Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-12-2011, 16:32
Benutzerbild von califax
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Yán sì Beitrag anzeigen
ich bin über diese Jungs gestolpert.
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu 2011 - YouTube
[...]
Deshalb meine frage an alle, nicht nur BBTler: Wie ist es bei Euch? Sieht Euer Training ähnlich aus? Habt ihr besondere Tage unter der Woche die dem Ninjutsu bzw. den Techniken für Verstohlenheit und Spionage verschrieben sind oder vllt wöchentlich Abwechselndes Training?
Ist Outdoor-Training enthalten?
Wir machen viel zu selten Außentraining, aber wir machen es. Einmal im Jahr gibt es ein Sommercamp mit Langwaffentraining und diversen Sondergeschichten wie Nachttraining, Training im Wasser (schönes eiskaltes Bergflüßchen mit reißender Strömung und ordentlichem Bodenbewuchs. Da lernt man laufen), Balanceübungen, Klettern, Umgang mit Feuer, etc.
Im Winter gehen wir aufs Eis und üben dort.
Und zwischendurch, wenn Termin und Wetter passen, schieben wir auch mal 'nen Nachmittag oder Abend ein.

Eine Sache, die in dem Video oben als besonders cool gezeigt wird, ist so hirnrissig, daß wir es selbstverständlich NICHT machen: Gegen nackte alte Bäume schlagen und treten.
Damit lernt man nichts und ruiniert sich die Gelenke.
Es gibt zwar in den einzelnen Schulen entsprechende Kihon-Anweisungen zum Üben an Bäumen, aber das sind entweder sehr junge und biegsame Bäumchen oder sie werden dick mit Lumpen umwickelt.
Werbung
Alt 14-12-2011, 00:07
Benutzerbild von Yán sì
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu / Wing Tsun (nicht mehr aktiv)

Registrierungsdatum: 21.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Shinobi2011 Beitrag anzeigen
Das ist doch schon ein Anfang. Alle Merken? Omg! Ich habe da Mal eine Liste von meinem Trainer bekommen. Wenn du willst schick ich dir diese per PN.
Wäre echt cool, danke.

von califax:
Zitat:
Und warum geht man zum BBT, wenn man gar kein BBT sondern viel lieber Akrobatik und Rollenspiel machen will?
Versteh ich nicht.
Du Rollenspiel mache ich genug durch Earthdawn, DSA und DD zocken mit meiner Pen&Paper-Gruppe.
Ich will BBT machen! Nur der Körper ist sehr wichtig im BBT, das Körpergefühl und die Kontrolle um jenen. Man muss sich ja auch in der Luft bei den "Salti" orientieren und auch auf etwas reagieren können während ich in diesen Figuren bin oder?

Du sagst ja selber:
Zitat:
Das Wichtigste bei diesen Schrittübungen sind nicht die Schleicherei (die lernt man nebenbei mit) sondern die Auswirkungen intensiven Übens auf Deine Körpermechanik, auf den Ausbau Deiner Muskulatur und Deines Bindegewebes.
Deshalb bin ich auf Turnen und Akkrobatik gekommen. Da man dort besonders auf dieses Gefühl eingeht. Die neue Form des klassischen Turnens ist ja auch Parkour. Es ist halt nur eher "praktisch" angelegt von A nach B und das so kurz wie möglich.

califax:
Zitat:
Wir machen viel zu selten Außentraining, aber wir machen es. Einmal im Jahr gibt es ein Sommercamp mit Langwaffentraining und diversen Sondergeschichten wie Nachttraining, Training im Wasser (schönes eiskaltes Bergflüßchen mit reißender Strömung und ordentlichem Bodenbewuchs. Da lernt man laufen), Balanceübungen, Klettern, Umgang mit Feuer, etc.
Im Winter gehen wir aufs Eis und üben dort.
Und zwischendurch, wenn Termin und Wetter passen, schieben wir auch mal 'nen Nachmittag oder Abend ein.

Eine Sache, die in dem Video oben als besonders cool gezeigt wird, ist so hirnrissig, daß wir es selbstverständlich NICHT machen: Gegen nackte alte Bäume schlagen und treten.
Es gibt zwar in den einzelnen Schulen entsprechende Kihon-Anweisungen zum Üben an Bäumen, aber das sind entweder sehr junge und biegsame Bäumchen oder sie werden dick mit Lumpen umwickelt.
O.k. das hört sich doch nach etwas an. Wegen den deinem Kommentar zu den Übungen an den Bäumen, ich hätte jetzt ohne deine Worte gedacht, dass es so richtig wäre. Danke das du sowas richtig gestellt hast.
Google Bookmark this Post!
Alt 14-12-2011, 00:26
Benutzerbild von califax
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

@Yán sì:

Das mit dem Rollenspiel war ja auch nicht auf Dich gemünzt. Sondern auf die leider sehr große Gruppe von Dojobesuchern, denen das Training plötzlich keinen Spaß mehr macht, wenn es in Training ausartet.
Alt 14-12-2011, 02:30
Benutzerbild von Daniel_
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu;MASD Concepts; Jūdō

Registrierungsdatum: 06.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von califax Beitrag anzeigen
Und ich befürchtete schon nur ich fände das dämlich.

Zitat:
Deshalb bin ich auf Turnen und Akkrobatik gekommen. Da man dort besonders auf dieses Gefühl eingeht.
Körpergefühl hin oder her, ich habe erst am Montag jemanden gesehen, der ums Verrecken nicht aus seiner Turnerrolle herauskommt.

Zitat:
Die neue Form des klassischen Turnens ist ja auch Parkour. Es ist halt nur eher "praktisch" angelegt von A nach B und das so kurz wie möglich.
Parkour und Turnen haben nur dort Schnittmengen, wo Turnfiguren effektive Fortbewegungsmethoden sind. Ansonsten ist das von dir gesagte wenig zutreffend.

Geändert von Daniel_ (14-12-2011 um 02:33 Uhr).
Alt 14-12-2011, 11:12
Benutzerbild von Yán sì

Standard

Zitat:
@Yán sì:

Das mit dem Rollenspiel war ja auch nicht auf Dich gemünzt. Sondern auf die leider sehr große Gruppe von Dojobesuchern, denen das Training plötzlich keinen Spaß mehr macht, wenn es in Training ausartet.
Achso ups sorry naja egal.

Zitat:
Körpergefühl hin oder her, ich habe erst am Montag jemanden gesehen, der ums Verrecken nicht aus seiner Turnerrolle herauskommt.
Ich will ja BBT nur ergänzen und nicht ersetzten. Man muss es ja auch nicht übertreiben^^

Zitat:
Parkour und Turnen haben nur dort Schnittmengen, wo Turnfiguren effektive Fortbewegungsmethoden sind. Ansonsten ist das von dir gesagte wenig zutreffend.
Danke so war meine Botschaft, nur wusste ich nicht wie ich mich ausdrücken sollte. Deshalb meinte ich das Parkour die neue Form des Turnen ist. Ich wollte ja auch Turnen nicht nehmen um mit einem ar...engen Anzug in dem man sich etwas abschneidet rum zu hüpfen wie im Balett^^, sondern um meine Bewegungsformen zu erweitern und zu vertiefen.

Dank dir Daniel, ich schreibe wieder umständlicher als es sein muss. Argh
Alt 14-12-2011, 18:01
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Zitat:
@Yán sì:

Ein Glück ist man die Leute normalerweise recht schnell los .

Wir machen öfters zum Aufwärmen Sachen mit Kasten, also Drüber/Drauf/Flanken usw. Aber die Salto Geschichte nicht.
Alt 15-12-2011, 10:27
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

jaja, der gute alte Kasten - ein unersätzliches Trainingsgerät
Ne, in Ernst, was für Kasten? Was macht ihr damit?
Alt 15-12-2011, 10:32
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Ich denke er meint den Kasten aus dem Geräteturnen:
Alt 15-12-2011, 11:08
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 17.12.2008
Standard

Wirklich schön gemachte Videos. Macht Spaß, sich das mal anzugucken.

Insgesamt finde ich die Leute jetzt aber nicht wesentlich beweglicher/agiler als die meisten anderen Kampfsportler auch... (von Sachen wie Sumoringen, *ing-*ung etc. mal abgesehen). So Späße wie z.B. "an-der-Wand-hochlaufen mit-anschließendem-Salto-Rückwärts" gab´s u.a. auch bei nem Ju-Jutsu-Verein (DJJV), bei dem ich mal mittrainiert habe.
Alt 15-12-2011, 15:01
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Ich denke er meint den Kasten aus dem Geräteturnen:
a, ok
Bleibt nur zu klären, was "Flanken" bedeutet
Alt 15-12-2011, 15:35
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Quasi eine Hockwende vorlings (Rücken zum Kasten) anstatt (Bauch zum Kasten). Also Hand / Hände auf den Kasten und mit den Beinen rüberspringen - ggf. auch rüber gleiten.
Alt 16-12-2011, 22:42
Benutzerbild von Yán sì

Standard

Zitat:
Quasi eine Hockwende vorlings (Rücken zum Kasten) anstatt (Bauch zum Kasten). Also Hand / Hände auf den Kasten und mit den Beinen rüberspringen - ggf. auch rüber gleiten.
Ist das nicht auch eine Übung im Einstellungstest der Polizei?
Alt 16-12-2011, 22:57
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Zitat:
Ein glück gibts Erklärbärs wie dich hier !

Zur Frage: Ja alles Mögliche mit dem Ding: Drüberspringen mit anschließender Rolle. Drauf, runter => Rolle, Draufrollen, ne Flugrolle von einen Kasten auf den andren.... sei Phantasievoll. Ansonsten wie gesagt bis auf die Salti eigentlich alles was bujinkan meines Wissens so hergibt.

Edit: Ich hab mir mal die Videos angeschaut. Sorry aber das ist mir viel zu viel Rumgehampel/Show. Und in welcher Schule Gesprungene Pirouetten mit dem Schwert vorkommen würd ich auch gern wissen.

Geändert von Toggy (16-12-2011 um 23:34 Uhr).
Alt 16-12-2011, 23:47
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Ist das nicht auch eine Übung im Einstellungstest der Polizei?
NÖ, da es keine einheitlichen Test gibt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht