Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2007, 15:54
Benutzerbild von M.C.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo und Boxen

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard gibt es den Begriff barai im Judo?

Ich war auf einem Kata Lehrgang und dort ging aus auch kurz um den Begriff des Okuri ashi harai

Wie unser Referent sagte, gibt es den Begriff "barai" gar nicht. Das "barai" enstand aus einem Dialekt im japanischen.
Auf der Seite Classification of waza names findet man die Namen der einzelnen Techniken. Wenn man die Begriffe dort durchgeht, findet man nirgends den Begriff "barai"

Warum wird dieser Begriff (barai) in der Literatur verwendet, wenn selbst der Kodokan ihn nicht benutzt. Ich hab mal mehrere Bücher durchgeschaut und dort findet man immer die Begriffe "De ashi barai" oder "Okuri ashi bari"

Wisst ihr etwas darüber?

Geändert von M.C. (05-12-2007 um 15:59 Uhr).
Quicklinks
Alt 05-12-2007, 16:53
Benutzerbild von Budostar80
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu / Judo

Registrierungsdatum: 01.06.2005
Hab mal in meinem Lexikon nachgesehen.

Harai = Wischen, Fegen
Barai = Weg Wischen, Fegen

Im Buch " Das Lexikon der Kampfkünste " von W.Lind steht folgendes:

Barai (jap): kehren, fegen, wegfegen ( auch Harai )
Harai (jap ): auch > Barai, fegen, mähen

alles klar ???????
Ist eigentlich das gleiche.

Gruß
Dirk
Alt 05-12-2007, 17:21
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von M.C. Beitrag anzeigen
Wie unser Referent sagte, gibt es den Begriff "barai" gar nicht. Das "barai" enstand aus einem Dialekt im japanischen.
Er kann nicht gleichzeitig sagen, das gibt es nicht, und anführen, woher es denn kommt. Das ist paradox

M.W. heißt es am Wortende -barai (zB De-Ashi-Barai), am Wortbeginn Harai (zB Harai-Goshi).
Alt 05-12-2007, 18:06
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Also ich kenne es auch nur so, das am Anfang das Harai und mittig oder am Ende Barai steht und es das gleiche bedeutet!
MfG
Markus
Alt 05-12-2007, 21:53
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 3. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
M.W. heißt es am Wortende -barai (zB De-Ashi-Barai), am Wortbeginn Harai (zB Harai-Goshi).
Genau, das ist eine Lautverschleifung. Gibt es im Japanischen oft. Z.B. Keri = Tritt, Mae-Geri = Vorwärtstritt
Alt 05-12-2007, 23:19
Benutzerbild von Blueliner
Kampfkunst: Judo + Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 05.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
Genau, das ist eine Lautverschleifung. Gibt es im Japanischen oft. Z.B. Keri = Tritt, Mae-Geri = Vorwärtstritt
Die Anlaute werden wohl ganz gerne härter ausgesprochen:
Katame-waza
-> Kesa-gatame
-> Kuzure-gesa-gatame
Alt 07-12-2007, 09:17
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 09.05.2007
Standard

Diese Fallunterscheidung von Wortanfang und Wortende gibt es aber auch nur Dank der latinisierten Form. Die Japaner machen keinen Unterschied und benutzen natürlich auch das gleiche Zeichen für "harai" bzw. "barai". Beide Begriffe sind demnach in der latinisierten Form richtig, halten aber einer japanischen Wortbetrachtung nicht stand.
Alt 07-12-2007, 10:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von jkano Beitrag anzeigen
Diese Fallunterscheidung von Wortanfang und Wortende gibt es aber auch nur Dank der latinisierten Form. Die Japaner machen keinen Unterschied und benutzen natürlich auch das gleiche Zeichen für "harai" bzw. "barai". Beide Begriffe sind demnach in der latinisierten Form richtig, halten aber einer japanischen Wortbetrachtung nicht stand.
Wie soll ich das verstehen? Soweit ich es verstanden habe, sprechen Japaner die Silben anders aus und deshalb gibt es verschiedene Umschriften. So habe ich auch die Bemerkung meiner Japanischlehrerin (Japanerin) gedeutet, die sich gerade auf Keri und Geri bezog. Ich bin allerdings nicht mehr dort und kann nicht nachfragen.
Ist das nicht so?
Oder wie soll ich 'japanische Wortbetrachtung' verstehen, wenn es nicht um die Aussprache geht?
Alt 10-12-2007, 14:36
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 09.05.2007
Standard

War vielleicht leicht falsch ausgedrückt. Ich meine damit, dass die Umschrift von Japanisch in Deutsch oder Englisch oder eine sonstige "westliche" Sprache immer Probleme bereitet und demnach grundlegend nur als Behelf betrachtet werden kann.
Alt 13-12-2007, 04:49
Benutzerbild von the5ilence
Kampfkunst: Karate, Aikido

Registrierungsdatum: 30.01.2006
Standard

Du drückst dich vielleicht etwas umständlich aus. Der Unterschied liegt einfach in der Aussprache / Lautschrift.

Das Lexikon gibt für das Wort 原井 im japanischen beide Aussprachen はらい und ばらい (also harai und barai). Jedes Kanji (bildzeichen) kann ja viele verschiedene aussprachen haben, die sich in verschiedenen Anwendungen einfach einbürgern.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht