|
| |||
| |||
| Niten ichi ryu? wann war das? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nee, warte mal mit der niten ichi ryu lag ich jetzt echt falsch... urgs... ![]() |
|
| |||
| |||
| War mir doch so ![]() Ich wusste das Musashi Hauslehrer war, aber bei den Tokugawa? Er hat sie doch sogar bekämpft ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Richtig, laut Legende kämpfte er in der Schlacht von Sekigahara auf der gegnerischen Seite, das ist aber ungesichert und geschichtlich nicht belegt ist. Hauslehrer ist richtig, er hatte eine längere Anstellung als Fechtlehrer im Haus Ogasawara und Hosokawa. Musashis Leben ist ohnehin schwierig, denn bei ihm vermischen sich Legende und Historie sehr stark, so dass die Wahrheit wohl igrnedowo dazwischen liegt. |
|
| |||
| |||
| Wusste ich doch das du gleich wieder zum Rundumschlag ausholst ![]() Mein Lehrer hat mal im Musashi Dojo in der Nähe von Musashis Geburtstsort trainiert. Soll spassig gewesen sein ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Welches Dojo war das denn? Die Hyoho Niten ichi ryu auf Kyushu? |
|
| |||
| |||
| Musashis Geburtstort soll nicht auf Kyushu liegen. Mimasaka, heutige Präfektur Okayama. /das Dojo soll in Ohara sein. Näheres weiß ich aber leider auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Hm, meinen Quellen nach war seine Familie Gefolgsleute des Harima-Clans auf Kyushu, wo er vermutlich auch geboren wurde, er wuchs jedoch bei Verwandten auf Honshu auf. Es wird gesagt, daß Musashi kaum Schüler hatte, dagegen spricht jedoch die lange Zeit seiner Anstellung als Fechtlehrer und zudem widmete er sein berühmtes Werk "Gorin no sho" seinem Schüler Terao (wahrscheinlich als Lehrlizenz). Die Ryu setzt sich bis in unsere Tage fort und kann auf eine Reihe von Zweigen blicken, die alle unter dem selben Namen agieren. Es gibt aktuell keine formelle Hauptlinie in Japan, die populärsten Organisation berufen sich jedoch auf eine Reihe von 10 Großmeistern, die bekannteste Schule ist die Hyoho Niten ichi ryu, die ihren Sitz auf kyushu hat. Musashi ist historisch schwer zu greifen, wie ich schon vroher sagte, es gibt einfahc zuviel Fiktion, die die Fakten um seine Person versaubeutelt haben. 100%ig weiß man gar nichts genau über ihn. |
|
| |||
| |||
|
__________________ Don't judge the world by your own shitty standards. Just because you cannot do something doesn't mean no one else can do it. (James A. Keating) |
|
| ||||
| ||||
| Kenne ich, dennoch ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ebendrum. Aber ist doch schön das ein Land so eine Figur hat die auch immer noch ein wenit mit Sage usw. in verbund gebracht wird. Wenn ich im April dort bin, werde ich mich mal genauer informieren. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, Legende ist immer eine nette Sache, die die Leute in vergangenen Zeit recht abergläubisch waren bzw. noch den Glauben an Übersinnliches verstärkt im Volkesgeist trugen. Für uns moderne Menschen macht es dann aber umso schwerer, die Fakten von fiktion zu trennen. Aber andererseits ist das ja auch der Spaß an der Forschung. Viel Spaß in nippon. ![]() |
|
| |||
| |||
| Denke ich auch. Wenn ich alleine sehe wie die Geschichte in Japan wiedergegeben wird, so die Zeit vom ersten Shogunat über die Sengoku Jidai bis hin zu Meijizeit, da könnte ich stundenlang die Literatur verschlingen. Danke, den werde ich mit Sicherheit haben. Training, training ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|