|
| |||
| |||
| Hallo Wie trainiert ihr um so richtig an Kraft und Fitness zuzulegen ohne zusätzliches Krafttraining machen zu müssen? Beispiele: Rollen für Rücken und Bauch - mehrere Wiederholungen hintereinander oder: aus dem Stand auf dem Boden werfen, mit den Händen abfedern und bächlings abrollen. Würde mich über einige Beispiele und andere Kombinationen von euch freuen. Um mein Training auch zu Hause abwechslungsreich zu gestalten!! Sg ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bäume/Makiwara, SANDsack, Stellungen üben... kommt auf den Stil an. |
|
| ||||
| ||||
| suburi mit ner eisenstange und shikko. mehr brauchste für aikido nich, sieht halt dann vielleicht net nach fitnessmodel aus. ansosnten: yoga schadet nie.
__________________ It must be amazing to be a street-fighting killer |
|
| |||
| |||
| hi mmh der trick bei aikido dachte ich immer sei, dass man keine kraft benoetigt..mh nja aber fallen ist scho anstrengend..mh nja also ich wuerde anbieten.. liegestuetz, joggen, handstand, klimzuege. nix besonderes....halt |
|
| ||||
| ||||
![]() Kraft schadet nie und kann mangelnde Technik ersetzen, auch wenns vielleicht nicht der optimale Weg ist. |
|
| |||
| |||
| hallo ich selber halte mich mit einfachen kräftigungsübungen fit. liegestütze laufen klimmzüge sehr viel seilspringen helfen dabei ganz gut.. zum thema kraft beim aikido: wenn man die technik beherrscht benötigt man keine kraft anstrengend wird es dann bei länger andauernden übungen (randori lässt grüßen) wo man in erster linie kondition benötigt aber ein gesundes maß an athletic kann nie schaden |
|
| ||||
| ||||
)
__________________ Vizemister KKB Junior 2007 |
|
| |||
| |||
| ich dachte im aikido wird nicht frei gerandoriet? |
|
| ||||
| ||||
| Es würde mich interessieren, woher Du diese Info hast. Gruß, Carsten |
|
| |||
| |||
| hab das in einem thread gelesen den ich gerade nicht finde, ich glaube es ging um sparring im aikido und dass das da nicht gemacht wird, und randori ist ja sowas wie sparring gruß |
|
| |||
| |||
| hm oh ich muss meine alte meinung revidieren.... im neuen aikido magazin vom aikikai im interview mit Hiroshi Hatayame sagt er : "Wenn alle Leute Muskeltraining machen wuerden, wuerden sie mehr Kraft haben und eine bessere Aikidotechnik haben." |
|
| ||||
| ||||
| Im Randori das ich kenne sind die Rollen klar verteilt. Einer verteidigt, der/die andere/n greift/greifen an. Der Verteidiger weiss nicht, wer wann mit welchem Angriff kommen wird, die Angreifer wissen nicht, mit welcher Technik ihr Angriff beanwortet wird. Im Sparring das ich kenne wechseln die Rollen ständig, beide versuchen, einen Kampf zu 'gewinnen' (wie man das jetzt wertet ist wohl ziemlich individuell. Höhere Trefferzahl, mehr Würfe, Pin auf dem Boden usw.). Sowas kenne ich persönlich im Aikido nicht. Es mag Leute geben, die das machen, aber viele sind es wohl nicht. (Wenn da jemand Zahlen hat, immer her damit!) Ein schwaches Equivalent zum Sparring im Aikido, das mir einfällt, sind Verkettungsübungen. Hier versuchen die Partner aufeinander mit Technik, Gegentechnik, Konter, Gegenkonter usw. zu reagieren. Allerdings stehen hier m.E. die nahtlosen Übergänge von einem zum anderen im Vordergrund, weniger das Bestimmen eines 'Gewinners'. Gruß, Carsten |
|
| ||||
| ||||
| Jedesmal, wenn ich einen Anfänger mit viel Kraft und ohne KK-Erfahrung auf der Matte sehe, ist ihm die Kraft im Weg. Er verkrampft, wird hektisch und droht mit seiner Kraft seinen Partner zu verletzen... Auch bin ich der Meinung, dass eine Technik, die mit Kraft geführt wird, keine saubere Technik ist. Im Gegenteil, es ist eher ein Zeichen dafür, dass man den Partner nicht sauber unter Kontrolle hat und anfangen muss, zu pfuschen. Kraft kann m.E. gut sein für die eigene Haltung, aber als Ersatz oder Grundlage für Technik sehe ich sie nicht. Gruß, Carsten |
|
| |||
| |||
| hi hast du das interview den wenigstens gelesen ?? deinen zusatz habe ich darin naemlich nicht gelesen ! also prinzipiel wuerde ich dir ja zustimmen, auch wenn ich das mit dem verletzten fuer ein wenig ueberzogen finde. nja aber er gibt auch nich genau an wofuer er die kraft benoetigt. nun ja, mir wuerde als leihenhafte moeglichkeit einfallen, dass sich unter anderem das verletzungsrisiko verringert. aber als ich das gelesen habe, hat mich das doch ein wenig zum nachdenken bewegt. immerhin trainiert Hiroshi Htayama schon seit 18j und das nicht gerade wenig. wie ich auch dem interwiew noch entnehmen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Trainingsdauer: Ich habe Aikido mit 15 begonnen, das war 1983. '89 habe ich meine Shodan-Prüfung abgelegt. '91 habe ich damit begonnen, im Unisport Hannover zu unterrichten. Ich habe nicht als Vollzeiter (Deshi) trainiert, sonder eher, von der Frequenz her, im Breitensport, also mehrmals in der Woche. Ich komme damit von der Zahl der Trainingseinheiten wohl nicht an die von Hatayame heran, aber ein bisschen was kann ich beurteilen. Kraft: Während meiner Zeit an der Uni Hannover habe ich versucht, nebenbei in der Paketsortierung von UPS Geld zu verdienen. Ich habe die grossen grauen Container von UPS beladen (von Hand), die Du auf den Autobahnen vielleicht schon mal gesehen hast. Ein Container enthielt im Schnitt 800-1100 Pakete (es gab zwei Containergrössen), ein Paket wog im Schnitt 8kg. Während einer Schicht von ca. 4 Stunden hat jeder Lader im Schnitt 4 Container vollgepackt. Ich bin mit Rad zur Arbeit und zur Uni gefahren. Das waren etwa 40km pro Tag. Wenn man das mehrere Monate gemacht hat ist man reichlich fit. Ich hatte Kraft ohne Ende. Und genau diese Kraft hat mir auf der Matte so lange das Leben schwer gemacht, bis ich gelernt habe mich zu entspannen. Im Rahmen meiner Trainer-Tätigkeit habe ich immer wieder Leute auf der Matte gehabt, die sehr, sehr viel Kraft hatten. Die hatten fast immer zwei grundsätzliche Probleme: Mangelnde Beweglichkeit in den Schultern und mangelnde Feinmotorik in der Technik. Ersteres ist für die Leute selbst blöd, wenn sie am Boden gehebelt werden. Letzteres ist für ihre Partner blöd, weil sie mit der vielen Kraft überhaupt nicht mitbekommen, was genau gerade im Gelenk des anderen passiert. Und wenn es etwas schneller und damit stressiger wurde führte die fehlende Feinmotorik sehr oft zu hektischen und überzogenen Reaktionen. Basierend auf diesen Erfahrungen halte ich die pauschale Aussage: "mach Krafttraining und Deine Technik wird besser" für Unsinn. Gruss, Carsten |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |