|
| |||
| |||
| Ja, aber die Gürtel vom DDK werden doch auch vom DJB anerkannt oder nicht? |
|
| |||
| |||
| Ich wusste bevor ich das Board hier gefunden hatte garnicht, dass es so viel Verbände gibt, ich dacht bis dahin, dass es für jeden Sport nur einen Verband gibt. Ich finde es recht interessant, was ihr hier schreibt, ist aber für einen Außenstehenden bzw. einen der sich nicht so sehr damit beschäftigt teileweise ziemlich schwer zu verstehen. Bye Prince |
|
| |||
| |||
| hi greg5000, das ist es ja eben, der djb erkennt keine gürtel des ddk nach ich glaube 1990 mehr an. d.h., wenn das ddk jetzt eine prüfung abnimmt, ist sie für den djb nicht gültig und der djb will ihnen sogar die prüfungen im judobereich ganz verbieten. und dann wundern wir uns, warum es im judo immer weiter bergab geht und das ganze zu einem kinderverband wird. bis dann judoka |
|
| |||
| |||
| @ princefighter DDK = Deutsches Dan Kollegium DJB = Deutscher Judo Bund früher haben sich beide 'ergänzt' und waren nicht wirklich Konkurenter, dann habe sie sich irgendwann 'zerstritten' und wie man an der Gürtelgeschichte (nicht anerkennen) sieht rivalisieren sie jetzt miteinander Das mit den Gürteln ist mir jetzt neu, ich dachte die werden anerkannt... Das es mit Judo bergab geht kann man wohl so und so sehen. Einerseits werden immer wieder dämliche Regeln beschlossen (Eingänge verboten ect) andererseits sind mache Veränderunge doch auch ganz gut. so long... PS: mir ist grade noch eingefallen, das 2 Trainier von mir damalas ihren ersten Dan zweimal gemacht haben. An einem Tag hatten sie Prüfung beim DJB und nen Tag später nochmal beim DDK. Hatten halt Angst, das einer von beiden (man wusste nicht welcher sich durchsetzt) nicht anerkannt wird. Nur haben die vom DDK etwas blöd gekuckt, als im Pass schon nen Stempel vom DJB war ![]() |
|
| |||
| |||
| Das ist mal wieder so ein Verbandgerangel. Früher waren DJB und DDK ein Haufen, der DJB hat sich um den Sportverkehr, Meisterschaften und so gekümmert, und das DDK wer ein zusammenschluß von Danträgern, die für eine einheitliche Prüfungsrichtlinie, Beschulung der Prüfer u.ä. zuständig war. Dann gabs den großen Knall, und dann ging es Bergab. DJB erkennt das DDK nicht an und umgekehrt. Schöne schei.. e. Aber in den anderen Verbänden ob Karate, TKD oder JJ usw. überall ist dieser hick hack. Nur bekommt man das mit, wenn man in der Hirachie etwas höher gekommen ist. Darum " Fair geht vor " unfair kommt weiter CU Luoin der III |
|
| |||
| |||
| Hi Leute, wie ich lese sind wir wieder beim Alten Thema DJB und DDK usw! Mein Meinung kennt ihr ja!? Ich denke das das DDk keinerlei Rechte hat sie das Prüfungswesen aller Verbänden unter den Nagel zureißen (Urkunde aus Japan usw das ich nicht lache)! Sein wir doch mal Ehrlich ws bringt denn wirklich Geld in den Verband? Das Prüfungswesen oder etwa nicht?Dann stell dir mal vor über deinem Verband ist noch einer und der sagt die Kohle die ihr mit Prüfungen macht bekomme ich? Toll oder? Außerdem ist es doch zz so das wenn ein Danträger zum DDK wechselt das er dann ganz ganz schnell noch einen Dan mehr bekommt - na danke und dann wundern sich alle warum Verbände wie der DJB und der DJJV und andere sauer sind! Ist schon cool wenn ich mal kurz den Verband wechsel und ich mal ganz schnell einen Dan mehr habe oder sogar noch in anderes Sportarten! Deshalb kann ich die Haltung der 'großen' Verbände in der Richtung verstehen! Also viel Spaß noch!! Gruß Morpheus |
|
| |||
| |||
| Hi Morpheus 1979, du hast teilweise recht. aber wenn man mal genau hinguckt, geht es um macht und kohle und nicht um sport. auf den seiten des ddk kann man die vereinbarung mit dem kodokan aus japan nachlesen. ich versuche mal, den sachverhalt zusammenzufassen: die vereinbarung ist ziemlich alt und darin hat das ddk den alleinvertretungsanspruch für einige budosportarten bekommen. nach dem knall mit dem djb wurde eine interpretation dieser vereinbarung herausgegeben, in der das kodokan so tut, als wenn es offiziell gar kein judo vertreten dürfe und das ddk all die jahre ungerechtfertigt das alleinvertretungsrecht ausgeübt habe. na bravo!! und das ganze geschieht im namen und zum wohle des judosport. so die sachverhalte zu verdrehen kenne ich sonst nur von unseren politikern. bis dann judoka |
|
| |||
| |||
| klar um Kohle und Macht geht es doch immer irgendwie! Oder? Nur mal eine Sache (ist meine Sichtweise!!) Wieso sollte das DDK den Alleinvertretungsanspruch für einige budosportarten bekommen?Warum? Wie kommen denn die Japaner dazu eine Vereinbarung zutreffen? -> wir Europärer können ja auch nicht irgendwelche Alleinvertretungsansprüche für Fußball nach Südamerika verkaufen oder und denen dort vorschreiben wie sie ihren Verband aufbauen sollen!!-> also haben das die japaner (kodokan) nicht! Das ist nämlich der Punkt gewesen! Klar haben sie vom Kodokan diese Vertretungsurkunde bekommen,aber ist das wirklich so das nur das DDK die Anspruch hat! Ich persönlich bin im bezug auf das DDK sehr empfindlich weil dort (die ich kenne) drin sind die echt nicht die besten Trainer oder Ül sind aber das von sich denken und das beste ist sie bekommen immer schön ihre gürtel verliehen! Das ist eben mein Bild vom DDK!! Cu |
|
| |||
| |||
| hi Morpheus 1979, wenn das ddk diese ansprüche nicht haben durfte, warum hat sie jetzt der djb? es ist ja nicht so, das ein anderer verband außer dem djb die möglichkeit hat, judo offiziell zu vertreten. früher war es mit dem ddk zusammen, jetzt haben die djbler es geschafft, sich ganz alleine auf den thron zu hieven. mir persönlich sagt weder der eine noch der andere verband sonderlich zu, ich habe aber persönlich erlebt, wie der djb mit alten ddk-leuten rumspringt. ist schon ganz schön fies, einfach mal so ein lebenswerk zu zertrümmern und altgestandenen veteranen zu sagen, das sie im djb unerwünscht sind und keine kyu-prüfungen mehr abnehmen dürfen. damit meine ich leute mit 6. und höheren dan. bis dann judoka |
|
| |||
| |||
| DJB erhebt ja nicht den Anspruch auf das Prüfungswesen aller Budosportarten aber das DDK schon!! Der DJB nimmt nur sein Recht für sich wahr und übt sein Prüfungswesen aus! Wenn es halt so ist das ab einen bestimmten Stichtag die Prüfungen ander Verbände im eigenen Verband nicht mehr anerkannt werden dann ist das sein gute Recht (mag für den einzelnen Sportler traurig sein)aber so ist das Leben!!!! Gut deine Schilderung wie mit andern umgegangen wird kann ich nixs sagen habe ich noch nicht so erlebt!! Fakt ist aber das wenn ein Judoka z.B im DDK ist kann er keine DJB Prüfungen mehr abnehmen - ist doch logisch!!(ich glaube sogar wenn man im DDk und DJB ist und eine Prüferlizenz hat dann wird diese entzogen) Cu |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruss |
|
| |||
| |||
| Hi ich muss mich da auch mal anschließen, das ist doch wohl mal echt scheiße, wenn der Verband einem eine Lizenz entzieht, nur weil man in seine Freizeit seinen Sport auch in einem anderen Verband betreibt. Die sollen doch froh über jeden Prüfer sein, bzw. über jeden der sich im Sport angagiert. Bye prince |
|
| |||
| |||
| Ab ihr das Sche... findet, oder euch in der Nase bohrt, das ist gängige Verbandspraxis!!!! Wenn ihr im anderen Sandkiste spielt, bekommt ihr Gürtelgrad, Trainerlizenz oder Prüferlizenz aberkannt.:brrrrrr: wenn ihr Pevh habt Egal, ob es Judo, Ju Jutsu oder was sonst ist. Hauptsache einige Funktionäre können ihr Kinderspiele von Macht ausleben. Gruß ![]() |
|
| |||
| |||
| Kann man der Diskussion hier nicht ein Ende setzen? Das ist Politik und hat weder mit Judo, Aikidio noch Ju Jutsu zu tun. Laßt uns über Sinn und Unsinn irdendwelcher Techniken, Trainingsformen/ Methoden etc. reden, aber nicht über Politik. Wir habe alle die gleiche Paasion, also genug Gesprächsstoff. Gruß Fidibus
__________________ Am Beginn einer Katastrphe steht immer eine beschissene Vermutung...... |
|
| |||
| |||
| Naja, es hat schon ne ganze Menge mit Judo, Ju-Jutsu, ... zu tun. Schliesslich sind hier viel davon "betroffen"! Wenn ich ne Prüfung mache, dann will ich auch, das sie überall anerkannt wird! Das ist doch sehr wichtig und sollte hier auch ruhig weiter diskutiert werden... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|