Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2008, 22:32
Benutzerbild von zaphod_019
zaphod_019 zaphod_019 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: auf der Suche

Registrierungsdatum: 14.01.2008
Question Fitnessaspekt im Aikido

Hallo,

mal eine Frage an die Aikidokas unter euch: wie hoch schätzt ihr den Fitnessaspekt im Aikido ein? Oder besser: wie fitnessorientiert ist das Aikidotraining im allgemeinen (mal davon abgesehen, dass sich das sicher von Dojo zu Dojo bzw. von Sensei zu Sensei unterscheidet)?
Ich frage, weil ich demnächst mit dem Aikidotrainig beginnen möchte, da mich die dahinterstehende Philosphie und die Bewegungsabläufe schon immer fasziniert haben. Gleichzeitig suche ich aber auch etwas, was körperlich fordernd ist...

Danke...
Quicklinks
Alt 02-05-2008, 22:43
Piccolo860 Piccolo860 ist offline
Kampfkunst: früher Aikido, ein bisschen Muay Thai, hab grad mit krav maga angefangen

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Also ich hab lange Aikido gemacht (ist aber schon ein bisschen her), und es hängt stark vom Meister ab, wie fordernd das Training ist. Generell lässt sich aber doch sagen (ich war auf vielen Lehrgängen und verschiedenen Schulen), dass es eigentlich nirgends so fordernd war, wie in anderen KS, in denen mehr Wert drauf gelegt wird (zB die ganzen Vollkontakt KS etc.). Sprich, wenn du wirklich Fitness technisch was davon haben willst ist es nicht ganz das Richtige, bzw. solltest du nebenher trainieren, wobei das eventuell im Aikido manchmal hinderlich ist...

Beste Grüße

Daniel
Alt 02-05-2008, 22:46
Exodus73 Exodus73 ist offline
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Krav Maga (derzeit nur über Lehrgänge), (Messer)

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Hallo!

Habe früher mal einige Zeit Aikido trainiert, also Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten... ich will es mal so versuchen...

Also Du bekommst im Aikido ein sehr gutes Körpergefühl und mit der Zeit sehr geschmeidige Bewegungen und extrem gute Reflexe! Aber dieses Auspowernde wie man es zum Beispiel vom Boxen kennt, wenn Du ne Zeitlang den Sandsack volle Möhre vermöbelt hast oder im Sparring richtig Gas gegeben hast, oder einen anstrengenen (und Kräfte raubenden Ringkampf wie im Judo/JJ) hinter Dir hast, sowas habe ich im Aikido eigentlich nie erlebt! Vielleicht lags auch am Trainier/Schule...

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Alt 03-05-2008, 01:38
Benutzerbild von pilgrim
pilgrim pilgrim ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Solange du nicht fallen und effektiv werfen kannst, fordert es nicht viel Fitness.

Sobald du das kannst, bringt dich ein guter Lehrer an deine Grenzen - und ein Stückchen weiter.

Hängt vom Dojo ab.
Alt 03-05-2008, 23:55
Zeno Gantner Zeno Gantner ist offline
Kampfkunst: Aikido, Karate

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Schwitzen ja, Kondition oder Kraft aufbauen nein.
Alt 04-05-2008, 00:05
mikeXD mikeXD ist offline
Kampfkunst: Aikido (Anfänger)

Registrierungsdatum: 25.04.2008
Standard

naja es kommt ja trauf an was man trainieren will und auf welchen stand man bereits ist.

z.b:
die eigene kondition ist ziemlich schlecht, da kann schon aikido helfen eine kondition aufzubauen.

allerdings kann man sagen das aikido eher den verstand trainiert als den körper^^

mfg
Alt 04-05-2008, 08:25
Benutzerbild von pilgrim
pilgrim pilgrim ist offline
Kampfkunst: Aikido (AFD)

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mikeXD Beitrag anzeigen
allerdings kann man sagen das aikido eher den verstand trainiert als den körper

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wie trainiert denn Aikido deiner Ansicht nach den Verstand?
Und ich finde es schon sehr körperlich fordernd in untererschiedlicher Hinsicht. Eigentlich mehr, als andere Sportarten, die ich betrieben habe.

Wie meinst du das denn?
Alt 04-05-2008, 17:09
mikeXD mikeXD ist offline
Kampfkunst: Aikido (Anfänger)

Registrierungsdatum: 25.04.2008
Standard

naja mir wurde gesagt, dass der körperliche zusatand (zuerst) nicht so wichtig sei.
aikido würde zwar auch den körper trainieren aber vor allen die reflexe und die aufnahme fähigkeit, sodass man in stress situationen blitzschnell reagieren kann.

Ich wollte damit nicht sagen das es nicht körperlich anstrend ist^^

Geändert von mikeXD (04-05-2008 um 17:14 Uhr).
Alt 07-05-2008, 09:32
Benutzerbild von nickless
nickless nickless ist offline
Kampfkunst: Aikido & Schach

Registrierungsdatum: 14.12.2003
Standard

Als aller erstes hängt es von dir selber ab, dann vom Trainer und dann von deinem Trainingspartner. Du bestimmst immer selber wie schnell du nach einem Wurf wieder aufstehst. Somit kann Aikido auch gut deine Kondition trainieren, Muskelkraft direkt allerdings weniger. Das kann man aber auch selber ändern, indem man nach dem Training noch ein bisschen auf der Matte bleibt und Stock- oder Schwert-Katas übt.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht