|
| ||||
| ||||
| @ Daimyo alter Diplomat War bisher nur 3 Wochen in Japan (sowohl Land als auch Grosstadt). Bezügl. des überstrapazierten Klischees trad. Japan bin ich ja mit Michael einer Meinung. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Michael, ich hab was richtig gutes, seriöses und für Dich verwertbares und nachprüfbares gefunden. Du wirst mich gleich richtig liebhaben. Nämlich das Heft "Informationen zur politischen Bildung Nr. 255". Diese Hefte werden von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Nr. 255 beschäftigt sich mit Japan und an den Artikeln haben einige der renomiertesten deutschen Japanwissenschaftler mitgearbeitet. Weiterhin gibt das Heft einen recht guten Überblick und ist für Nichtwissenschaftler verfasst und daher angenehm zu lesen. Da es aus dem Jahr 1997 ist möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich in den Bereichen Wirtschaft und Politik schon wieder was geändert haben kann. Und das Beste ist, das komplette Heft befindet sich im Netz. hier entlang bitte Ich habe das Kapitel "Japan auf dem Weg ins 21. Jahrhundert verlinkt; die anderen Kapitel können auf der rechten Seite ausgewählt werden. Und in diesem Kapitel wird bestätigt was Du geschrieben hast, die gewaltige westl. Prägung und der Umbruch der Gesellschaft. Da sind wir uns ja einig, nicht einig sind wir uns bezügl der Rolle der traditionellen jap. Elemente. Deren Vorhandensein und vortdauernden Einfluß wird ebenfalls deutlich dargelegt, wie von mir behauptet; siehe der letzte Satz des Artikels - Zitat:
Ich hab hier noch einen Artikel zur Sprache, den müsste ich aber abtippen, wir waren uns ja schon recht einig, das Japanische nicht mit dem Chinesischen verwandt ist. |
|
| ||||
| ||||
| Hab mal dem Wunsch von FireFlea umgesetzt ... also, hier gehts weiter rund ums Thema "Japan Gestern und Heute - Geschichte, Tradition, Sprache, Schrift ... "
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| habe mir das heftchen auch mal bestellt, danke für den tipp. wir arbeiten in der schule schon immer mit dem heft, zb im geschi-lk. netten tag noch, gregor |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|