|
| ||||
| ||||
| Ein echtes (sogar antike Katana) kannst du schon günstiger erstehen, wenn du Ahnung und Glück und Zeit für Restaurationsarbeiten hast. Die billigen Deko-Schwerter bestehen im Regelfall aus 440er Edelstahl. Des weiteren gibt es bei Iaitos auch gehörige qualitative Unterschiede (die ganz billigen Exemplare bekommst du auch nicht unbedingt für nur 10 Euro, sondern ab 50 Euro aufwärts). Die Klingen bestehen im Regelfall aus Aluminium-Zink-Berylium Legierung, die weich und nicht schärfbar ist. Es gibt durchaus auch Iaito mit ungeschärfter Stahlklinge, die aber auf keinen Fall der Qualität eines shinken entsprechen (wäre ja auch Quatsch, denn man müsste fast soviel wie für eine scharfe Version ausgeben, aber sie ist nicht mal scharf... Logik?). Durch die Legierung ist es zudem erheblich leichter, aber gut ausbalanciert, was dem Nutzer beim Ausführen von sauberen Schnitten und katas zu Gute kommt, verstärkt durch eine hi, die ein noch schöneres Pfeifen erzeugt. Die Iaitos sind meistens im Gewicht (ohne saya) je nach shaku zwischen 750 und 100 Gramm schwer, was nicht dem Real-Gewicht eines antiken Katana entspricht (ab 1200 bis 1300 Gramm aufwärts). Was Stabilität und Gewicht der Klinge anbelangt gibt es sog. Kendo Kata Yo, die man zur Nihon-Kendo-Kata mit Klingenkontakt benutzen kann und die stabiler und auch schwerer sind (ca. 1200 Gramm). Natürlich hängt das Gewicht des Iaito auch von der Qualität der Montierung und Griffteile ab, billiges Holz für die Tsuka ist leichter, als z.B. Magnolie, ebenso Alu-Nachgüsse von fuchi und kashira, die erheblich leichter sind, als gusseiserne oder richtig geschmiedete Teile. Siehe hier: www.japan-budo.de (guter Lieferant nebenbei bemerkt) Geändert von itto_ryu (23-12-2005 um 15:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| sic est! *fg* vergiß nicht die blutrille, macht die klinge auch noch etwas leichter.... bytheway will jemand mit mir tauschen? meinereiner is an die 950 g und für mich ergo etwas zu schwer snüff.... |
|
| ||||
| ||||
| Das sowieso, wobei auch echte Klingen über eine hi verfügen können. Hatte erst neulich eine shinshinto-Klinge in den Händen, die gar vorzüglich für Iai zu gebrauchen wäre, mit einer sehr tiefen hi und dadurch entsprechend "leichter" (ca. 1100 Gramm). Vielleicht etwas ungewohnt, da die Klinge eher eine tachi-Form und damit eine starke Krümmung hatte, aber ein feines Teil. Hm 950 Gramm sind doch okay, oder? Aber ich habe schon eines von ca. 1000 g, sorry. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die meisten iaito bestehen aus einer Zink/Aluminium-Legierung, ganz billige haben auch Alu-Griffteile und verlieren dadurch nochmals an Gewicht. Natürlich sind iaito mit ungeschliffener Stahlklinge weitaus besser, aber aus meiner Erfahrung benutzen die meisten iaidoka die leichteren Zink-Alu-Guss-Klingen. Und ein echtes und sogar antikes katana kann man mit entsprechendem Wissen und Glück aber auch weit unter 10.000 Euro finden, aber ich gestehe natürlich ein, dass dies den wenigsten aufgrund fehlenden Wissens zugänglich ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|