|
| ||||
| ||||
| Habt ihr irgendwann schon mal was von Kyodo gehört? Ich hab mich darüber informiert und das soll so was mit Pfeil und Bogen sein... Könnt ihr mir das empfehlen? |
|
| ||||
| ||||
| Ist das Bogenschießen der Samurai, meißt zu Pferd. Dürfte schwer sein, hier sowas zu finden! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| ||||
| ||||
| Richtig heißt es Kyudo. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Richtig heißt es Kyudo. Zitat:
Zitat:
„Do-Kampfkunst“ (Do=Weg), weshalb besonders geistige und charakterbildende Aspekte berücksichtigt werden. Beim Kyudo ist es, wie auch beim Kendo, unter Anderem das Ziel, „eins“ mit dem Pfeil und dem Bogen zu werden. Aus diesem Grund fordert Kyudo, wie auch andere „Do-Kampfkünste“, ein hohes maß an Disziplin, Aufmerksamkeit, Konzentration und innere Ruhe und sicher auch eine gewisse Offenheit gegenüber der traditionellen japanischen Kultur. Es steht daher auch nicht allein die Technik im Vordergrund, sondern im Besonderen Maße auch die ästhetische Darstellung und wie erwähnt auch der geistige Aspekt. Nebenbei scheint es mir so, als würden in Japan hauptsächlich Mädchen und Frauen Kyudo ausüben. Letztendlich kann dir keiner einen Ratschlag geben, denn du musst selbst gucken, ob dir so etwas liegt und gefällt. Ein Probetraining ist nie falsch und auch keine verschwendete Zeit. Allerdings können einem ein oder mehrere Probetrainings niemals das gesamte Spektrum einer solchen Kampfkunst vermitteln, sondern wirklich nur einen sehr kleinen Eindruck geben. Aber wenn so ein Quatsch generell nichts für dich ist, wirst du das schnell merken. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Geändert von DamienX (21-01-2007 um 15:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hamburg Alster Dojo. Felix Hoff gilt als der Pionier in Deutschlans. |
|
| ||||
| ||||
| yo danke ihr habt mir alle echt geholfen nur ob es in wuppertal gibt...hmmm ich such mal. auf jeden fall mal fettes danke euch allen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Kyūjutsu ist die Samuraitechnik des Bogenschießens. Kyūdō ist die modernisierte Version davon, entstanden nach 1860, als es bereits offiziell keine Samurai mehr gaben. Es ist also NICHT das Gleiche. Beim Kyūjutsu gilt es das Ziel zu treffen, beim Kyūdō geht es vorrangig darum, eins zu werden mit der Bewegung, mit dem Pfeil. Das Treffen ist da eher nebensächlich. Yabusame ist ein Religiöses Ritual in der Shintō-Tradition (Shintō = Japanische Urreligion) des Bogenschießens zu Pferd. Kyūbajutsu ist das Bogenschießen zu Pferd. Und bittebittebitte: "Kyūdō", "Kyûdô" oder "Kyuudou". "Kyudo" spricht man mit kurzen Vokalen aus und gibt es nicht. Das Strichlein (Makron) auf dem "U" und den "O" sind Verlängerungszeichen und sind NICHT nebensächlich! Wenn man kein "ō" schreiben kann, dann schreibt man "ô". Das ist im Computerzeitalter durchaus akzeptiert. Und wenn das AUCH nicht geht, wird "ou" verwendet.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN Geändert von kennin (23-01-2007 um 14:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und kurz und provokant für alle die es schlichter ausgedrückt haben möchten: Kyūjutsu = jap. Bogenschießen Kyūdō = meditative jap. Zen-Gymnastik mit Pfeil und Bogen ![]()
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| |||
| |||
| ja, zen-gymnastik is gut. wenn ich mal wieder einen scanner habe, stell ich ne anleitung rein |
|
| ||||
| ||||
| Kyudo ist das japanische Bogenschiesen, dass früher von den Samurai betrieben worden ist. Ich hab gehört, dass es auch eine Sportart gab, in der man zu Pferd rumlaufende Hunde abgeschossen haben soll. Dabei durfte jedoch keiN Blut vergossen werden. Es war also ein Spiel der Nobelklasse... Aber natürlich isses ja auch eine Kunst wie Kendo blos mit Bogen... Schau am besten unter Wiki da findest du bestimmt alles zu dem Thema! Wenn du Kyudo erlernen willst, wirds nich einfach sein irgendeine Schule zu finden....
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| wie meisnten das? Sind das 2 Kendoka, die sich mit Bögen, statt Shinai kloppen? |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Hy Gibt es Koryu Ryu die Kyujutsu als einzelne Disziplin oder innerhalb ihres Curriculums noch lehren? Zitat:
Inuoumono Gruß Huangshan Geändert von Huangshan (15-05-2008 um 15:39 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |