|
| ||||
| ||||
| Hallo, wie man am Titel erkenne kann, ich will und soll zuhause Fallschule üben. Da kam mir die Frage: Wie? Ich kann ja schlecht über den Esstisch rollen?! Was macht Iihr Zuhause für Übungen bzw. was habt Ihr Euch besorgt dafür? |
|
| ||||
| ||||
| Für den Anfang kannste auf der Wiese im Garten trainieren, falls vorhanden. Zur not n paar Gymnastik,Judo oder STeckmatten zulegen wenns wetter schlecht ist. Ich habe auch keine Probleme auf Parkett, Dielen Fliesen aber ich habe auch vorher schon Fallschule "gelernt" Und Falle, Rolle etc. in der Turnhalle beim Karate zB auch ohne Matten Gut dieses Fallen auf von der Treppe was bei einigen Krav Maga Systema sachen gemacht wird idt mir dann doch zu extrem da nehme ich leiber den Handlauf
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| Im Flur? Im Keller? Im Garten? Auf nem Spielplatz? Sandkasten?´ Gibt 1000 Möglichkeiten, musst halt aufpassen, dass keine spitzen&harten Gegenstände rumliegen. Bei Möglichkeit was weiches drunterlegen, wenn dein Fallen nicht besonders klappt (Beispielsweise ne Matraze, zwei Isomaaten übereinander) Am besten mit nem Besen oder so vorher drüber. Habs ne zeitlang im Wald gemacht, aber jetzt ist mir da zuviel Mücken-&Insektenfauna, da seh ich danach einfach nur verseucht aus. Am allerbesten ists natürlich weiterhin im Verein...auf Tatamis...dann kann dein Lehrer auch gucken, ob du es richtig machst. Denn es ist schwer, falsches Fallen wieder zu korrigieren. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf allen vieren knien auf den Boden. Die rechte Hand geht diagonal durch den Raum zwischen Hände und Knie um mit der Hand am Bauch bzw linke Hüfte weiter zuwandern. Die Schulter dreht und neigt sich zu Boden. Der Kopf muss nun nach links angewinkelt werden und mit etwas schwung dann einrollen. Hoffe man versteh die Technik?! Diese Technik soll ich beidseitig üben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ - We'd rather be rolling - |
|
| ||||
| ||||
| Na, auf dem Boden halt ... wo ist das Problem?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem ist: Ich rolle falsch über den Rücken und rolle auch nicht richtig drüber ich falle mehr und knicke ein bei Bodenkontakt....meine Schulter trifft zu hart auf. Edit: Ich rolle auch nicht ganz in die Beinstellung hinein. Kippe gerne mal um bzw. rolle keine Linie entlang eher "eier" ich. Bin 1,95m bei 112kg und habe noch NIE Rollen geübt. Geändert von Yán sì (05-07-2011 um 10:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wir haben Sommer! Geh auf eine Wiese, da gibt es Platz ohne Ende. Wiesen gibt es in unterschiedlichen Härtegraden, such dir eine passende für dich aus. ![]()
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm |
|
| |||
| |||
| Probleme können vielfältig sein: z.B. wollte ich mal auf Beton rollen. Und da es im Sommer war, war die Betonplatte heiß. Und anscheinend mögen Kaninchen heiße Betonplatten ganz besonders. Und nachdem sie sich daran gewärmt haben, scheißen die Drecksviecher alles voll. Also: vor dem Rollen nochmal die Brille aufsetzen und prüfen, ob die kleinen schwarzen Steinchen auch wirklich Steinchen sind ![]() Ich hab immer noch ein Trauma wegen der Viecher |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ - We'd rather be rolling - |
|
| ||||
| ||||
| Denn gelernt sollte im Dojo, beim Sensei, aber ich kann nur einmal in der Woche kommen. Deshalb das Heimtraining. |
|
| |||
| |||
| !?! Wie alt bist du? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du es genau wissen willst?! Ich bin am 19. Juni 24 Jahre alt geworden. Wieso ich meinen Sensei fragen muss, wirst du dich fragen?! Das Bujinkan Budo Taijutsu ist ja eine alte Kriegskunst, in dem man sehr grossen Wert auf Respekt legt, wie in allen alten Schulen denke ich mal?! Wir verbeugen uns dem Uke gegenüber. Wir sitzen oder knien, wenn der Sensei etwas erklärt oder demonstiert. Wir begrüssen den Schrein dann den Sensei. Dem Gegner und sich selbst Respekt entgegenbringen ist wichtig. Respekt ist es auch, welchen ich im WT etwas vermisst habe. Deshalb will und werde ich vorher meinen Sensei fragen, ob ich darf. Dürfte keine Sache sein, aber ich will meinen Respekt vor ihm auch wahren und erhalten. Verstehst du mich seoi-nage? Versteht irgend jemand meine Gedankenzüge? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ich kann die Gedanken nachvollziehen. Gut, dass wie in Europa im 21. Jhd leben... Wenn du zuhause üben wilst, dann übe zuhause. Dein Sensei wird sicher cnihts dagegen haben, wenn er bei Verstand ist. Respekt hat übrigens nichts mit Knien und Verbeugen zu tun.
__________________ This AKM is capable of killing everything from baby seals to Navy SEALS! |
|
| ||||
| ||||
| Nun ich wollte ja auch eine traditionelle japanische KK lernen, somit habe ich mich den Richtlinien, den Regeln und den Werten anzupassen. Nun beim WT verbeugen wir uns nicht vor und nach einer Übung dem Uke gegenüber. Wir sagen kein Domo usw. Nur das verbeugen am Anfang gegenüber den Grossmeistern, Leung Ting, J.R. Kernspecht und Ip Man und dem Lehrer des Dojos. Das "Feeling" ist einfach anders im BBT. Weiß nicht ob man das hier vermitteln kann?! Bzw. verstehen kann? Geändert von Yán sì (05-07-2011 um 13:17 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |