|
| |||
| |||
| 1) an die leute die ninjutsu machen: wie tut ihr euch? wie lange trainiert ihr? und habt ihr das gefühl es hilft euch in einer kampfsituation (straßenkampf) weiter? oder musstet ihr es vielleicht schonmal einsetzen? 2) ich les immer wieder wie gut jiu jitsu zur sv geeignet ist. muss sagen bin etwas verwirrt. erstens: ist jiu jitsu und ju jutsu das selbe? zweitens: ich hab mal als kind jiu jitsu gemacht aber (vielleicht lags auch am trainer) da gabs kaum schläge etc (weils immer heisst es deckt alle bereiche ab ...also schläge, tritte, würfe, bodenkampf etc). nur wie ich das gemacht hab gabs da irgendwie nur würfe. es ging immer darum das einer extrem langsam herschlägt und man ihn wirft...ende. ja und einen 0815 faustschlag und zwar der dens in jeder kk gibt glaub ich...den gabs auch bitte um aufklärung. und hier gilt die frage an die jiu jitsu leute genauso wieder ....also bezüglich der straßenfähigkeit und der "erprobung" im ernstfall. |
|
| ||||||
| ||||||
| Also erst einmal ein paar "Kleinigkeiten". 1. Die Suchfunktion ist SOWAS von praktisch, da findest Du schonb die meisten Antworten auf Deinen Fragen. 2. "Fragen" als Titel ist... nunja... nicht sehr aufschlussreich: man verwendet aussagekräftige Titel in Foren, aufdass jeder schon ein Mal eine Idee hat ob er darauf antworten kann und will. Nun zu Deinen Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eigentlich ist die einzig korrekte Schreibweise "Jū Jutsu". Um irgend einen seltsamen Grund den ich nicht nachvollziehen kann, besteht jedoch die gängige Meinung dass "Jiu Jitsu" nicht falsch sei, sondern die traditionelle Kampfkunst und "Ju Jutsu" sei das Moderne. Ich bleibe dabei dass der Unterschied dar zu stellen sei indem man vor "Jū Jutsu" entweder "Koryū" (alte Schule) oder "Gendai" (Modern) setzt. Zitat:
Im Gendai Jūjutsu sollten durchaus Schläge und Tritte mit dabei sein.
__________________ Kennin - Nidan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu/Japanisch/... bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ach ja: Zitat:
![]() BTW: Es stellt sich für mich die Frage, ob das "deutsche Ju Jutsu", das damals in den 60ern entwickelt wurde, überhaupt in dieses Forum passt. Spätestens seit den Veränderungen im Repertoire - das ja immerhin früher aus japanischen KKs zusammengeklaut wurde - des Ju Jutsus, hat es mit dem japanische Ju Jutsu/Jiu Jitsu doch wirklich nicht mehr viel gemein. Der Name ist derselbe und man trägt ´nen Gi - das war´s dann schon so ziemlich. Kein fernöstliches Zeremoniell,keine Kata, u.s.w., dafür viele "nicht-klassischen" Techniken...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (10-08-2005 um 11:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde sogar (erneut) die Frage stellen wieso das Deutsche Gendai Jūjutsu überhaupt noch "Jūjutsu" heisst. Nennt es doch egal wie: "Deutscher Allkampf" oder was weiss ich, aber "Jūjutsu" ist Japanisch und sollte dementsprechend doch auch für das japanische "Jūjutsu" vorbehalten bleiben, ob Koryū oder Gendai.
__________________ Kennin - Nidan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu/Japanisch/... bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Daran etwas zu ändern wäre schwierig und nur um der Korrektheit zu genügen etwas übertrieben... Über verschüttete Milch zu klagen ist hilft auch nicht... is halt nun so...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (10-08-2005 um 18:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Um mal zum Anfang zurückzukommen: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
P.S.: Schlag nicht so doll zu, ich weis -leider- aus eigener Erfahrung, dass die Straßenleute, die das nicht professionell machen schnell zu Boden gehen...! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |