Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-02-2010, 16:27
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard Gyokko Ryû ...

Das Buch/Arbeitsmaterial:

Gyokko Ryû Taijutsu no Kata: Bujinkan Budô Denshô (Spiralbindung)
von Carsten Kühn (Autor), Tommy J Peters (Illustrator)

ist seit 01. Febraur 2010 auf dem Markt.

Schon gelesen? Wenn ja, was habt ihr für eine Meinung von dem Arbeitsmaterial gewonnen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-02-2010, 16:31
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Kurzbeschreibung
Diese moderne Denshô versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltlich umreißt die Schrift die wichtigsten waffenlosen Bewegungsformen der Gyokko Ryû, einer der neun Schulen des Bujinkan Budô Taijutsu. (Quelle:Gyokko Ryû Taijutsu no Kata: Bujinkan Budô Denshô: Amazon.de: Carsten Kühn, Tommy J Peters: Bücher)
Alt 17-02-2010, 16:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Kodokan Judo

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Ich habe mal kurz reingeschaut und kann nur sagen: SCHROTT!!!

Die paar Kata die ich mir angeschaut habe sind einfach falsch...
Alt 17-02-2010, 19:34
Wilf
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Reaper666
Ich habe mal kurz reingeschaut und kann nur sagen: SCHROTT!!!
Die paar Kata die ich mir angeschaut habe sind einfach falsch...
Als Freund der konstruktiven Kritik:

1. Sagst Du ?
2. Sagt Dein Lehrer ?
3. Sagt, wer ?

4. Kannst Du für uns Andere hier ganz konkrete Punkte benennen
und diesen das Deiner Ansicht nach "Richtigere" gegenüberstellen ?

Ich tue mich mitAntworten schwer, die etwas
als falsch deklarieren, ohne Falsches aufzuzeigen
- gerade im Bujinkan, wo doch sowieso jedes Dôjô
die Techniken anders erlernt und zudem insbesondere
eine Gyokko-ryû von Hatsumi Sensei mehrmals komplett
verändert wurde (ist vielleicht - wenn überhaupt - gar einfach
nur ein Dôjô sozusagen zeitlich gesehen nicht in 2010 sondern
in irgendeinem früheren Jahr, was ja gar nicht schlecht sein muss ?

Das Büchlein scheint zumindest dem einen oder anderen Shihan zu gefallen,
siehe Kundenrezension 1 von 1 auf amazon.de (Link dorthin in Beitrag #2):
Zitat:
Zitat von Dino Gheri auf amazon.de
Ich kann dieses Buch nur jedem, der sich intensiv mit dem Bujinkan beschäftigt, wärmstens empfehlen.
In meinem Dojo werde ich es allen meinen Schülern als hervorragendes Hilfsmittel zum Training empfehlen.

Dino Gheri
Bujinkan Shihan
Bujinkan Dojo Wakagi-Nürnberg

Geändert von Wilf (17-02-2010 um 19:38 Uhr).
Alt 17-02-2010, 20:44
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Naja evtl. bin ich ja etwas voreingenommen weil mein Shihan mir dieses Buch auch wärmstens empfohlen hat. Aber ich habe es mir einen Abend lang angesehen und ich finde das es im Bujinkan bis etz nichts vergleichbares gibt.
So ein Technikbuch kenne ich sonst nur aus dem Sambo.
Die Bilder sind ohne große Schnörksel und deswgen sehr gut zu verstehen.
Also ich fand es sehr gut und habe mir gleich selber eines bestellt.
Ich freue mich auch auf Band 2 Kukishinden Ryu da diese meine Lieblingsschule ist. Hoffentlich kommen noch zu anderen Schulen Bände und auch zu Waffentechniken wäre es sehr schön.

Lg
Micha
Alt 17-02-2010, 21:55
ninpodachau
Gast
Kampfkunst:

Standard

[QUOTE=Daemonday;2097707].
Die Bilder sind ohne große Schnörksel und deswgen sehr gut zu verstehen.
QUOTE]

Servus
Kann mich der, und Dinos Aussage nur anschliesen. Habs mir selbst besorgt und finde es -zur Unterstützung im Dojotrainig- empfehlenswert. Es ersetzt aber auf keinen Fall das Training in einem Dojo.

@Reaper 666
Ist ne Interesante Aussage ,die Du da triffst.
Denn soweit ich von Japanischen Shihans Informiert bin, lassen die Densho sehr viel Spielraum in der Interpretation zu,da sie nicht jede Bewegung bis ins Detail erklären
Alt 17-02-2010, 22:33
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
... und ich finde das es im Bujinkan bis etz nichts vergleichbares gibt.
du faaalsch! ->

ich kenn die Sachen nicht, der User Dragodan hat den Shop neulich erwähnt und ich hab darin rumgestöbert und die Bücher gefunden. Über die Qualität kann ich nichts sagen
Alt 17-02-2010, 23:17
ninpodachau
Gast
Kampfkunst:

Standard

du faaalsch! ->

Hast ja Recht,aber das neue is halt mal auf Deutsch .Is doch auch mal schönes
Alt 17-02-2010, 23:20
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
du faaalsch! ->

ich kenn die Sachen nicht, der User Dragodan hat den Shop neulich erwähnt und ich hab darin rumgestöbert und die Bücher gefunden. Über die Qualität kann ich nichts sagen
Ich kann nur was über die Shuriken sagen, aber die sind Top!
Alt 18-02-2010, 00:50
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Naja meine und Dinos meinung ist evtl auch deswegen dieselbe weil ich von ihm das Buch geliehen habe.^^

Die bücher die gion toji gepostet hat kenne ich nicht leider sieht man auf den bildern auch net viel.

Wenn jemand was dazu sagen kann bitte melden.

Lg
Micha
Alt 18-02-2010, 01:33
Benutzerbild von Wind Dancer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bujinkan Budō, Tenshinshō Jigen Ryu

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Guten Abend,

ich habe das Buch auch und es ist ohne Zweifel sehr schön gemacht: super Einband, schöne Zeichnungen, Layout, etc. - das war mit Sicherheit eine Menge Arbeit... Respekt!

Zum Inhalt würde mich interessieren wer genau die Kata "zusammengestellt" hat und wie dabei das Prozedere war. So wie ich es verstanden habe "stückchenweise" von verschiedenen hohen Danträgern. Meine Überlegung ist dabei, ob das nun so nahe wie möglich an dem ist, was in den Densho geschrieben steht. Nehme ich nur als ein Beispiel Sokes Buch "Unarmed fighting techniques of the samurai" - das er selbst als "Bibel" bezeichnet und in dem die Texte der Grund-Densho-Techniken stehen - und vergleiche den Gyokko Ryu Teil mit dem neuen Buch, erkenne ich teilweise grosse Unterschiede.

Ich weiss aber nicht, ob man diesen Vergleich unbedingt machen kann, denn es trägt den Titel "Bujinkan Densho" und "Gyokko Ryu Taijutsu". Dass Bujinkan und die neun Schulen zwei verschiedenen Paar Stiefel sind wissen wir alle ja.

Ist das neue Buch jetzt also ein Schriftstück des Bujinkan mit all seiner "Freiheit" oder will es wirklich die Grundlagen des Gyokko Ryu Kosshi Jutsu vermitteln? In letzterem Fall habe ich meine Zweifel ob ich es empfehlen würde, denn wie "ninpodachau" richtig sagt sind Densho keine 1-2-3 Anweisungen sondern Aufzeichnungen die nur durch langjähriges und korrektes Training anfangen zu leben. Leider weiss ich nichts vom Autor oder den beteiligten "hohen Danträgern" und der Inhalt differiert doch an einigen Ecken von dem wie ich es gezeigt bekomme(n habe) und wie es aber zu Sokes o.g. Buch "passt". Ich denke aber, dass es sich tatsächlich um "Bujinkan Densho" handeln soll, denn dass z.B. die Kihon Happo in der Form wie wir sie "kennen" nicht Teil der ursprünglichen Gyokko Ryu ist, wissen wir ja - im neuen Buch ist sie das aber soweit ich sehen kann.

Nur weil etwas eine schöne Verpackung hat und in dieser Form noch nie da war heisst das nicht zwangsläufig dass etwas auch gut sein muss - vor allem wenn Hintergrundinfos zur Entstehung und zum Background der Beteiligten fehlen.

Soll kein "Angriff" sein, sondern nur ein Beitrag zur Diskussion... wie gesagt: grosser Respekt vor der Intention und der Arbeit die sich die Beteiligten da gemacht haben...

.

Geändert von Wind Dancer (18-02-2010 um 01:36 Uhr).
Alt 18-02-2010, 01:50
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Kodokan Judo

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Wilf Beitrag anzeigen
Als Freund der konstruktiven Kritik:

1. Sagst Du ?
2. Sagt Dein Lehrer ?
3. Sagt, wer ?

4. Kannst Du für uns Andere hier ganz konkrete Punkte benennen
und diesen das Deiner Ansicht nach "Richtigere" gegenüberstellen ?

#2):
Nachdem ich hier schreibe sage das dann wohl ich...

Ich möchte und kann auf die einzelnen Gyokko Kata jetzt gar nicht ins Detail gehen, da ich wie gesagt nur kurz reingeschaut habe. Dabei sind mir beim überfliegen eben ein paar sachen aufgefallen, was das genau war weiß ich jetzt nicht mehr, da ich danach das Buch für mich abgehakt habe (ist jetzt auch schon bissal her). Ich habe auch keine Lust mir das Buch jetzt auszuleihen und genau zu schauen.

Was ich aber noch weiß:

In dem Buch fehlen die Henkas (die aus den Denshos), die sollten bei so einem Buch schon mit dabei sein.

Chi No Kata: Nach dem Ausweichen wird ein Wechselschritt für den Schlag gemacht um die richtige Distanz für den Schlag zu haben....ähhmm setzen sechs!!!!

Ich glaube es wird auch die Ichimonji No Kamae statt der Soshin No Kamae verwendet...

Wenn so etwas Grundlegendes wie diese Kata schon falsch ist und offenbar in der Kihon Version nicht verstanden wurde, was kann man dann von den Kata aus der Jo, Chu und Ge Ryaku no Maki halten?

NinpoDachau:
@Reaper 666
Ist ne Interesante Aussage ,die Du da triffst.
Denn soweit ich von Japanischen Shihans Informiert bin, lassen die Densho sehr viel Spielraum in der Interpretation zu,da sie nicht jede Bewegung bis ins Detail erklären

Das ist ja auch der zweck einer Densho, dafür gibt es ja dann den Unterricht um eben diese Details zu erklären.
Alt 18-02-2010, 04:43
Kampfkunst: Ninjutsu u.a.

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

Zitat:
Chi No Kata: Nach dem Ausweichen wird ein Wechselschritt für den Schlag gemacht um die richtige Distanz für den Schlag zu haben....ähhmm setzen sechs!!!!
Interessant, ein Buch als Schrott zu bezeichnen, ohne wirklich die Bezeichnung "Schrott" vernünftig rechtfertigen zu können. Natürlich kann man meckern, die Zeichnungen sind nicht genau, der Ablauf wird nicht EXAKT so in der Schule xyz abgehalten, wie man es selber kennt, die Kamae kennt man ein wenig anders, die Linie ist nicht zu erkennen, die Figuren sehen verkrampft aus und haben keine lockeren Schultern, in manchen Zeichnungen sind die Figuren außer Balance gezeichnet, man kann den "Boshiken" nicht genau erkennen, bla bla bla...

Aber wofür und für wen ist jetzt das Buch gedacht?
Für jemand, der das Material wiedererkennen will ohne groß Texte zu wälzen, für denjenigen ist das Buch eben wirklich schön gemacht. Ein kurzer Blick auf die Zeichnungen und für die visuellen Herrschaften ist das eine wirklich nette Geschichte. So erstelle ich meine Unterlagen für mein Training ebenfalls.

Für denjenigen, der daraus die Gyokko Ryu lernen will? Der wird damit nur bedingt weiterkommen - wie bei allen Dingen braucht es auch hier noch beratende Hand von menschlicher Seite, aber auch für den Neuling ist es eben einfacher, sich Abläufe zu merken. Didaktisch sind Schrift, Wort und Bild schon immer besser gewesen als nur ein paar Sätze. Das Wort ergänzt dann eben der Trainer.

Ist es exakt? So exakt, wie man im Bujinkan eben sein kann, denn diese Katas werden eben sehr unterschiedlich gezeigt.

Zeigt es die "höheren Weihen" der Gyokko Ryu? Nein, da fehlen noch ein paar Dinge, die allerdings schwierig grafisch darstellbar sind und für dieses Buch wahrscheinlich eher fehl am Platze wären.

Will es vollständig sein? Sicherlich nicht. Aber dafür gibt es ein wenig Vorwort und noch viele andere Buchstaben, die man lesen kann.

So, nun mal zu den seltsamen Kritikpunkten:

Ichimonji no kata: Start in Shoshin?
Klar, habe ich oft gesehen. Ichimonji no kamae habe ich auch oft gesehen. Tja - für den Neuling mag das ein Problem sein. Derjenigen, der den Inhalt der Kata kennt, für den ist es nur eine Formsache - und wahrscheinlich auch nur abhängig vom Lehrer.

Chi no kata: oh oh oh... das ist aber ein sehr sehr dünnes Eis. Die Zeichnung zeigt einen Schrittwechsel - welcher nicht drin sein soll, würde mich mal interessieren - aber ehrlich? Wieviel verschiedene Versionen kennt man denn davon?

Und die Aussage - die Bibel ist die einzige Wahrheit? Sag mal, hat jemand überhaupt die beiden Bücher mal genauer angesehen. In Hatsumis Buch sind einige deftige Fehler vorhanden - glaubst du wirklich alles blind, nur weil es ein Hatsumi-Label hat? Wo sind die Henka in der "Bibel"? Warum sind einige Sachen durcheinander gewürfelt (Koto Ryu u.a.)? Gleiche Aussagen kann man dort treffen - sagt man deshalb, der Schinken ist Schrott?

Die Aussage - Schrott - ist so dermaßen deftig, daß sie mehr über den Schreiber, als über das Buch aussagt... mea culpa... man sollte ein wenig Ahnung haben, bevor man so dermaßen destruktiv mit "Fachbegriffen" um sich wirft....
Alt 18-02-2010, 12:23
Benutzerbild von Wind Dancer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bujinkan Budō, Tenshinshō Jigen Ryu

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rokudai Beitrag anzeigen
Und die Aussage - die Bibel ist die einzige Wahrheit? Sag mal, hat jemand überhaupt die beiden Bücher mal genauer angesehen. In Hatsumis Buch sind einige deftige Fehler vorhanden - glaubst du wirklich alles blind, nur weil es ein Hatsumi-Label hat? Wo sind die Henka in der "Bibel"? Warum sind einige Sachen durcheinander gewürfelt (Koto Ryu u.a.)? Gleiche Aussagen kann man dort treffen - sagt man deshalb, der Schinken ist Schrott?
Guten Morgen Rokudai,

da ich der einzige war, der das Wort "Bibel" erwähnt hat fühle ich mich durch Deinen obigen Abschnitt angesprochen. Deshalb: ich habe nicht gesagt, dass die "Bibel" (ich meine Sokes Buch damit, weil er es so bezeichnet) die einzige Wahrheit ist, nur ist es die einzige Auflistung von Densho Techniken die von ihm für die "breite Masse" erschienen ist. Und da ich mich durchaus damit intensiv beschäftige ist es auch Teil meiner Überlegungen zum neuen Buch, denn: ja - ich trainiere Bujinkan und messe dem Autor des Buches - unserem Grossmeister - schon einige Bedeutung zu.

Ob diese "Bibel" aber nun gut ist oder nicht oder wo Fehler in diesem Buch stecken (soweit wir das überhaupt beurteilen können) ist denke ich ein anderes Thema. In diesem Thread geht es um das neue Gyokko Ryu Taijutsu Buch (ansonsten wird dieser Thread wieder zum Flamewar).

Ich habe das Buch als Beispiel erwähnt, warum ich gerne ein bisschen mehr über den Autor und die Entstehungsgeschichte wissen möchte, bevor ich mich den allgemeinen Lobeshymnen anschliesse - zumindest was den Inhalt betrifft. Dass das Buch gestalterisch schön gemacht ist - gar kein Zweifel.

Allerdings werde ich von verschiedenen Seiten auch gebeten / aufgefordert im Dojo Werbung zu machen und das Buch zu empfehlen - wenn ich aber 100+ Leuten etwas ans Herz lege, dann möchte ich davon überzeugt sein bzw. mehr über den Hintergrund und die Entstehung wissen - ich denke, das ist legitim, oder?

Und ich habe das Buch nicht als "Schrott" bezeichnet - da musst Du Dich mit dem Kollegen Reaper666 auseinandersetzen...

.
Alt 18-02-2010, 15:57
Kampfkunst: Ninjutsu u.a.

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

Entschuldige Winddancer,
das mit dem Schrott ist auch an Reaper gedacht gewesen, ich habe die Anreden vergessen. Mir ist nur dieser Satz von Reaper ziemlich aufgestossen.

Ich wollte damit sagen, daß nunmal jedes Buch Fehler aufweist oder aufweisen kann, weil es eben menschlich ist, Fehler zu machen. Da macht es keinen Unterschied, ob das jetzt von Hatsumi kommt bzw. von jemanden übersetzt wurde oder ob es aus anderer Feder stammt. Mit der gleichen Aussage könnte man jeden strafen, der das Material aus Japan mitbringt, da diese "stille Post" eben mindestens eine Person enthält. Aber selbst, wenn man direkt in Japan lernt, ist es eben gerade die momentane Erfahrung bzw. der Stand, der einem die Grenze für das Verständnis aufzeigt.

Ich habe mir das Buch gekauft, da es wohl das erste Buch ist, was das ganze grafisch relativ vollständig rüberbringt. Das Buch von Stephane z.B. macht es ebenfalls, aber da geht es nur um das Kihon Happo und die Gyogyo no kata. Alle anderen Materialien, die man bisher so gesehen hat, sind nunmal rein nur auf schriftlicher Basis vorhanden. Jeder, der ein wenig länger im Bujinkan ist, wird auch sehen, daß das Material der Gyokko Ryu um ein gutes Stück umfangreicher ist und das Buch nur eine Stütze bildet.

Blind glauben sollte man nie alles. Ob man es jeden empfehlen kann? Da bin ich selber am rätseln. Meinen Langjährigen kann ich es empfehlen, sie haben alles Material zur Gyokko Ryu, haben alles durchgearbeitet - da mache ich mir keine Gedanken um die paar Unstimmigkeiten. Bei Neulingen - die werden genug Probleme haben, das Material umzusetzen - warum nicht. Für Leute, die Bücher für die allumfassende Quelle und Weisheit halten, nur weil sie vergessen, daß diese auch von Menschen geschrieben werden - nun, da ist jedes Buch heikel. Die Häken und Ösen muß man zuerst noch herausfiltern, aber da jedes Dojo unterschiedlich auf diverse Sachen Wert legt, kann das durchaus schwierig werden.

Ich persönlich wäre froh gewesen, hätte ich Material wie Stephanes Buch, Arnauds "Bibel" oder dieses Gyokko Ryu Manual gehabt - aber anpassen an das Dojo, wo man trainiert, wird man es trotzdem müssen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht