Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Japanische Kampfkünste

Japanische Kampfkünste Alles über die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-04-2017, 23:40
Benutzerbild von Aruna
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Luft anhalten

Registrierungsdatum: 07.03.2015
Standard

Zitat:
Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
Ich schrieb doch, auf was ich mich beziehe. Die Sachen, die man so in den letzten Jahren gesehen hat zum Thema TKD-Wettkampf. Weste, Helm und möglichst noch auf n halben Meter Entwfernung mit dem Fuß zum Kopf ...

... m.a.W.: Ich kenne den eklatanten Unterschied nicht.
Das was Du offenbar kennst, sind Vollkontakt-Kämpfe, der wesentliche Unterschied zum Leichtkontakt:
Ein Sieg durch K.O. ist möglich, Handtechniken zum Kopf sind nicht erlaubt.

Zitat:
Scheinen trotzdem höchsten Wert darauf zu legen, das Bein zum Kopf zu kriegen, hoppeln dann sogar auf dem Standbein heran ...
Fußtechniken zum Kopf ergeben die höchste Punktzahl und Feger sind nicht erlaubt....

Zitat:
.. rein äußerlich ist das mit dem Wettkampf-Kumite vergleichbar. Aber ich seh eben nicht, welche Kriterien z.B. ein Fauststoß erfüllen muß. Was sagt das Regelwerk dazu?

... andersherum: Kann gut sein, dass man den Gegner z.B. am Kopf trifft, aber keine Wertung bekommt, weil der Kari "zu schwach" ansagt...
Wie ist das denn im Karate?
Muss man da nicht teilweise Fauststöße zum Kopf vor dem Ziel abstoppen?

Geändert von Aruna (17-04-2017 um 23:42 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-04-2017, 20:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ITF Taekwon-do

Registrierungsdatum: 04.07.2014
Standard

Ich habe semi und leichtkontakt (erfolgreich) probiert bereits, die idee kam auf, dass ich auf einem sagen wir mal “offenen“ kampfsport turnier gesehen habedu, dass man für kumite nur die vorgegeben ausrüstung tragen muss,, also ganz unbürokratisch sich mal reinstellen kann... da wollt icj fragen wie sehr das sinn und spaß macht (soweit ich das beurteilen konnte handelt es sich uum (punkt-stopp) kumite unter anwendung der regeln der WK(arate)F
Alt 20-04-2017, 08:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Cool

Zitat:
Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
Das was Du offenbar kennst, sind Vollkontakt-Kämpfe, der wesentliche Unterschied zum Leichtkontakt:
Ein Sieg durch K.O. ist möglich, Handtechniken zum Kopf sind nicht erlaubt.

Fußtechniken zum Kopf ergeben die höchste Punktzahl und Feger sind nicht erlaubt....
Das wären schon zwei wesentliche Unterschiede, die den Umstieg nicht so einfach werden lassen.

Zitat:
Wie ist das denn im Karate?
Muss man da nicht teilweise Fauststöße zum Kopf vor dem Ziel abstoppen?
Treffer muß klar erkennbar sein, aber vor der Schlagwirkung unter Kontrolle. Dazu "Kime" und "Kiai" und - zurückziehen der Faust zur Hüfte.

An den Regeln wird auch ständig gefummelt, aber das ist m.W. bisher immer gleich geblieben und m.E. gewöhnungsbedürftig.

Will der TE mit gewissen Erfolgsaussichten teilnehmen, sollte er sich m.E. einen wettkampfaffinen Verein suchen und dort mittrainieren. Stempel braucht er ja sowieso.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht