Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2006, 21:24
Benutzerbild von itto_ryu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bareknuckle Kendo-Grappling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Nun ja zwangsläufig muss nciht alles "versportlicht" werden, aber grundsätzlich halte ich die Vielfalt japanischer Waffen auch als Kendo-Version für umsetzbar und durchaus interessant.

Unabhängig davon war der yari ja mitunter die wichtigste Waffe der Samurai, lange Zeit lang neben dem Bogen sogar wichtiger als das Schwert. Es ist schon bemerkenswert, das es doch recht wenig Material dazu gibt, geschweige denn noch "lebende" ryu. Oder habe ich da was verpasst?

Selbiges gilt für die Überreste des japanischen Waffenarsenals. Versuch mal eine Jutte, ein kanebo oder eine kusari-gama zu finden, also antik. Im Vergleich dazu sind yari und naginata noch "leicht" zu ergattern, Schwert- und Dolchklingen erscheinen dann nahezu als "Massenware" vom Angebot her. Liegt sicherlich aber auch am Stellenwert, dass das katana nicht nur besonders in der Edo-Periode auch philosophisch erhielt, sondern auch an der Identifikation der Samurai (aus sich der Westler) über deren Schwerter.

Aber zurück zum Thema: Ich sprach ja weiter oben im Thread das Thema Kriegskeulen an und das die These besteht, diese seien eher zum Protzen gewesen. Ich persönlich denke aber, ein Krieger, der über beeindruckende, funktionstüchtige Waffen in aller Vielfalt verfügt, hat es doch nicht nötig einen protzigen Blender mit sich rumzuschleppen. Will sagen, diese Keulen müssen doch zu irgendwas im Kampf gut gewesen sein.

Oh, ich sprudele gerade über vor Gelaber. Da komme ich doch glatt auf die nagemaki zu sprechen, die man ja quasi als Zwischending von Schwert und Schwertlanze bezeichnen kann. In einem Buch habe ich gelesen, das gerade bei der Korea-Invasion bzw. insgesamt in der Muromachi-Periode die vordersten Reihen von Kämpfern damit ausgestattet wurden, um Breschen zu schlagen, als Ersatz für das no-dachi. Der Autor beschreibt aber eher stoßende, als schneidende Bewegungen. In einem anderen Buch beschrieb aber ein anderer Autor wirbelnde "Wasserrad"-Techniken, die mir sinnvoller erscheinen, um Breschen zu schlagen. Was meint ihr?
Quicklinks
Alt 06-02-2006, 21:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kenjutsu

Registrierungsdatum: 18.10.2005
Standard

Die Nagamaki (?) erinnert mich immer ein wenig an dieses riesen Elben Schwert aus HDR

Scherz beiseite. Ne waffe über die ich eigentlich fast garnix weiß.

Du, stell dir das mit der Yari und den ryu net so vor. Es gibt noch genug ryu die Yari lehren, so zB auch die Katori Shinto ryu! Und ich denke, das wir hier in Europa einfach zu wenig bedient mit koryu Sachen sind.
Habe Bilder vom letzten Meiji Jingu Enbu gesehen wo ein herr in Hakama mit zwei rieeeesigen Kama gegen jemanden mit Bo gekämpft hat.
Ich denke, nur weil "wir" das heir nicht sooo zu gesicht bekommen ist es trotzdem existent.

Zum Thema antike Kama: gute Frage, ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren. Vielleicht wäre ein Grund weil das keine "klassichen" Samuraiwaffen im eigentlichen Sinn waren, wie zB das Schwert oder die Lanze.

Seeehr interessant das ganze.
Alt 07-02-2006, 00:42
Benutzerbild von kennin
Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2002
Standard

Eine original Nagamaki finden ist fast unmöglich. Es ist eine Waffe der Sengoku Jidai, und hinterher, als die Riesenschlachten vorbei waren, war sie nicht mehr nötig. Viele wurden daher eingekürzt und zu Billigkatana ummodelliert.
Auch abgebrochene Nagamaki fanden ein zweites Leben als Katana für Jizamurai.
Alt 07-02-2006, 06:33

Standard

Schade drum.
Wo wir grad bei der Nagamaki sind: haben eigentlich Stile aus dieser Zeit expizit die Nagamaki mit in ihrem Curriculum?
Alt 07-02-2006, 07:33

Standard

Mir ist keine ryu bekannt, die die nagamaki als Lehrwaffe angeboten hat, ebenso wie ich aber auch keine kenne, die den kanebo oder das no-dachi gelehrt hätte. Ich denke dies waren sehr spezielle Waffen, die in einer bestimmten Kriegs-Periode Benutzung fanden und später an Bedeutung verloren, vor allem im "zivilen Kampfleben". der Großteil der ryu entstand ja

Hier eine Liste der ryu (weiß nicht, ob sie 100%ig komplett ist) mit deren Waffengattungen:

Araki Ryu
Gründer: Araki Hidenawa / Zeit: spätes 16.Jhdt.
System: Kenjutsu, Naginata, Bojutsu, Kusarigama, Chigiriki, Ryo Fundo, Kogusoku

--------------------------------------------------------------------------------

Arima Ryu
Gründer: Arima Yamato no Kami Kiminobu / Zeit: spätes 16.Jhdt.
System: Kenjutsu

--------------------------------------------------------------------------------

Asayama Ichiden Ryu
Gründer: Asayama Ichidensai Shigetatsu / Zeit: spätes 16.Jhdt.
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Kamajutsu, Bojutsu, Taijutsu

Chujo Ryu
Gründer: Chujo Nagahide / Zeit: 15.Jhdt.

Hokushin Itto Ryu
Gründer: Chiba Shigemasa / Zeit: ca.1830

Hozoin Ryu
Gründer: Hozoin Kakuzenbo Inei / Zeit: mitte 16. Jhdt.
System: Sojutsu

Ikkaku Ryu
Gründer: Matsuzaki Kinzaemon / Zeit: mitte 17. Jhdt.
System: Juttejutsu

Ito ha Itto Ryu
Gründer: Ito Tadanari / Zeit: spätes 17. Jhdt.

Ittatsu Ryu
Gründer: Matsuzaki Kinzaemon / Zeit: mitte 17. Jhdt.
System: Hojojutsu

Itto Ryu
Gründer: Ito Ittosai Kagehisa / Zeit: 16. Jhdt.

Isshin Ryu
Gründer: Nen Ami Jion / Zeit: spätes 15. Jhdt.
System: Kusarigama

Jigen Ryu
Gründer: Togo Bizen no Kami Shigekura / Zeit: frühes 17. Jhdt.

Jikishinkage Ryu
Gründer: Sugimoto Bizen no Kami Masamoto / Zeit: mitte 16. Jhdt.
System: Kenjutsu, Naginata

Kage Ryu
Gründer: Aizu Hyuga no Kami Ikosai / Zeit: ca. 1500
System: Kenjutsu, Battojutsu

Kashima Shin Ryu
Gründer: Matsumoto Bizen no Kami Ki no Masamoto / Zeit: mitte 15.Jhdt.
System: Kenjutsu, Sojutsu, Naginata, Bojutsu, Battojutsu, Jujutsu

Kashima Shinto Ryu
Gründer: Tsukahara Bokuden / Zeit: frühes 16.Jhdt.

Kogen Itto Ryu
Gründer: Henmi Tashiro Yoshitoshi / Zeit: spätes 18.Jhdt.
System: Kenjutsu, Naginata

Kurama Ryu
Gründer: Ono Shokan / Zeit: spätes 16.Jhdt.

Maniwa Nen Ryu
Gründer: Soma Shiro Yoshimoto (Nen Ami Jion) / Zeit: mitte 14. Jhdt.
System: Kenjutsu, Sojutsu, Kusarigama, Naginatajutsu, Yadome

Morishige Ryu
Gründer: Morishige Yukie Tsuyoshi / Zeit: 1803
System: Hojutsu

Nakanishi ha Itto Ryu
Gründer: Nakanishi Chuta / Zeit: mitte 18. Jhdt.

Niten Ichi Ryu
Gründer: Miyamoto Musashi / Zeit: frühes 17. Jhdt.

Ogasawara Ryu
Gründer: Ogasawara Nagakiyo / Zeit: spätes 12. Jhdt.
System: Kyubajutsu (Yabusame), Bajutsu

Ono ha Itto Ryu
Gründer: Ono Jirouemon Tadaaki / Zeit: 1630

Owari Kan Ryu
Gründer: Tsuda Gonnojo Taira Nobuyuki / Zeit: 1671
System: Kenjutsu, Sojutsu

Saburi Ryu
Gründer: Saburi Tadamura / Zeit: mitte 17. Jhdt.
System: Sojutsu

Sekiguchi Ryu
Gründer: Sekiguchi Ujinari / Zeit: frühes 17. Jhdt.
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Jujutsu

Shin Muso Hayashizaki Ryu
Gründer: Hayashizaki Jinsuke Shigenobu / Zeit: spätes 16. Jhdt.
System: Iaijutsu

Shingyoto Ryu
Gründer: Iba Josuiken Hideaki / Zeit: 1682
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Naginatajutsu

Shinto Muso Ryu
Gründer: Muso Gonnosuke / Zeit: frühes 17. Jhdt.
System: Jojutsu, Kenjutsu

Taisha Ryu
Gründer: Marume Kurando Nagayoshi / Zeit: frühes 17. Jhdt.

Takenouchi Ryu
Gründer: Takenouchi Daijo Hisamori / Zeit: 1532
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Naginatajutsu, Tessenjutsu, Hojojutsu

Tamiya Ryu
Gründer: Tamiya Heibei Shigemasa / Zeit: 1590
System: Iaijutsu

Tatsumi Ryu
Gründer: Tatsumi Sankyu / Zeit: mitte 16. Jhdt.
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Sojutsu, Hojojutsu, Shurikenjutsu, Yawara

Tendo Ryu
Gründer: Saito Hangan Denkibo Katsuhide / Zeit: 1582
System: Kenjutsu, Naginatajutsu, Jojutsu, Kusarigama

Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu
Gründer: Iizasa Cosai Ienao / Zeit: 1447
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Naginatajutsu, Sojutsu, Jujutsu, Shurikenjutsu

Toda Ryu
Gründer: Toda Seigen / Zeit: ca. 1560
System: Kenjutsu, Bojutsu, Naginatajutsu, Sojutsu, Kusarigama

Yagyu Seigo Ryu
Gründer: Nagaoka Torei Fusashige / Zeit: spätes 17. Jhdt.
System: Battojutsu

Yagyu Shingan Ryu
Gründer: Araki Mataemon / Zeit: frühes 17.Jhdt.
System: Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Taijutsu, Naginatajutsu

Yagyu Shinkage Ryu
Gründer: Kamiizumi Ise no Kami Nobutsuna / Zeit: mitte 16. Jhdt.

Yoshin Ryu
Gründer: Akiyama Shirobei Yoshitoki / Zeit: mitte 17.Jhdt.
System: Bojutsu, Naginatajutsu, Sojutsu, Kusarigama
Alt 07-02-2006, 09:11

Standard

Hm, no-dachi....no-dachi....

Mir war mal so als hätte ich was über "große" Klingen aus Kyushu gehört.
Ich glaube während der Meiji Restauration wurden mal welche eingesetzt.
Alt 07-02-2006, 10:03

Standard

Hmmm, mir ist der Einsatz der no- oder auch o-dachi nur aus früheren Perioden bekannt, Muromachi und Sengokujidai.
Alt 07-02-2006, 10:14

Standard

Hätte ich so spontan auch getippt.
Aber ich meine das von kyushu aus es noch ne kurze Zeit gab (vermutlich war es auch nur Clan bedingt) in der größere Schwerter eingesetzt wurden.Verdammt, wo war der Artikel noch?

Mist.
Alt 07-02-2006, 11:14

Standard

also das es auf kyushu einen Clan gab, der auf o-dachis "stand", ist mir auch irgendwoher bekannt
Alt 07-02-2006, 11:23

Standard

Sag ich doch!

Und das war während der Meiji Restauration.
Steht darüber vielleicht was auf tenshukaku?
Alt 07-02-2006, 11:47

Standard

Nein, elider nicht. Aber ich habe etwas von diesem Clan gehört das sich auf die Endphase der Bürgerkriegsperiode bezog.

Na ja, ist alles zu ungenau und halbgar, von daher mal eher Kategorie k.A. meinerseits.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass doch recht viele ryu den Umgang mit der kusarigama lehrten. Der Legende nach wurde sie durch einen Kriegermönch erfunden, der die damals schon bekannten waffen der Kette (kusari) und der Sichel (kama) verband. Interessanterweise war bei den damaligen bushi ersteres recht populär, wären die kama als Einzelwaffe sich nicht so wirklich durchsetzen konnte. Allerdings muss man dazu sagen, das sowohl die kusari an sich, wie auch mit der Sichel kombiniert aufgrund ihrer technischen Ausmaße weniger eine Schlachtfeld und mehr eine zivilie Waffe war, die aber dann äußerst effektiv und gefährlich in meisterlichen Händen war.
Trotz ihres Bekanntheitsgrades und des "reichhaltigen Angebotes" an ryu die die kusarigama im programm hatten, konnten nur vereinzelte Bushi ihre Liebe zur kusarigama entdecken. Sie hatte einen anrüchigen Ruf, Krieger, die sie führten galten als unritterlich. So ist es nicht verwunderlich, wenn sie in überlieferte Geschichten, in denen diese Waffe eine Rolle spielt, meist vom negativen Part geführt wird.
Eine Überlieferung der Yagyu shinkage ryu erzählt von einem solchen Zweikampf. Der Schüler Araki Mataemon befand sich auf einer Reise durch Japan als er in einer Ortschaft von einem ansässigen Meister der Kriegskünste erfuhr und diesen besuchte. Dieser prahlte offen mit seinen Fähigkeiten vor den versammelten Leuten und verhöhnte den jungen Krieger. Mataemon forderte darauf den bis dahin unbesiegten und weithin berühmten Krieger Yamada Shinryukan, der eine kusarigama als Waffe führte zu einem Duell. Mataemon hingegen bevorzugte sein Katana und es sah für ihn nicht allzu günstig aus, gegen diesen starken Krieger mit einer solch gefürchteten Waffe anzukommen. Seine Taktik bestand jedoch darin, eine Lichtung eines abseits gelegenen Bambushains als Kampfplatz zu wählen. Als daß Treffen stattfand, und Shinryukan begann, seine Kette kreisen zu lassen, zog sich der junge Schwertkämpfer in den Hain zurück. Der nachfolgende Yamada Shinryukan konnte wegen der dicht gewachsenen Stämme seine kusarigama nicht mehr vorteilhaft genug einsetzen und wurde so endlich von Mataemon geschlagen.
Der bekannteste Kampf ist wohl aber der von Miyamoto Musashi gegen Baiken Shishido. Musashi galt bereits als berühmter Fechter, da er bis dahin keinen seiner Zweikämpfe verloren hatte. Trotzdem gelang es Baiken Shishido das Schwert Musashis wärend des Duells mit der Kette unter Gewalt zu bringen, aber ehe er den Abstand zwischen Musashi und seiner Sichel genügend verringern konnte, zog dieser sein Kurzschwert. Nun gibt es zwei Varianten der nächsten Aktion, die eine besagt, er habe das wakizashi wie einen Wurfdolch benutzt und Baiken Shishido so getötet, die andere Version besagt, er habe einen shuriken benutz, um seinen Gegner abzulenken, wieder andere behaupten, er sei in den Mann hineingegangen und habe ihn so mit dem Kurzschwert getötet.
egal wie rum, die erzählungen zeigen, wie gefährlich eine kusarigama unter bestimmten Umständen war. Sicherlich keine Waffe für den Häsuerkampf oder das Schlachtfeld, aber für das Duell mann gegen Mann durchaus sehr vorteilhaft.
Alt 07-02-2006, 12:12
Kampfkunst: Verschiedene

Registrierungsdatum: 13.09.2005
Standard

Kurze Randbemerkung zum Thema Nagamaki, ähnliche Waffen gibt es auch bei den Chinesen, Viatnamesen, Tailändern und der ganzen Gegend. Auch bei uns gibt es Solche Waffen die manchmal auch als Gleven bezeichnet werden(ist aber warscheinlich nicht die richtige bezeichnung).
Die Klingenformen sind zwar anderst, aber das Prinzieb, lange Klinge-langer Griff ist das gleiche.
Also hohe Schlagwucht mit guter Defensiv möglichkeit, der Stiel kann gut zum Blocken usw verwendet werden, auserdem hohe reichweite beim stich usw.

Jedenfalls sind Nagamakis sehr Schöne Waffen
Alt 07-02-2006, 13:04
Benutzerbild von saito
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 04.01.2005
Standard

@itto ryu
suio ryu vermisse ich in deiner auflistung

mfg
Alt 07-02-2006, 13:33

Standard

Würde man alle aufzählen die noch fehlen wäre man morgen früh noch nicht fertig...

Alt 08-02-2006, 06:44

Standard

Es sind die bekanntesten ryu und ich sagte ja, die Liste ist nicht tutti completti

Zumal die Masse der ryu ja auch immer größer wurde, je mehr ehemalige Schüler ihre eigene ryu begründet haben.

Allerdings gab es nur drei offizielle ryu des Shogunates (also der Tokugawa), wenn ich mich nicht irre, welche da waren die yagyu shinkage ryu, die niten ichi ryu und die ono ha itto ryu

Schlagt mich, wenn ich da einer Fehlinfo erlegen bin...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht