Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2012, 18:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 24.04.2011
Standard Gehen blaue Judo Anzüge genauso ein wie weiße?

Habe mir den Anzug Taurus Oriental in blau gekauft, von der Länge her ist er denke ich ok, nur von der Breite her könnte er ein wenig schmaler sein. Nun habe ich von einem Freund gehört, dass die blauen Anzüge nicht so stark eingehen wie die weißen. Ist das war?
Hat vielleicht schon jemand Ahnung mit dem Taurus?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2012, 18:44
Benutzerbild von La Cucaracha
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 24.12.2010
Standard

Diesen speziellen Gi kenne ich jetzt nicht, aber dass blaue Anzüge weniger einlaufen als weiße habe ich auch schon gehört und kann ich auch so aus eigener Erfahrung bestätigen. Liegt angeblich am industriellen Färbeprozess, während dessen der Anzug schon mit hohen Temperaturen behandelt wurde und damit schon "pre-shrunk" ist.
Wenn du ihn sehr heiß wäscht und dann im Trockner bei hoher Temperatur trocknet, geht er vllt noch ein kleines bisschen ein.
Google Bookmark this Post!
Alt 09-02-2012, 18:54
Benutzerbild von Cillura
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von La Cucaracha Beitrag anzeigen
Diesen speziellen Gi kenne ich jetzt nicht, aber dass blaue Anzüge weniger einlaufen als weiße habe ich auch schon gehört und kann ich auch so aus eigener Erfahrung bestätigen. Liegt angeblich am industriellen Färbeprozess, während dessen der Anzug schon mit hohen Temperaturen behandelt wurde und damit schon "pre-shrunk" ist.
Wenn du ihn sehr heiß wäscht und dann im Trockner bei hoher Temperatur trocknet, geht er vllt noch ein kleines bisschen ein.
In der Tat werden beim Färben mit chemischen Farben Stoffe sehr heiß behandelt. Wie das bei Naturfarben ist weiß ich nicht, aber wird wohl kaum "Bio"-Farbe am Gi sein. Von daher läuft der Stoff bereits vor der Verarbeitung ein.
Alt 09-02-2012, 19:55
Benutzerbild von derLichtschalter
Kampfkunst: Aikido, Judo, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2012
Blog-Einträge: 1
Standard

Es gibt tatsächlich Dogi mit "Bio"-Farbstoff, beispielsweise Aizome/Indigo. Solche trägt man im Judo allerdings nicht. Zumindest: Bitte nicht! Denn die färben einfach unglaublich stark ab. Im Kendo zum Beispiel dagegen ist das Gang und Gäbe. Die laufen beim Waschen übrigens auch ziemlich stark ein (in etwa wie weiße, nicht vorbehandelte Dogi). Da es im Kendo einerseits nicht ganz so wichtig ist, ob die Ärmel auch wirklich bis zum Handgelenk reichen oder nicht und da man diese Anzüge eigentlich ohnehin nur per Hand in der Badewanne waschen sollte, erübrigt sich die Überlegung in dieser Hinsicht eigentlich.
Alt 10-02-2012, 06:48
Benutzerbild von Cillura
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von derLichtschalter Beitrag anzeigen
Es gibt tatsächlich Dogi mit "Bio"-Farbstoff, beispielsweise Aizome/Indigo. Solche trägt man im Judo allerdings nicht. Zumindest: Bitte nicht! Denn die färben einfach unglaublich stark ab. Im Kendo zum Beispiel dagegen ist das Gang und Gäbe. Die laufen beim Waschen übrigens auch ziemlich stark ein (in etwa wie weiße, nicht vorbehandelte Dogi). Da es im Kendo einerseits nicht ganz so wichtig ist, ob die Ärmel auch wirklich bis zum Handgelenk reichen oder nicht und da man diese Anzüge eigentlich ohnehin nur per Hand in der Badewanne waschen sollte, erübrigt sich die Überlegung in dieser Hinsicht eigentlich.
Das würde sich auch mit dem decken, was ich über naturgefärbte Stoffe weiß (ist nur ne bescheidene Menge Wissen ). Naturfarben gehen bei den extrem hohen Temperaturen, die beim Färben mit chemischen Farben verwendet werden, kaputt. Ich vermute mal, dass sie dann an Farbintensität verlieren oder einfach nicht am Stoff haften/ in den Stoff einziehen. Folglich muss mit weniger hohen Temperaturen (kalt?) gefärbt werden und der Stoff läuft beim Färbeprozess nicht/nur minimal ein.
Alt 10-02-2012, 11:01
Benutzerbild von derLichtschalter
Kampfkunst: Aikido, Judo, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2012
Blog-Einträge: 1
Standard

Hinzu kommt, dass ein Waschgang in einer herkömmlichen Maschine den Farbstoff auch einfach rauswaschen würde. Es dauert eine Weile, dann ist der aber fixiert (Essig beschleunigt den Prozess!) und dann kann man das Zeug auch in die Waschmaschine stecken.
Für normale blaue Judogi trifft das aber nicht zu, wie gesagt - nur bevor beim TE Verwirrung aufkommt ;-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht