|
| |||
| |||
| Zitat:
In den Zeiten, in denen Aikido noch nicht Aikido hieß, gab es meines Wissens außer im Judo und Kendo in keiner Kampfkunst Dan-Grade... Und vom "höheren Jiu-Jutsu" habe ich bisher auch nichts gehört ... mfg, Zeno |
|
| ||||
| ||||
| Moin moin, woher Seagal die senkrechten Kettenfaustöße wirklich hat, kann ich nicht sagen. Sie sind jedoch ebenfalls ein Element des Daito Ryu Aiki Jujutsu, das den Ursprung des Aikido bildet. Der erste selbstgeschaffene Namen, den Ueshiba Morhei seiner KK 1922 gegeben hat, als er in Ayabe sein erstes dojo, das "Ueshiba Juku" eröffnet hat, war Aiki Bu Jutsu. Neben der von Ueshiba selbst gewählten Bezeichnung gab es unterschiedliche Namen für seinen Stil: Ueshiba Kisshomaru nennt Ueshiba Ryu oder Ueshiba Ryu Aiki Bujutsu. Ebenso wurde seine Kampfkunst Daito Ryu Aikibujutsu, Aiki Ju Jutsu, Asahi Ryu Jujutsu genannt oder gar Aiki no Michi . So hieß seine KK auch noch, als er 1931 in Tokyo den Kobukan eröffnete. 1936 änderte er die Bezeichnung in Aiki Budo, um die inzwischen verstärkten sprirituellen Aspekte deutlich zu machen. So hieß der Stil bis 1942. Im Februar 1942 wurde der Name Aikido offiziell anerkannt. Er entstand als Folge der Eingliederung in den Dai Nihon Butokukai. Minoru Hirai und Tatsuo Hisatomi schufen diesen Namen, der Aikido die gleiche Bedeutung wie Kendo, Judo etc. Kobukan Aiki Budo hätte der Vermutung Raum gelassen, Die KK wäre nur die Kobukan Variante einer Mutter-KK. Die Parallelität des Namens zu Kendo und Judo ... machte dagegen die Eigenständigkeit deutlich. Daß ein Dan (oder eine klassische Graduierung) in einer anderen KK Voraussetzung gewesen sein soll, ist wohl nicht richtig: Man brauchte in der Regel Fürsprecher, die einen empfahlen und manchmal einen Nachweis über den Lebensunterhalt. De facto war es sicher so, daß die älteren in der Regel erfahrene Kampfkünstler waren, die begannen Aikdio im Kobukan zu lernen. Da Morihei eng mit der wirtschaftlichen, politischen und militärischen Elite Japans verbunden war, waren es viele Vertreter dieser Führungsschichten und ebenso Angehörige des Oomotokyo, die Aiki Budo übten. In der Zeit des Aiki Bujutsu, waren es fast ausschließlich Anhänger des Oomoto Kyo, da Ueshiba in Ayabe speziell sie unterrichtete. Zu den Graduierungen: Etwa zeitgleich wurden ab 1880 Kyu im Judo und Dan im Kendo verwendet. Im Judo dienten sie zur Dokumentation der Könnensstufe. Im Kendo war die Bezahlung der Kendo-Lehrer von ihrem Danabhängig. Seit 1895 wurden die Budo im Dai Nippon Butokukai zusammengefasst. Die Kyu- und Dan-Systematik wurde von der Butokukai in den Jahren bis 1920 in mehreren Schritten angepaßt und auch auf andere Budo ausgedehnt. Rein theoretisch wäre ein dan als Zugangsvoraussetzung also durchaus möglich, aber weder erwähnt Pranin so etwas meines Wissens, noch habe ich es in einem der Interviews gefunden. Es scheint mir daher nicht haltbar und mehr ein Gerücht zu sein. Im Aikido wurden die Dan erst nach dem Pazifischen Krieg zur zeit des Aikikai eingeführt. Grüße, Carsten Geändert von pilgrim (26-03-2007 um 15:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
mfg, Zeno |
|
| ||||
| ||||
| Ladys&Gentlemen, Ich bedanke mich für den informativen Einblick ins Aikido Universum Gruss Spike ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|