsu!
Folgende Frage: Speziell zum Ju-Jutsu aber auch zu anderen Kampfkünsten bzw. Kampfsportarten.

Wie seht ihr das in eurem Verein oder als Einzelperson mit der Etikette?
Haltet ihr euch streng an diese oder nehmt ihr dies eher locker?

Bitte um antworten!
Quicklinks
Alt 23-05-2006, 12:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Hi, ich bin ebenfalls Trainer

bei mir im Training können Sie anziehen was Sie wollen (einige tragen mal was in schwarz), ich bevorzuge aber weiss und sage das auch,
alles in bunt (rote Jacke und schwarze Hose) find ich total affig, trägt bei mir aber keiner

Prüfungen ganz streng nach Etikette: weiß, Männer kein T-Shirt
Wenn wir mit dem Verein auf Lehrgänge fahren: weiß

Persönliche Meinung: Lehrgangleiter/Vereinstrainer sollte mit gutem Beispiel vorangehen, wobei ich blau teilweise für vernünftig halte, dann ist er leichter zu sehen

Sonstiges zur Etikette:
Angrüßen & Abgrüßen zum Training im Regelfall im Knien
Angrüßen & Abgrüßen zum Partner ist eine Selbstverständlichkeit

Wenn der Trainer was erklärt haben die Schüler ruhig zu sein, sonst ist Reden ruhig erlaubt
An die Wand anlehnen --> 20 Liegestütze für alle (inkl. Trainer)

Geändert von Ju-Jutsu-Ka (23-05-2006 um 12:13 Uhr).
Alt 23-05-2006, 12:18
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

die etikette ist blöd, aber gewisse regeln sind einzuhalten......
Alt 23-05-2006, 14:37
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Aktuell gebe ich kein Ju-Jutsu-Training, aber völlig unwichtig fand ich Etikette nie.
Die Kleidung muss sauber und ordentlich sein, im regulären Training mit Gi, aber von mir aus in verschiedenen Farben. Ich bevorzuge Ringerstiefel im Training, allerdings ist die Mischung beschuht/barfuß etwas heikel.
Auf offiziellen Veranstaltungen (Lehrgänge, Prüfungen) sowieso nur strikt weiß nach DJJV-Etikette.
An- und Abgrüßen im Knien sowie Verbeugen beim Partnerwechsel (nicht ständig zwischendrin) finde ich ebenfalls selbstverständlich.
Pünktlichkeit, Ruhe und angemessene Umgangsformen gehören auch dazu, der Ton im Training sollte ansonsten sehr entspannt sein, ruhiges Reden und auch mal Lachen muss drin sein - nur zur unaufmerksamen Quatschrunde darf das Training nicht verkommen.
Alt 23-05-2006, 14:37
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

sorry, Doppelpost...

Geändert von TacHead (24-05-2006 um 09:47 Uhr).
Alt 23-05-2006, 14:49
Benutzerbild von pinky
Kampfkunst: ELLO Luta Livre

Registrierungsdatum: 12.01.2005
Standard

Also zumindest beim JJ halten wir uns bedingt an die Etikette.
wobei beim Training tragen wir auch Tshirts unterm Gi, machen uns mit Musik warm auch ohne Jacke ect.
Allerdings wird auch wie bei Ju-Jutsu-Ka angegruesst und abgegruesst vorm Trainer und vorm Partner
Zulaessige Farben Weiss Blau und Schwarz. Ich trage auch schon mal ein gemisch aus weiss und blau oder weiss und schwarz.
auf offiziellen Anlaessen wird weiss (maenner kein Tshirt Frauen nur weisses Tshirt) getragen.
dann gibt es ja einige Etikette Punkte die ich nicht nachvollziehe und auch schon mit Leuten aus Verbandsposten diskutiert habe.
Mein Lieblingsthema: kein trinken innerhalb des Dojos/Trainings.
wenn ich ein anstrengendes Training mache darf bei mir auch getrunken werden soll auch vor allem im Sommer. Es ist einfach eine Frage von Gesundheit und Leistungsverlustsvermeidung (geiles Wort)
Alt 23-05-2006, 14:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.03.2006
Standard

Ich bin zwar kein Trainer, habe aber aufgrund einiger negativer Erfahrungen bei uns im Verein trotzdem eine Meinung zu dem Thema. Ich finde das Training sollte Spaß machen und nicht zu diktatorisch aber auch nicht zu locker sein. Ich bevorzuge eher ein miteinander von Trainer und Schüler als ein gespanntes, diktatorisches Verhältnis. Der Respekt zu anderen Schülern und vor Allem zum Trainer sollte vorhanden sein, besonders wenn dieser etwas erklärt. Wir haben da einige Kandidaten, die bauen ganz gerne mal Mist, wenn der Trainer was erklärt, das gibt dann aber auch meistens Liegestütze. Ich finde es wichtig, dass man aufpasst, weil man anderen sonst wirklich wehtun kann. Einer dieser Chaoten hat beispielsweise bei mir nen Hebel dann man total durchgezogen, weil ihm gar nicht bewusst war, dass das ein Hebel ist. Das hat ihm dann aber auch richtig Ärger eingebracht.
An- und abgrüßen halte ich auch für wichtig, denn das lehrt die Anfänger (besonders die Jüngeren) sehr schnell einen gewissen Respekt und sorgt auch dafür, dass dieser beibehalten wird. Die "Großen" geben sich nach dem Abgrüßen nach einem heftigen Kampf auch noch einmal die Hand, um den "Kleinen" ein gutes Beispiel zu sein. Beim Training lachen und reden ist ne schöne Sache, allerdings sollte das in Maßen verlaufen, da man sonst einfach nichts lernt. Der Trainer sollte die Schüler so "erziehen", dass sie auch von selber aus, ne Sache mal ganz still und hochkonzentriert angehen.
Bei uns im Verein herrscht meist ein sehr freundschaftliches aber auch respektvolles Verhältnis. Das gefällt mir und den anderen sehr gut. Auch Neulinge haben selten Probleme, Einlass in die Gruppe zu finden, meistens ist man nach 3-4 Wochen total "dabei".

Joa das war so meine Meinung zu dem Thema....
Alt 23-05-2006, 15:10

Standard

Zitat:
Zitat von TacHead
auch mal Lachen muss drin sein -
100%ige Zustimmung, soll ja Spass machen

Zitat:
Zitat von pinky
... kein trinken innerhalb des Dojos/Trainings....
wenn ich ein anstrengendes Training mache darf bei mir auch getrunken werden soll auch vor allem im Sommer. Es ist einfach eine Frage von Gesundheit und Leistungsverlustsvermeidung (geiles Wort)
Was soll den der Blödsinn ????
Habe ich zum Glück noch nie erlebt, das während des Trainings Trinkverbot herrscht

Geändert von Ju-Jutsu-Ka (23-05-2006 um 15:17 Uhr).
Alt 23-05-2006, 15:22
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: Modern Arnis, Judo, Ju Jutsu, kleines bisschen BJJ

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Etikette muß sein bloß übertrieben werden muß es nicht!

Bei uns werden grundsätzlich nur weisse GIs getragen, im Training drüfen Männer ein T-Shirt tragen, bei Prüfungen allerdings nicht erlaubt.

Ein bissel mehr Farbe könnte es schon sein.
Alt 23-05-2006, 15:25
Benutzerbild von pinky

Standard

Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu-Ka
Was soll den der Blödsinn ????
Habe ich zum Glück noch nie erlebt, das während des Trainings Trinkverbot herrscht
tja was soll ich sagen. das sind die gleichen Leute die sagen, im JJ sollte es keine Wettkaempfe geben, da es eine Verteidigungsart sei und wenn beide nur verteidigen dementsprechend keiner angreift kann es auch kein (Wett)kampf geben.
naja jeder so wie er mag, Leben und leben lassen
Alt 23-05-2006, 15:32
Benutzerbild von tenchi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu, Freikampf, dies und das

Registrierungsdatum: 18.04.2005
Standard

Bei uns herrscht eine moderate Stimmung.
Trainiert werden darf in weiß, schwarz-weiß oder schwarz.
An und abgegrüßt wird traditionell im Knieen.
Wie man das mit Partner an und abgrüßen hält ist jeweils individuell.

Ich persönlich bin im Ju-Jutsu ein Feind der Etiquette.

Warum ständig Anzüge tragen, wenn man die meiste Zeit des Lebens ein T-Shirt, einen Pullover oder ein Hemd an hat?
Ich wage zu behaupten, so ist ein realistisches SV-Tarining nicht möglich!
Gut, wenn "Judo" Einheiten gemacht werden, dann zieht man sich halt die Jacke drüber.. aber selbst dann.. auch Würfe, Takedowns und der Bodenkampf sollte ohne Gi beherrscht werden.
Warum also dieser unnötige traditionelle Starrsinn?
Warum keine Ringerstiefel auf der Matte tragen?
Ist das Training so nicht realistischer?

Alles Fragen, die mir nicht aus dem Kopf gehen wollen...
Zum Glück muss ich sagen erlebe ich auf immer mehr Lehrgängen, dass in T-Shirt trainiert wird und es sich in Richtung realistischer SV entwicelt.
Ich hoffe nur, dass sich hier auch die Vereine (mein Verein) anschließt!

Tenchi

Edit:
Zum Thema Trinkverbot: Sollte so etwas vorkommen würd eich es ignorieren, da es nicht zuletzt den Menschrechten wiederspricht.
Sollte der trainier da ein Problem mit haben darf er sich auf eine interessante Diskussion einstellen.
SOllte diese nicht fruchten hat er mich zum letzten Mal gesehen. (Beschwerde bei Vereins-/Schulleitung inklusive!)

Geändert von tenchi (23-05-2006 um 15:35 Uhr).
Alt 23-05-2006, 15:36
Benutzerbild von VanZan
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Ich gebe zur Zeit kein Training,aber als ich Training gegeben habe gehörte Etikette dazu.Beim Betreten des Dojos verbeugen.Vorm Training an nachdem Training abgrüssen.Bei Partnerwechseln verbeugen.
Beim Training war uns die Farbe des Anzugs egal,aber bei Prüfungen und Wettkämpfen:Weisser Anzug,Männer kein T-Shirt.
Wenn der Trainer was erklärt ist Ruhe,wer trotzdem labert macht Liegestütze oder läuft ein paar Runden.Während des Trainings darf auch mal was erzählt werden oder gelacht werden.
Wer es dabei übertreibt,den ermahnt man,macht er weiter dann gibt es halt wieder Liegstütz.
Das mit dem nichts Trinken halte ich sogar für gefährlich,gerade im Sommer.Was mach ich als Trainer wenn einer aus den Latschen gibt?
Was den Respekt untereinander angeht,da hatte ich als Trainer zwei Extremfälle,diese haben jedes Training gestört,sei es durch labern wenn der Trainer was erklärt hat,oder das sie sich anderen gegenüber mies verhalten haben usw.
Als Höhepunkt haben sie dann bei einem Training sich noch über den Trainer der etwas gezeigt hat hinter seinem Rücken lustig gemacht,so das andere sich beschwert haben sie möchten bitte aufhören.Darauf haben sie noch mehr Theater gemacht.Ich habe das da ich an dem Tag nicht in der Gruppe mittrainiert habe,sondern für mich etwas gemacht habe mitgekriegt.
Als ich sie nachdem Training darauf angesprochen habe,sind sie auch noch Frech(beleidigend) gewurden,so das wir uns von ihnen getrennt haben.

PS den schlimmsten Anzug den ich jemals gesehen habe war Neongelb

Geändert von VanZan (23-05-2006 um 15:39 Uhr).
Alt 23-05-2006, 15:54
Benutzerbild von pinky

Standard

Zitat:
Zitat von tenchi
Warum keine Ringerstiefel auf der Matte tragen?
weil die ringerstiefel im Stand-/Bodenkampf die natuerliche Bewegung des Fusses auf der Matte verhindern koennen weil die Sohle nicht so schnell ueber die will wie der Fuss (meist in einer passiven Bewegung) und es da ein hoehere Verltzungsrate/-gefahr der Baender im Knie und im Sprunggelenk gibt.
Alt 23-05-2006, 15:59
Benutzerbild von tenchi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu, Freikampf, dies und das

Registrierungsdatum: 18.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von pinky
weil die ringerstiefel im Stand-/Bodenkampf die natuerliche Bewegung des Fusses auf der Matte verhindern koennen weil die Sohle nicht so schnell ueber die will wie der Fuss (meist in einer passiven Bewegung) und es da ein hoehere Verltzungsrate/-gefahr der Baender im Knie und im Sprunggelenk gibt.
Ah.. und damit hast du das Eigentor perfekt versekt..
denn haben wir im echten Leben nicht auch meistens Schuhe an?

übrigens:
Ringer trainiern auch auf Matten.. und bei denenen gibt es durch ziehen/schieben noch mehr passive Bewegung als in den meisten KK/KKS...
Alt 23-05-2006, 16:10

Standard

Zitat:
Zitat von VanZan
Was den Respekt untereinander angeht,da hatte ich als Trainer zwei Extremfälle,diese haben jedes Training gestört,sei es durch labern wenn der
Sowas in der Art haben wir auch im Verein,
ich konnte beruflich mal kein Training geben und hatte unseren Judotrainer eingespannt, der Mann ist 70 aber technisch ein absolutes As.

Daraufhin hat sich einer meiner Schüler erdreistet Teile des Trainings zu übernehmen,
wäre ja noch halbwegs OK, wenn er technisch dazu in der Lage gewesen wären, war er aber nicht annähernd.

Wir Trainer verstehen uns im Verein allerdings Spitze, so dass ich das natürlich umgehend von 3 Seiten erfahren habe.

Gab einen megamäßigen Einlauf, seitdem benimmt er sich.
Habe auch klipp und klar gesagt, dass ich keinen Bock auf diktatorisches Trainer da sein habe, aber beim nächsten mal dürfte er sich einen neuen Verein suchen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht