Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-02-2010, 16:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ninjutsu u.a.

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

Korrektur:
viele Materialien sind auf rein schriftlicher Basis. Einige werden statt mit Zeichnungen eben mit Fotos ergänzt. Arnauds Memento gehört dazu, sowie einige andere Bücher (Hatsumi-Quintin Chambers - Hanbojutsu o.ä.). Mit Zeichnungen sieht man das ganze aber selten.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-02-2010, 16:22
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Kodokan Judo

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Naja vielleicht ist "Schrott" etwas zu hart ausgedrückt.
Das ganze Layout, die Bilder usw. sind ja auch nett anzuschauen, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an.
Für mich bleibt es aber weiter hin "nicht gut"

Zur Kritik an meiner Kritik:

Ich habe fast das Gefühl das da einige sauer sind die das Buch haben und es gut finden (oder gut finden müssen), dass da überhaupt jemand was negatives dazu schreibt...

Vielleicht hat der eine oder andere was mit dem Buch (bzw. der Veröffentlichung) zu tun?

Oder muß es gut finden weil es ihm von einer höheren Instanz empfohlen wurde (stichwort Königreiche im Bujinkan)?

@Rokudai

Ich sprach nicht von der Ichimonji no kata, dass da die Ichimonji no kamae und nicht die Soshin vorkommt sagt ja schon der name

Ich meinte die ganze zeit Chi no kata und natürlich hat die Kamae jetzt nicht soo den großen Unterschied auf den Inhalt bzw. Ablauf der Kata, aber für so ein Buch sollten die Grundlagen dann schon richtig sein.

Und nur weil man etwas auch oft so oder so sieht heißt das gerade im Bujinkan nicht das es richtig ist.
Alt 18-02-2010, 19:32
Kampfkunst: Ninjutsu u.a.

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

@Reaper:

da gebe ich dir Recht, aber das Dumme ist nur, dass man selbst bei den japanischen Shihan die Konkurrenz ansieht und dass teilweise unterschiedliche Sichtweisen in bestimmten Bereichen auch dort vorherrschen.

Gerade die Elemente sind da sehr heikel, da es die unterschiedlichsten Meinungen je nach Rang oder Erfahrung gibt, wie diese auszulegen sind.

Was Chi no kata angeht: auf Seite 43 Abb. 2 ist soetwas ähnliches wie Shoshin no kamae zu sehen - ist halt eine Frage der Zeichnungsgenauigkeit. Das waren die "Kurzkritikübersicht" von meinem ersten Post. Man sollte die Bilder wirklich nicht so genau nehmen, da sie eben nicht so genau gezeichnet wurden. Das was wirklich darinsteckt, ist weder beschrieben noch exakt gezeichnet - es ist eine rein formbasierte Zeichnung, die demjenigen hilft, der es eben schon kennt. Jemand der das ganze noch nie gesehen hat, wird damit nicht ganz so viel anfangen können bzw. zumindest eine Art Form kopieren können, die sowieso nachträglich korrigiert werden muss. Geht man in den Bereich, wo das ganze "realistisch" eine Funktion haben soll, nun - allein das Thema Timing zeigt, dass der typischen "Massengrundform" ein elementarer Bestandteil fehlt, der auch weder bei der Zeichnung, noch im Text erklärt wird - es ist eben eine rein formbehaftete Übung, wo die Begründung für die einzelnen Schritte eben fehlen (das Thema ist ja zur Zeit im Kampfkunstforum ebenfalls aktuell).

P.S. Ich habe weder etwas mit dem Buch zu tun, noch bin ich mit irgendjemand involviert, der das ganze erstellt hat. Ich halte mich in der Beziehung für relativ unabhängig.

Korrektur:
mmh.. mir fallen immer mehr Unterlagen ein, die mit Fotos arbeiten - hätte zuerst denken und dann schreiben sollen
Holger Kunzmann - Trainingsunterlagen mit Bildern
Dino Gheri - Togakure Ryu Trainingsunterlagen mit Bildern
Hatsumi - Yarijutsu....

Geändert von Rokudai (18-02-2010 um 20:08 Uhr).
Alt 19-02-2010, 00:57
Kampfkunst: Shotokan Karate - Bujinkan

Registrierungsdatum: 19.02.2010
Standard Gyokko Ryu

Also ich finde das Buch von Carsten Kühn ein gelungenes Unternehmen. Ich habe den größten Respekt vor der Arbeit die in diesem Buch steht. Ich habe es mir gekauft und nichts mit der Herstellung oder dem Vertrieb zu tun.
Ich finde es als eine kleine "Trainingsunterstützung" durchaus hilfreich.
Natürlich kann man kein ganzes System aus irgendeinem Buch erlernen, das ist aber auch nicht der Anspruch, weder dieses Buches noch irgendeines anderen Buches aus dem Kampfkunst/-sport - Sektor.

Es hat einen Platz in meiner Sammlung und ist auch für das eigene Training durchaus von nutzen.

Zur Chi no Kata möchte ich nur kurz sagen, auch ich habe es mit dem "Schrittwechsel" gezeigt bekommen. Auch ist es durchaus klar, das nicht alle Henka in so einem Buch gezeigt werden können. Dafür sind Henka ja da, nach meinem Verständnis zumindest, sie sind Variationen die einem selber zu diesem oder jenem Thema einfallen. Wie die ganzen Ausführungen zu diesem Thema eben auch unsere persönlichen Meinungen sind. Eben auch Henka.

Viele Grüße
Michael Szumlewski
Alt 19-02-2010, 13:18
Wilf
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Reaper666
Nachdem ich hier schreibe sage das dann wohl ich...
Gut, dann ist das geklärt.

Ich fragte, weil sich schon oft Schreibende irgendwann auf ihren Lehrer,
"Das wurde mir halt so mitgeteilt." usw. beriefen, wenn es eng wurde.

Zitat:
Zitat von Reaper666
In dem Buch fehlen die Henkas (die aus den Denshos),
die sollten bei so einem Buch schon mit dabei sein.
Das würde so ein Buch zumindest noch interessanter machen.

Bezüglich der Kata-Ausführungen fallen mir Bewertungen wie gesagt
ein wenig schwer, weil ja sowieso jedes Dôjô seine eigene Basis übt.
Bedenke ich zudem noch, dass selbst Hatsumi Sensei im selben Jahr
als DIE Basistechnik X verschiedenen Leuten abweichende Dinge zeigt,
dann traue ich mich auch fast gar nicht an Formen Anderer zu mäkeln.

Zitat:
Zitat von Wind Dancer
Allerdings werde ich von verschiedenen Seiten auch gebeten /
aufgefordert im Dojo Werbung zu machen und das Buch zu
empfehlen - wenn ich aber 100+ Leuten etwas ans Herz lege, dann
möchte ich davon überzeugt sein bzw. mehr über den Hintergrund
und die Entstehung wissen - ich denke, das ist legitim, oder?
Heißt das, dass Du der Ansicht bist, nicht beurteilen zu können,
ob das Buch gut oder weniger gut ist und Dein Urteil folglich
letztlich auch davon abhängig machst, wer hinter diesem steht
(sprich das "Wer" wird über den Inhalt gestellt) und würdest Du es
dann auch entsprechend weiterempfehlen, auch wenn Dir das Buch
eigentlich gar nicht zusagt (gut, trifft hier ja nicht zu nur interessiert
mich Dein Standpunkt zur Wichtigkeit Inhalt/wer einfach allgemein).

Falls Du sagst, dass Du den Stoff (noch) nicht vernünftig bewerten kannst
und daher versuchst auf gute Lehrer und deren Bücher zurückzugreifen,
weil dergestalt das Risiko, etwas falsch zu machen, am geringsten ist),
verstünde ich es gut. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass Inhalte für
sich selbst sprechen und man gerade in freizügigen "Ninjutsu"-
Großverbänden doch v.a. auf diese Stimmen hören sollte.

Ich kenne Werke "wichtiger" Leute & völlig Unbekannter
und teils sind es gerade Werke dieser zweiten Gruppe,
die dann eine unerwartete Güte vorzuweisen haben.

Zitat:
Zitat von MichaelSz.
Zur Chi no Kata möchte ich nur kurz sagen, auch ich habe es mit
dem "Schrittwechsel" gezeigt bekommen. Auch ist es durchaus klar,
das nicht alle Henka in so einem Buch gezeigt werden können.
Nachdem ich etliche Varianten kennengelernt hatte,
habe ich bei uns so unterrichtet, dass wir standardmäßig
ohne Partner (Basis) keinen Schrittwechseln machten,
mit Partner dann aber schon, weil es sich anbietet.
Irgendwo muiss man sich halt immer zwischen
den doch unzähligen Varianten entscheiden.
Alt 19-02-2010, 14:48
Benutzerbild von Wind Dancer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Bujinkan Budō, Tenshinshō Jigen Ryu

Registrierungsdatum: 23.10.2005
Standard

@Wilf:

ich möchte mit Dir nicht diskutieren, deshalb erwarte bitte keine Antwort von mir.

.
Alt 19-02-2010, 15:19
Wilf
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich wollte lediglich Deinen Standpunkt kennenlernen, weil er aus Deinen
Aussagen nicht eindeutig hervorging. Da es an meinem Training auch
nichts ändert, überspringen wir diesen Punkt halt einfach, gut
- zumal ich beide Standpunkte kenne & verstehe.
Alt 22-02-2010, 19:19
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Ich habe das Buch auch, kam jedoch noch gar nicht dazu, das Buch vollständig durchzulesen. Was ich mir bisher angeschaut habe, fand ich ganz gut.

Da der Autor das Buch als Arbeitsmaterial versteht, es auch wirklich genügend Platz für eigene Notizen gibt und idealerweise als Ringbuch gestaltet wurde, sodass man es auch während des Trainings aufgeschlagen liegenlassen kann, sehe ich es auch als Arbeitsbuch an.

Aber ich werde das gleich mal nachholen.
Alt 26-02-2010, 12:44
Benutzerbild von Asterixxx
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu und Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 24.02.2010
Standard Gyokko ryu Densho Buch

Wenn meine Meinung als Neuling interessiert:

Für mich als 4.Kyu werden jetzt langsam die Kataformen der verschiedenen Ryu interessant, und da finde ich gerade dieses Buch besonders hilfreich, weil es mir einen Einblick in die Ryu vermittelt. Egal, ob da mal ein Fuß anders steht.
(Bei der Chi no kata ist eindeutig ein Schrittwechsel zu erkennen!)
Und wenn mal was nicht auf den Punkt genau zu erkennen ist, mein Gott! Vielleicht ist dieser Tommy James ja selbst gar kein Kampfsportler, sondern nur ein Freund, der gut zeichnen kann! (Um Welten besser als ich !!!)

Und da ist es mir auch so was wie egal, WER denn nun dieses Buch herausgebracht hat! Die beiden deutschen Urgesteine Steffen Fröhlich und Wolfgang Ettig scheinen voll hinter ihm zu stehen!
Außerdem ist eine email-Adresse im Vorwort angegeben. Hat von Euch mal einer daran gedacht, ihm mal zu scheiben, dass ihr glaubt, Fehler gefunden zu haben? Mit Sicherheit nicht! Erst mal lästern!

Kurz, ich finde es toll, dass endlich mal "bezahlbare" und überaus brauchbare Ninjutsu-Bücher auf den Markt kommen. Und das noch in deutscher Sprache!
Ich selbst habe nämlich nicht das Geld, ständig 40/50,- Euro Bücher von Hatsumi zu kaufen, oder regeläßig nach Japan zu fliegen!

Beate aus KL
Alt 28-02-2010, 17:10
Kampfkunst: div.

Registrierungsdatum: 06.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Asterixxx Beitrag anzeigen
Wenn meine Meinung als Neuling interessiert:

Für mich als 4.Kyu werden jetzt langsam die Kataformen der verschiedenen Ryu interessant, und da finde ich gerade dieses Buch besonders hilfreich, weil es mir einen Einblick in die Ryu vermittelt. Egal, ob da mal ein Fuß anders steht.
(Bei der Chi no kata ist eindeutig ein Schrittwechsel zu erkennen!)
Und wenn mal was nicht auf den Punkt genau zu erkennen ist, mein Gott! Vielleicht ist dieser Tommy James ja selbst gar kein Kampfsportler, sondern nur ein Freund, der gut zeichnen kann! (Um Welten besser als ich !!!)

Und da ist es mir auch so was wie egal, WER denn nun dieses Buch herausgebracht hat! Die beiden deutschen Urgesteine Steffen Fröhlich und Wolfgang Ettig scheinen voll hinter ihm zu stehen!
Außerdem ist eine email-Adresse im Vorwort angegeben. Hat von Euch mal einer daran gedacht, ihm mal zu scheiben, dass ihr glaubt, Fehler gefunden zu haben? Mit Sicherheit nicht! Erst mal lästern!

Kurz, ich finde es toll, dass endlich mal "bezahlbare" und überaus brauchbare Ninjutsu-Bücher auf den Markt kommen. Und das noch in deutscher Sprache!
Ich selbst habe nämlich nicht das Geld, ständig 40/50,- Euro Bücher von Hatsumi zu kaufen, oder regeläßig nach Japan zu fliegen!

Beate aus KL
BAM! WORD! PUNKT!
Alt 04-03-2010, 22:58
Benutzerbild von Bokken
Kampfkunst: Takamatsu-den

Registrierungsdatum: 28.02.2010
Standard

Zitat:
Na herzlichen Glückwunsch! Frei nach dem Motto: "Ich möchte / sollte es bald lernen, aber ob es richtig ist was in einem Buch steht oder nicht ist dabei egal, Hauptsache es ist toll gemacht, das Wort "Densho" steht drauf und alle finden es supidupi...?" - das nennt man im Bujinkan dann wohl "Qualitätssicherung", oder?

Zitat:
Und da ist es mir auch so was wie egal, WER denn nun dieses Buch herausgebracht hat!
Siehe oben...

Zitat:
Die beiden deutschen Urgesteine Steffen Fröhlich und Wolfgang Ettig scheinen voll hinter ihm zu stehen!
Mit Sicherheit aber doch... und?

Es geht jetzt nicht darum die eine oder andere Position hier zu stärken oder Partei zu ergreifen, nur ist die allgemeine "Scheuklappeneinstellung" hier und im Bujinkan immer wieder verwunderlich. Sobald einer mit einem gelben Patch sagt dass etwas gut ist, schalten einige das Hirn ab...
Alt 05-03-2010, 11:37
Kampfkunst: div.

Registrierungsdatum: 06.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Bokken Beitrag anzeigen
[...]
Es geht jetzt nicht darum die eine oder andere Position hier zu stärken oder Partei zu ergreifen, nur ist die allgemeine "Scheuklappeneinstellung" hier und im Bujinkan immer wieder verwunderlich. Sobald einer mit einem gelben Patch sagt dass etwas gut ist, schalten einige das Hirn ab...
Hier wurde ordentlich inhaltlich über das Ding gesprochen, Kritik war von einigen man würde den Autor nicht kennen, obwohl der Inhalt gut sei.
Gerade der Respekt für dieses Werk trotz der "Unbekanntheit" des Autors ist ein Zeichen gegen deine Aussage.
Alt 05-03-2010, 12:10
Benutzerbild von Bokken
Kampfkunst: Takamatsu-den

Registrierungsdatum: 28.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von To Mae-To Beitrag anzeigen
Hier wurde ordentlich inhaltlich über das Ding gesprochen, Kritik war von einigen man würde den Autor nicht kennen, obwohl der Inhalt gut sei.
Hallo To Mae-To,

hilf mir ein bisschen auf die Sprünge - ich habe den Threat jetzt nochmal gelesen, aber ich kann keine Aussage finden die in die von Dir angegebene "Richtung" geht... Diejenigen, die nach dem Autor gefragt haben, haben den Inhalt gar nicht oder negativ beurteilt. Der Rest findet "alles super"... ansonsten zitier doch bitte mal die entsprechenden Passagen.

Ich hoffe, dass man in diesem Forum ein bisschen kritisch sein darf, deshalb versuche ich es mal mit folgender Frage:

Wer von den hier Diskutierenden hat denn das entsprechende Fachwissen und kann darauf basierend wirklich beurteilen, ob der Inhalt des Buches gut ist? Der möge bitte "vortreten" und dies so formulieren...

Ich wette, das macht niemand und es wird wieder relativiert wie weiter oben:

Zitat:
Zitat von ninpodachau Beitrag anzeigen
Denn soweit ich von Japanischen Shihans Informiert bin, lassen die Densho sehr viel Spielraum in der Interpretation zu,da sie nicht jede Bewegung bis ins Detail erklären
Da mag der Kollege recht haben und das wissen doch auch alle - nur gibt es eben doch eine "korrekte" Art es zu trainieren, die man aber nur dann erfährt, wenn man entsprechend qualifizierten Unterricht bekommt. Ansonsten passiert das was hier geschieht: alles ist so super zu interpretieren, dass manche es so auslegen als ob man machen kann was man will - dabei fehlt es ihnen schlicht und einfach am entsprechenden Training. Und dann kommen Aussagen wie die oben zitierte zusammen... Food for thought...

Wirklich beurteilen können den Inhalt des Buches wohl nur diejenigen, die die Gyokko Ryu intensiv, genau und an der Quelle studiert haben. Der Rest redet zum Grossteil nur ihren Lehrern nach dem Mund, die wiederum in irgendwelchen Dojovereinigungen oder "Freundeskreisen" organisiert sind und es eben momentan zum guten Ton passt, dass jetzt toll zu finden.

Und die "Verweildauer" im Bujinkan oder jeder beliebigen anderen KK sagt noch nichts über Fachwissen aus. Warum einige der "Alten" Interesse haben, dass das Buch gut ankommt ist doch klar, oder?
Alt 05-03-2010, 13:19
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 03.10.2007
Standard

wäre total nett, wenn ein takamatsu-den betreibender seine weisheiten mit uns teilen würde - ich vermute es gibt 6-7 deutsche die ein intensives studium an der quelle betreiben / betrieben haben, wenn du dazugehörst bitte und das ist ernst gemeint, auch wenn mein post nicht so klingt, aber er ist ironiefrei, lass uns doch an deinem wissen teilhaben. und nicht nur im rahmen dieses posts sondern auch in vielen neuen. alles zum thema tachi, die einzelnen schulen betreffend usw. gerade die "basiscs" würden mich da sehr interessieren und zwar von a bis z.
Alt 05-03-2010, 14:11
Benutzerbild von Hitokkohitori
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu / Jiu(ju) Jutsu

Registrierungsdatum: 15.08.2009
Standard

Hi,
hab mal als Anfänger ne blöde Frage; aber werden die Ryu im Bujinkan nicht nur sporadisch bzw. nur in auszügen Trainiert? Dementsprechend ist die Bezeichnung "moderne Densho" für diesees Buch doch OK(bezogen auf das Bujinkan). Als Densho unter Koryu-Aspekten ist sie und will sie ja auch nicht gesehen werden. Das Bujinkan/Hatsumi legt doch weniger Wert auf eine 100% imitierte Nachahmung der Kata, sonder gesteht jedem seine eigene Henka zu, wenn dieser seinen Körper und Geist ensprechend der Grundidee bewegt. Hab dazu mal ne Geschichte aus dem Jiu Jitsugehört: Bei einem Seminar wurde eine Kata Vorgeführt. Der Vorführende hatte einen kaputten Finger und konnte diesen nicht richtig einknicken. Weil alle dachten das gehört so, haben sie´s nachgemacht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht