|
| |||
| |||
| Vielen Dank an meine Komplizen und Mitwisser, die es mir ermöglicht haben den Aprilscherzbold Kajihei mal zurückzuscherzen Hallo, ich hatte immer große Probleme mit meinem (günstig erworbenen) Nihonto genau so ordentlich zu cutten, wie mit meinem Paul Chen Cutter. Nun hat aber ein Messerhändler, der bei uns mittrainert die Klinge "europäisch" (wie er sagte) geschärft und ich kann nun die Tatami viel besser durchhacken. Auch hat er mir gezeigt, wie man die Klinge mit so einer Art rauhem Stein schön scharf hält. Er kennt sich da ganz gut aus, da er früher auch mal für ein halbes Jahr in Korea gelebt hat. Habt ihr das mit dem anderen Schliff auch mal probiert? Geändert von ???! (01-04-2011 um 20:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Geändert von Kumbaja (01-04-2011 um 12:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wenn du was durchhacken willst, nimm lieber eine Axt.. ![]() |
|
| |||
| |||
| europäisch, also hohlschliff japamisch, flachschliff hohlschliff ist schärfer, d.h. für dünnere materialien geeignet, allerdings legt sich das zus schneidende material mehr an die schneide, sprich höherer reibungswiderstand, während bei flach- und konischem (da sind die flächen der schneide leicht nach aussen gebogen) schliff das material zur seite gedrückt wird, d.h. bei größerer dicke kommt man damit leichter durch hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen http://www.japanisches-messer.de/med...ohlschliff.jpg Geändert von randpole (01-04-2011 um 13:06 Uhr). Grund: vervollständigung |
|
| |||
| |||
| Wobei es bei einem Hohlschliff auch schneller zur Gratbildung kommen kann, da die Schneide nicht so stabil ist (da dünner) als dies bei einem Flachschliff der Fall ist. (damit ich auch etwas vernünftiges dazu beitrage) |
|
| |||
| |||
| Ich bin auch ganz vorsichtig, wenn ich es selber schleife, auch wenn ich es echt gut und lange erkärt bekommen habe. Ist ja auch schon ein bischen älter Keian 3 nen 3 gatsu. |
|
| |||
| |||
| +1 Einem japanischen Nihonto einen europäischen Schliff verpassen..... da kann man ja gleich nen Käsehobel kaufen ![]() Wobei die Paul Chen-Dinger auhc schwerlich als Nihonto durchgehen ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| lol ![]() Eben.. dieser Pragmatismus ist irgendwo unangebracht bei einem Kunstwerk wie einem Katana ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Na das erzähl mal den Ninja von damals. Die haben die Katana einfach oben abgeschnitten, um besser klettern zu können ![]()
__________________ Hundertzehn: Mir hat vor vielen Jahren ein weiser alter Mann gesagt: "Lass die Finger von Frauen, die du nicht verstehst." Seitdem bin ich Single. |
|
| |||
| |||
| OT: "Sie haben den Eignungstest als Museumskurator nicht bestanden. Früheisenzeitlichen Schwerter einzuschmelzen und beim Schrotthändler zu verkaufen liegt nicht wirklich in unserem Interesse" ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
![]() Wenn du mit deinem Katana in den Krieg ziehst, werde ich jede Verunstaltung verstehen. Jemand ders aber primär als Sammelobjekt hat, und die handwerkliche Perfektion goutiert... und vielleicht ab und an damit einen Tameshigiri macht, da versteh ichs nicht ![]() ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |