|
| |||
| |||
| Hallo, da die Frage nicht nur Karate betrifft und es hier keinen Materialthread gibt hab ich mal diesen Thread zum Thema bestickung eröffnet . Falls er hier falsch ist, würde ich einen Mod bitten ihn zu verschieben .Ich wollte mir jetzt einen 2. Gi kaufen und überlege ihn besticken zu lassen. Jetzt finde ich die Katakana-Version etwas "langweilig", aber es ist halt die Standart-Version für Namen aus Europa. Jetzt habe ich eine Internetseite gefunden und dort meinen Namen in Kanji gesehen. Da man auch öfters sieht das Firmen Kanji auf Gi sticken lassen, frage ich mich jetzt, ob das wirklich Sinn ergibt oder nur ein Angebot für "Dumme" wie mich ist .Falls es Sinn ergibt, habe ich noch eine Frage an die japanisch Sprechenden hier im Forum. 努実爾来 war das Ergebnis. Ich wollte nur fragen, ob es mein Name ist und ob die Lesung für mich nicht zu peinlich ist. Notfalls würde ich mich auch mit der Katakana-Version zufrieden geben. Dazu noch eine kleine Nebenfrage, die ich auch schonmal im Karate-Bereich gestellt habe und nochmal die Meinung von anderen jap. KK betreibenden hören wollte. Wie würdet ihr es finden, wenn sich jemand aus Der Unter-/Mittelstufe seinen Gi in Navy bestickt ? |
|
| |||
| |||
| Erstmal muss ich sagen, dass ich kein Freund von Gi-Bestickungen bin. Wenn schon bleib wenigstens bei Katakana, die sind dafür gemacht nicht japanische Wörter zu schreiben. Bei Kanjis haste ganze wörter drin, ich denke nicht, dass irgendwer ( geschweige denn ein Japaner ) bei den Kanjis auf Dominik(?) kommt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
Oh mein Gott: weißt du wie blöd das aussieht, wenn einer mit Orangegurt und blauer Bestickung herum läuft. Ein absolutes NoGo im Training. Du solltest dir immer deine aktuelle Gurtfarbe auf den Gi sticken lassen. ![]() Nein, mal im Ernst. Ich glaub du solltest im Karate andere Dinge im Kopf haben also so einen Quatsch. ![]() |
|
| |||
| |||
| Karatesaison geht erst am Wochenende wieder richtig los, also noch etwas Zeit für so ein Quatsch ![]() Hirota bietet scheinbar nur Schwarz, Navy und Rot bei Gi an. Sonst würde ich ein unaufälliges Silber nehmen ![]() Dazu bin ich zur Zeit noch Gelb (warte aber schon auf meine Erlaubnis zur Prüfung ), würde es sogar zum Gurt passen.Ich glaub ich werde das mit den Kanji vergessen und vielleicht sogar das Geld für die Bestickung sparen. |
|
| ||||
| ||||
| Also ob die gewählten Kanji passen, kannst du auch selbst googeln, oder? Und wenns nicht passt, dann suchst du dir halt neue, welche die Silben do-mi-ni-ku darstellen. SINN ergeben sie ja eh nicht. Noch was zu Katakana, bevor hier wieder seltsame Meinungen die Runde machen: Nein, Katakana wurden natürlich nicht dafür gemacht nicht-japanische Wörter zu schreiben! Häufig sind z.B. alte weibliche Vornamen in Katakana geschrieben (noch in der Meiji- und Taishô-Zeit). Auch werden oft grosse Familien-Unternehmen offiziell in Katakana geschrieben, z.B. Toyota. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und bevor jetzt wieder irgendeiner kommt von wegen: "Stimmt doch gar nicht, beweisen!": Offizielle, juristisch korrekte Bezeichnung von TOYOTA: トヨタ自動車株式会社 Und dasselbe für SUZUKI: スズキ株式会社 Und dasselbe für SONY: ソニー株式会社 Geändert von ryoma (02-01-2012 um 23:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Sorry Ryoma ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie werden benutzt um nichtjapanische Wörter zu schreiben. Zu der Gi-Bestickung: Ja, es gefällt mir nicht. Es hat immer so den Beigeschmack von "westlicher Budo Romantik". Kenne diese Bestickungen nur von Nicht-Japanern und drüben wird das eher belächelt. Ja ich geb zu Japanische Silbenschrift sieht cool aus aber dann holt euch doch einfach ne gute Kalligraphie die ihr an die Wand hängt. |
|
| |||
| |||
| Wird es wirklich in Japan belächelt ? Ich glaube nämlich Bilder u.a. von Shihan Ochi mit einen besticken Gi gesehen zu haben (also nicht das DJKB-Zeichen, sondern am Revers). Ich bin aber wirklich kurz davor mir die 19 Gbp zu sparen. |
|
| ||||
| ||||
![]() Ich würde mich davon aber nicht bremsen lassen. Wenn du einen Kittel mit Bestickung haben willst: Hol dir einen. Ich würde evtl. noch einen weiteren ohne Bestickung ordern, damit du bei offizielleren Gelegenheiten eben nicht in die Verlegenheit kommst. Die Bestickungen sind hier im Westen wirklich recht häufig, du bist Westler, also warum nicht? Wenn dein Trainingseifer dem Eifer bei der Gi-Auswahl in nichts nachsteht, ist das für mich kein Ding. Gibt Schlimmeres als nen bestickten Gi. Schliesse mich auch der Meinung an, dass Kanji eher keine so gute Idee sind ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dazu hätte ich auch mal die Frage: Ich würde mir gerne einen Spruch machen, der mich immer daran erinnern soll, nicht so ehrgeizig zu sein! Zumal ich ja auch 280-300 Größen brauche, wäre ja genug Platz da. Suche nicht nach Fehlern sondern nach Lösungen. Habe auch durch Google-Translator es umformen lassen. 障害を見つけることが解決策を見つけるためにしないでください。 Wie findet ihr denn das? |
|
| ||||
| ||||
| Suche nicht nach Sprüchen sondern nach Schlagkraft. Edit: Und hau jeden platt, der sich blöde Sprüche auf den Gi sticken läßt.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
![]() Kannst du ihn nicht einfach als Sinnspruch (gerne auch von Mutti gestickt) über dein Bett hängen? Wenn Du dir was auf deinen Kittel sticken willst, dann nimm doch was interessanteres. Wie "Crom laughs at your 4 winds!" |
|
| |||
| |||
| Wie gesagt zu Bestickungen: doof. Hol dir doch lieber n Kluges Zitat/Kalligraphie und hängs dir über Bett. Wenn du dir so einen komplexen Satz aussuchst, nimm um Alles in der Welt NICHT den google-translator. Also such dir bitte wen kompetentes und dafür reicht mein japanisch nicht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |