|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| ...und sie bewegt sich doch ![]()
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Um es von hinten anzugehen ... wenn also ein Holzschwert effektiver sein soll als ein scharfes aus Stahl, wäre es dann nicht angebacht im Training, um uns vor allzu schwere Verletzungen seitens des Holzschwertes zu schützen, mit scharfen, sprich ungefährlicheren und weniger effektiven Waffen zu trainieren?! Ciao und gute Nacht ... Don Roberto Quattrocazzi
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber es ist was dran! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Noee, ein Bokken ist nicht besser als ein katana.. Ein Katana ist sogar viiiel besser.. es ist nur so das man hier Holzwaffen als "anti-schwert-waffe" bezeichnen koennte. Deswegen rennt noch lange nicht jeder mit einer Holzwaffe rum und deswegen ist das Bokken noch lange nicht besser als das Katana |
|
| ||||
| ||||
| Hat nicht Musashi selbst immer ausschliesslich mit dem Bokken gekämpft? Naja, weis ned, kann ich mir irgendwie ned vorstellen, klar, der bokken ist vielseitiger zu verwenden aber die schneidekraft eines katanas ist schliesslich nicht zu unterschätzen... vor allem die wucht mit der ein katana geführt wird, dürfte doch theoretisch um einiges höher sein... S chnelligkeit ist natürlich um einiges beim bokken höher... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der hat seinen Finalen Kampf, wie schon oben irgendwo erwaehnt, mit einem selbstgeschnitzten Bokken "gewonnen". Das war aber auch nichtmal einer aus besonders gehaertetem Holz, denn er hat ih erst auf der Bootsfahrt zum Kampf geschnitzt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich vermute mal eher das Musashi´s Sieg in diesem Kampf - sofern er richtig geschildert wurde (wer war schon dabei?) - eher auf den Überraschungsmoment als auf die Waffe zurückzuführen ist. Entgegen aller damals gültigen Konventionen ist er mit dem umfunktionierten Paddel auf seinen Gegner zugestürmt und hat ihm den Schädel eingeschlagen. Grüße Euer "Holzmichel"
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| ....und ich hab den 10. dan im jj...... der bokken kann dann nur ausgesehen haben wir ein besser gefohrmter knüppel. ich denke das nicht mal die hälfte dieses "historischen kampfes" wahr ist!!!!! |
|
| ||||
| ||||
| vielleicht waren sie auch zusammen einen trinken.. ![]() und wenn, dann glaub ich eher, daß es bei musashi (wenn an ihm alles echt ist, was erzählt wurde/wird) eher an der kampftechnik insgesamt lag und nicht nur ein schwert.. "schwert schwingen" alleine reicht ja nicht..
__________________ Danke und Gruß, René "[...] but to express oneself honestly, not lying to oneself, to express myself honestly, that, my friend, is very hard to do.” |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, habe mir jetzt ein Bokken gekauft und will mit einem Freund ein bisschen Schwertkampf üben. Kennt ihr Seite im Netz auf denen "Grundtechniken" zu finden sind, oder Bücher/Videotipps? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein Lehrer währe dafür sicher nicht schlecht. Aber schon mal zwei Grundstellungen zum Üben ![]()
| ||||
| ||||
| dankedanke sehr lustig. und sonst, wenn man nur ein wenig kämpfen will, nicht unbedingt die Schwertkunst in höchster Form lernen will, gibt es da noch mehr Kommentare? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ohne Lehrer wird gerade das Kämpfen nichts. Mit einem Stück Holz in der Luft rumfuchteln, daß geht ohne Lehrer. Daraus wird sich aber nur sehr langsam eine effektive Bokken-Technik entwickeln lassen (wenn überhaupt).
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|