|
| |||
| |||
| Hallo, bei Aikido-Videos ist mir aufgefallen, dass die vordere Hand manchmal mit der Aussenseite, manchmal mit der Innenseite und dann auch mit der Handkante aufgesetzt wird. Gibt es dafür eine speziell Begründung und was ist Lehrbuchmässig? Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Meinst du fallen oder rollen? Bei den Rollen, wie ich sie kenne, mit der Aussenseite der Hand (als Handkante am kleinen Finger), beim Fallen mit der Hand (bzw. manche KK auch erst Finger, dann Hand). Wie willst du mit der Innenseite der Hand (Daumen/Zeigefinger) aufsetzen? |
|
| ||||
| ||||
| Kenne auch nur die Kleinfingerseite beim rollen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Kenne eigentlich auch nur die Kleinfingerseite. Gibt man jedoch bei youtube ein: Judo Lessons for Beginners : How to Do a Judo Front Fall with Roll Hier wird doch die Innenfläche aufgesetzt. Oder? Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Also lehrbuchmäßig isses die Handkante - die Spitze vom kleinen Finger setzt zuerst auf und dann rollt man den kompletten Bogen über die Außenkante vom Arm. Ich finde man fühlt auch sehr gut, dass der Arm in dieser Haltung am Stabilsten ist / die meiste Spannung hat. Allerdings haben viele Angst davor die Finger auf zu setzen und gewöhnen sich deswegen an, mit der Hand-Innen oder Außenfläche aufzusetzen, was die Form der ganzen Rolle stört. Es wird dann schwieriger grade zu Rollen und der Arm knickt leichter ein. Solche Fehler halten sich leider dann auch bis in Hohe Grade hinein und kommen dann immer mal wieder zutage wenn man nicht aufpasst. Deswegen empfehle ich den Leuten immer, lieber mit der geschlossenen Faust aufzusetzen, aber über die Handkante zu rollen und wenn man sich sicherer fühlt die Hand auf zu machen, dann stimmt wenigstens die Armhaltung. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, gibts irgendwo eine Beschreibung für die Aikido-Rollen, oder detailreiche Videos die ihr mir empfehlen könnt? Die Aikido-Fallschule interessiert mich brennend. Fallen ohne Geräusche zu machen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hmm... kenne jetzt auf Anhieb keine Detail-Videos - das hier zeigt ganz schön Aikido-Rollen (Vorwärts Rolle Nr.2 *Harte Fallschule*) kannst ja mal selber n bisschen nach 'Aikido Ukemi' odre direkt 'Zenpo Kaiten Ukemi' suchen für die Rollen... mfg |
|
| |||
| |||
| Das findet man auch beim BBT/BNT, naja, zumindest geräuscharm. |
|
| ||||
| ||||
| Gleich welcher Schule die Technik entstammt, man sollte sie sich von einem guten Trainer zeigen und sich immer wieder korrigieren lassen, sonst wird das eher nix. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich kenne das seitliche Aufschlagen des Knöchels nur als Folge mangelnder Körperspannung. Beim Rollen gibt es keinen Aufschlag, ausser der Abschlagenden Hand. Der Fuß des gestreckten Beins berührt den Boden garnichht, bis man aufsteht. Dann setzt je nach Richtung die Fußkante oder direkt die Sohle auf. Welche Fallschule findest du denn besser für harten Untergrund? |
|
| |||
| |||
| Nach meiner Ansicht besteht der Anspruch an die Fallschule im aikido lediglich darin, die Techniken des aikido sinnvoll mit einem Partner üben zu können. Mehr ist m.E. nicht intendiert. Es geht also dezidiert nicht darum, eine Fallschule zu lernen, die auch in anderen KKen oder "in der Realität" sinnvoll ist, sonder nur darum, eine verletzungsfreie Antwort auf das Techniküben zu haben. Und noch ein weiterer Aspekt: Es gibt nicht so etwas wie die Fallschule im aikido. Je nach Stil, dojo, Lehrer gibt es z.T. fundamentale Unterschiede. |
|
| |||
| |||
| Bei freien Fall, sehe ich ebenfalls keine Möglichkeit, Knie und Bein vom Boden weg zu halten. (Ist aber doch beim Judo genauso?) Und was das Abschlagen angeht, so fühlt sich das allein schon auf Holzboden sehr anders an, als auf der Matte, kannste glauben ... |
|
| ||||
| ||||
. So sollte man am Ende liegen bleiben Fallschule. Das Bild ist aus der Seitwärtsfallschule. Ob es jetzt 100% auch auf den freien Fall anwendbar ist, weiß ich nicht. Ich lerne das grad. Allerdings bin ich momentan noch bei 2 Fäusten und da geht das mit dem angehobenen Bein.Geändert von Cillura (07-09-2011 um 15:25 Uhr). Grund: Räschtschraibung ;) |
|
| ||||
| ||||
| Bei der Fallschule mit Gelenken (Knie, Knöchel,...) den Boden zu berühren sollte man vermeiden - bei der Vorwärtsrolle kann man wunderbar auch direkt auf den Füssen ankommen. Ich bin auch kein grosser Freund vom Abschlagen - lieber durchrollen und wieder auf den Füssen landen. Das klappt nur nicht immer, wenn die "Fallursache" was dagegen hat oder ein Arm oder Bein vom Partner/Gegner fixiert wird. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich habe es seinerzeit sehr anders beigebracht bekommen, wenn ich mich nicht irre haben wir unterschiedliche Rollen geübt, mit Knie-Nutzung und ohne. Mit dem Fußknöchel aufsetzen kommt mir gänzlich unbekannt vor. Ich weiß zumindest, dass ich, als gut trainiert war, ohne Weiteres auch auf normalen Untergründen gerollt bin, weils mir Spaß gemacht hat, Rasen, Waldboden, Asphalt, ohne Schmerzen. Was den Fuß angeht, haben wir immer auf den Zehen aufgesezt (Sprinterhaltung quasi), ich habe dann bei anderen Vereinen, auf Lehrgängen etc., gesehen, dass sehr viele den Fuß "flach" hinlegen...vielleicht andere Schule, vielleicht bequemer, keine Ahnung, mir hats tierisch wehgetan. Ansonsten gilt wie bei allen Dingen - trainieren, trainieren, trainieren. Es gab nicht ein Training bei dem nicht 30 Minuten Fallschule immer dabei war.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |