|
| ||||
| ||||
| "u" und "i" verschwinden in der Mitte des Wortes, wenn der vorhergehende UND darauf folgende Konsonant stimmlos sind. Am Ende eines Wortes verschwindet das "u" und das "i" wenn der vorhergehende Konsonant stimmlos ist. Am Anfang eines Wortes verschwindet das "u" und das "i" niemals. Auf der Webseite die FireFlea verlinkt hat (danke dafür) hört man das ganz gut.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Ok, danke für die Erläuterungen... Habe mir jetzt mal "Japanisch im Sauseschritt" gekauft und ein wenig zu lernen angefangen (als ob ich momentan nicht schon genug zu tun hätte ). Werde mich sicher wieder mit Fragen hierhin wenden, wenn mich meine Motivation nicht zu schnell verlässt... |
|
| ||||
| ||||
| Was für Möglichkeiten gibt es im Japanischen ein einfaches "Nein" auszudrücken? Hab leider noch nix gefunden... |
|
| ||||
| ||||
| "Ie" gesprochen "ije".
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| ||||
| ||||
| Ist das nicht irgendwie unhöflich? |
|
| ||||
| ||||
| Es ging ja nur um "schnell "nein" sagen" ![]()
__________________ "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." - ??? "Faust bricht Vergewaltigern die Nase" - Mein Trainer^^ |
|
| ||||
| ||||
| aso, danke! wollte ich ja auch wissen. Aber wie sagt man das dann höflicher, so z.B. bei einer Einladung "nein, danke" oder wenn einen jemand fragt, ob man etwas verstanden hat? Ich hab gehört, dass die Japaner das Wort "Nein" nur sehr ungern verwenden und stattdessen z.T. lieber gar nichts sagen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man etwas verstanden hat kann man "wakarimashita (gesprochen: "wakarimaschta") sagen. Wenn man etwas nicht verstanden hat sagt man "wakarimasen". Das Verb ist "wakaru".
|
| ||||
| ||||
| Es ist immer höflicher, übrigens auch hier in Deutschland, etwas verneint auszudrücken, als einfach nur "Nein" zu sagen. Übrigens trifft unser "Nein" oft auf Unverständnis in vielen Ländern der Welt. ![]() |
|
| |||
| |||
| Während Vokale immer ausgesprochen werden, kann der Vokal der Silben TSU SU SHI fast unhörbar ausgesprochen werden. Er entfällt aber niemals vollständig. Dies gilt in erster Linie für die Umgangssprache. Im "Hochjapanisch" (tokyo-ben) werden auch diese Silben deutlich vernehmbar ausgesprochen, wenngleich es ein eher "verschluckter" Vokal ist. Aber das ist etwas, was man schriftlich, sprich theoretisch kaum erklären kann. Die Latein-Umschrift der Wörterbücher ist meines Erachtens nur bedingt brauchbar. Für die korrekte Aussprache ist sie häufig wenig hilfreich.
__________________ -- Ralph P. -- Kampfsport-Versand - http://www.budoten.com Karate-Verein - http://www.lubwart.de Kampfsport-Links - http://links.budoten.com |
|
| ||||
| ||||
| Hallo wiedermal, ich lerne momentan die Hiragana. Tempo eine Fünferreihe in 1-2 Tagen, schneller liegt nicht drin, hab ja noch anderes zu tun... Gibt es dazu irgendein Übungsprogramm, was Wörter auflistet, die nur mit den obersten x Reihen geschrieben/gelesen werden müssen/können, im Internet oder sonstwo? Halt so wie wir in der Primarschule als erstes nur Mimi und Momo schreiben übten... Edit: Google ist mein Freund... Real Kana - Practice Hiragana and Katakana ist schon mal eine gute Anlaufstelle. Falls ihr weitere Lernhilfen habt, nur immer her damit ![]() Geändert von dvrvm (29-07-2007 um 17:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ushiro-Keri Ist das so herum geschrieben richtig, oder müsste das Schon Spiegelverkehrt, von rechts nach links geschrieben werden? 後ろ 蹴り り蹴 ろ後 und ist es ig schon ein Fehler, wenn man "Geri" anstatt Keri benutzt(tun viele), da es ja dann eine andere bedeutung hat?
__________________ I'm a loser and I'm not what I appear to be. I'm a loser baby so why don't you kill me? |
|
| ||||
| ||||
| ろ 蹴 り oder 後ろ蹴り (links nach rechts) geri und keri sind beide Richtig, je nach Wordkomposition. Wenn es alleine steht heißt es keri und in diesem Fall ushiro geri[/ Geändert von FireFlea (12-08-2007 um 05:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| gut, danke ![]()
__________________ I'm a loser and I'm not what I appear to be. I'm a loser baby so why don't you kill me? |
|
| ||||
| ||||
| http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post1044413 aus dem Thread: Ein begriff für Techniken aus dem Aikido? Aikido-Waza? und noch ein paar andere sachen(siehe link) Danke grüsse jinn
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|