|
| |||
| |||
| Hallo... Ich mache nun seit einiger Zeit Bujinkan Budo. Letztens habe ich erfahren dass es ein Video gibt in dem Großmeister Hatsumi (müsste so in den 80er Jahren gewesen sein) Bujinkan bzw. Jujutsu in Amerika präsentiert, vorgestellt, beworben hat. Er hatt gegen eine Menge Gegner gekämpft (einer nach dem anderen). Gegen Karate-Leute, gegen Boxer usw., und hat einen nach dem anderen abgefertigt. Weiß jemand was über dieses Video und noch besser wäre: Weiß jemand wo ich es finden kann und wo ich es mir evtl. anschauen kann? |
|
| ||||
| ||||
| solhe beweisvideos kennt man ja. ![]() |
|
| |||
| |||
| ich sag nur kyushu-meister-video! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kämpfe waren das wohl kaum. Er wird mit den Leuten trainiert haben.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Das Video, ob nun Training oder Kampf, würde ich auch gerne sehen. Man kann immer viel aus sowas lernen und lesen. |
|
| ||||
| ||||
| Von wem denn? Wie glaubhaft? Hat er/sie mehr Details auf Lager?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Youtube ist voll mit Hatsumi-Videos, in denen er seine Uke verknotet. Nö, kann man in der Regel nicht. Wenn man beispielsweise die Finten und Spielereien Hatsumis nicht kennt bzw. aus dem Kamerawinkel nicht sehen kann, kann man auch nicht verstehen, warum die Uke nicht nur dauernd vorbeihauen sondern sich dann auch noch drüber wundern. Dazu kommen versteckte Schläge, ein paar Jahrzehnte tägliches intensives Training und viele kleine Gemeinheiten, die man als Außenstehender erstmal bemerken muß. Hatsumi spielt auf höchstem Niveau. Da lernt man vom Videogucken gar nichts. Man muß selbst erstmal durch die Grundlagenmühle, ehe man überhaupt ein Auge für seine Tricksereien bekommt.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, mit Betonung auf SEINE ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Locker, geschmeidig und offen sein ist es was ich lernen muss. Außerdem finde ich es interessant zu sehen wie er seine Beinarbeit im richtigen Timing einsetzt. Ich will mich nicht durch DVDs oder Videos bilden sondern mit meinem Sensei, doch ist es inspirierend zu sehen wie man sich noch mit (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 83 noch so beweglich und so ein Auge für die Sache haben kann. |
|
| ||||
| ||||
| Jain. Er weist auch selbst darauf hin, daß er vieles, was er im Hombudojo so treibt, andernorts lieber nicht probieren würde. "If I would try this in America, they would kill me." Aber seine Uke sind nicht alle so devot wie von Youtubeanalytikern gern unterstellt wird. Wer den Soke umhaut, bevor der zu alt wird, kann nämlich hinterher gut Kohle scheffeln... Und vieles, was auf Außenstehende wie Mitgehopse aussieht, basiert auf ganz soliden Dingen wie beispielsweise kleinen spitzen Gegenständen an der Kehle, exzellentem Kuzushi, gut getimten Meidbewegungen, etc. Aber auch dafür gilt natürlich wie immer im KKB: Was man selber nicht kann, das darf auch nicht sein. ![]()
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Locker und entspannt sein lernt man bei vielen KKs, nicht nur beim BBT ![]() Schnell wird man eh nie, wenn man angespannt ist... |
|
| ||||
| ||||
![]() Feldenkrais, Hannah, Qi Gong und Pilates sind auch sehr hilfreich. Diese Arbeit am eigenen Körper und an der eigenen geistigen und körperlichen Beweglichkeit dauert aber lebenslang. Zum Drillen von Beinarbeit und Timing gibt es Kihon Happo, Uke Gata, Tai Sabaki Gata, Würfe und Ukemi. Das ist nicht viel Material, aber man muß es sehr intensiv üben und das wird schnell langweilig. Und ruhig mal die Kata in ein lockeres Randori ausarten lassen... Tägliches hartes Training. Viel Körperarbeit.
|
| ||||
| ||||
| Wegen dem angespannt, sag ja das wir angespannt sein sollen damit man nicht so bei einem Treffer verletzt wird, der Schlag erfolgt wie eine Peitsche locker und erst zum Schluss spannt man. @califax Vollkontakt gibt es glaube ich nicht bei meinem Dojo. Bujinkan Sanshin Dojo Marl Habe nur gesehen wie der Sensei Techniken und Übungen vorgemacht hat, danach waren wir mit unserem, sich ständig wechselnden Uke dran. Yoga? Mmh Qi Gong?! Mein Sensei ist auch Heilpraktiker und Lehrer im Tai Chi Quan, ist das denn auch geeignet? Wegen dem täglichen hartem Training und viel Körperkraft: War mir klar, dass das nicht durch Tee trinken, der Malerei und dem sammeln von antiken Waffen und Rüstungen kommt. Dies sind ja bekannte Hobbies des Soke. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
EDIT: Ich sehe gerade, daß in dem Dojo auch Hatha-Yoga angeboten wird. Das würde ich mir nicht entgehen lassen. ![]() Zumindestens die Malerei (vor allem die Kalligraphie mit Tusche) ist nicht ganz nutzlos. Wenn man aus dem Bauch heraus einen geraden Strich aufs Papier bringen kann, steckt dahinter eine Fähigkeit, die man auch fürs Taijutsu und besonders für Klingenwaffen benötigt.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |