| Umfrageergebnis anzeigen: Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu Wie oft macht Ihr Sparring? | |||
| 1-6 mal im Jahr | | 0 | 0% |
| 1 mal im Monat | | 1 | 5,56% |
| 2 mal im Monat | | 0 | 0% |
| 1 mal pro Woche | | 9 | 50,00% |
| 2-X mal pro Woche | | 7 | 38,89% |
| gar nicht | | 1 | 5,56% |
| Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, wie oft macht Ihr Sparring? Viele Grüße Panther |
|
| |||
| |||
| Als Anfänger hab ich eine typische Anfängerfrage. Was verstehst Du unter Sparring? Razeful |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Razeful, macht nichts, darauf hab ich eigentlich schon gewartet Man kann auch Freikampf dazu sagen oder Trainingskampf, Schutzausrüstung an und los geht’s. Wenn Dir die Erklärung nicht reicht schreib einfach nochmals. Viele Grüße Panther |
|
| ||||
| ||||
| Jedes Training! mfg esdo |
|
| ||||
| ||||
| Tja, wir haben damals NIEMALS gesparrt, nicht der geringste Grund, warum ich da weg bin... mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hi Leute! also bei jedem Training - also jeden Tag! Nur die Intensität ist jeweils anderst! :-) Kommt ja immer drauf an wer einem gegenüber steht! Bis dann |
|
| |||
| |||
| @ Panther Danke, alles klar. Da fehlt dann für mich aber der Punkt "gar nicht", denn bei meiner Jiu Jitsu-Schule gibt es keinen Freikampf, nur das gemeinsame Training miteinander. Hat angeblich was mit dem hohen Grad der schweren Verletzungen, die daraus resultieren können zu tun, wenn man die ganzen Techniken schnell ausführt (Uke kann da angeblich u.U. nicht mehr schnell genug nachgeben um Verletzungen wie gebrochene Gelenke u.ä., zu vermeiden) Oder vielleicht doch damit das wir in unserer Gruppe nur Anfänger und leicht Fortgeschrittene sind. Falls es wen interessiert, der Stil ist/heißt "Kawaishi-ryu". Razeful |
|
| ||||
| ||||
| gar nicht, ist jetzt auch dabei. Daran das dass jemand gar nicht macht konnte ich nicht denken, ist auch nicht gut. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Anfänger = die mit den netten weißen Gurten (so wie ich )leicht Fortgeschrittene = Personen, die bereits eine Gürtelprüfung abgelegt haben (bei uns gelb) Noch was zum Sparring: Der Stil den ich lern, ist auch nicht wettkampftauglich, was auch das Sparring etwas sinnlos macht. |
|
| ||||
| ||||
| Sparring/Randori hat nicht unbedingt mit Wettkampf zu tun,wie willst du wissen wie sich z.B.ein Kick oder Schlag auswirken kann(z.B. Thema Rückstosseffekt)wenn du nicht mit einem Partner Freikampf trainierst? Freikampf ist immer wichtig,das ist genauso wie manch WTler erzählet,"wir brauchen kein Kraft/Konditionstraining weil sowieso jeder Gegner nach ein paar Sekunden besiegt ist".. |
|
| |||
| |||
| >Sparring/Randori hat nicht unbedingt mit Wettkampf zu tun Keinerlei Einwände von mir zu dieser Aussage, aber wenn der Stil wettkampftauglich wäre, gehts ohne Sparring 100%ig nicht, aber auch diejenigen die bereits Richtung 1. Dan unterwegs sind machen zu der Zeit wo ich trainier nur Partnerübungen und ein vorbesprochener Ablauf an Techniken durchgezogen wird, zumindest ist das mein Eindruck. Aus erster Hand kann ich dazu aber nix sagen, da ich ja bei denen nicht aktiv mitmach. >wie willst du wissen wie sich z.B.ein Kick oder Schlag auswirken kann Kick oder Schlag? Bis jetzt nur Hebel und Würfe trainiert, aber bei einmal die Woche 2 Stunden (seit 4 Monaten) ist eher wenig Training. Die Atemi zur Konzentrationsbrechnung deuten wir nur an, ich will mit dem Partner ja noch öfters trainieren und vor allem länger als ein paar Minuten. Die einzelnen Varianten für Atemi werden zwar durchgesprochen, aber wirklich zugeschlagen wird nicht. Finde ich etwas hinderlich, da man hier ja wirklich nicht weiß, wie der andere darauf regieren wird. -> Hier liegt auch der Unterschied zum Sparring würd ich mal meinen. Aber wie sich der Wurf oder Hebel auswirkt, merk ich auch beim Training der Übungen mit einem Partner. Wenn ich was falsch mach funktionierts nicht. >Freikampf ist immer wichtig Das glaub ich Dir gerne, aber so unerfahren wie ich bin, ist es eher riskant als hilfreich. |
|
| ||||
| ||||
| Klar das du am Anfang erst mal Grundsätzliches lernen musst,aber komisch finde ich das selbst höhere Gürtelgrade keinen Freikampf machen..Das ist sehr ungewöhnlich und nicht mehr zeitgemäss. In den Anfangsjahren des JJ in Deutschland hat man das wohl auch so gemacht,aber selbst da gab es wenigstens Judo Freikampf. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, voraus gleich: Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen. Aber nun gibt es die unterschiedlichsten Ansprüche an den Kampf. Ju Jutsu Do versteht sich als eine realistische und pragmatische SV. Wir sparren nicht nach einem festen Regelwerk, das dem sportlichen Wettkampf zu Grunde liegt. Die Straße hat ihre eigenen Regeln. Ein Sparring zu zweit machen wir durchaus, es hat aber klar den Stellenwert eines Übungskampfes. Wir trainieren regelmäßiger die freie Verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer, was dem Sparring nahe kommt. Der Schüler lernt so spontan und situationsgebunden zu reagieren und sich strategisch zu verhalten. Ronin
__________________ Life is good. |
|
| ||||
| ||||
| Freikampf ist wichtig für die Koordination,ist aber nur eine Vorstufe. Um SV-fit zu werden ist Sparring(mit Kontakt) unerlässlich,schade das es immer noch JJ-Vereine gibt die darauf keinen Wert legen. Ju Jutsu kann ein guter Kampfsport sein wenn er richtig gelehrt wird,aber genauso völliger Müll wenn die Trainer immer noch mit 60er Jahre Methoden tranieren. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|