Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2009, 13:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Rugby früher Judo

Registrierungsdatum: 10.01.2009
Standard judo - allroundfähig?

hallo zusammen!

ich wollte mal von euch wissen ob man judo erfolgreich gegen andere kampfsportarten ausüben kann (karate, kickboxen, wrestling...)
meine mehr oder weniger gleichaltrigen judo kollegen behaupten meist, dass judo eher wenig gegen andere kampfsportarten ausrichten kann - AUSSER man ist ein profi.
dann gibt es noch andere judokas (auch erfahrene) die dann wiederum behaupten, dass judo im nahkampf und am boden jeder kampfsport überlegen ist.
im youtube hab ich auch schon diverse clips gesehen wie z.b. judo vs (kick) boxen, judo vs wrestling, judo vs karate usw. und hab festgestellt dass die judokas jedesmal deutlich gewonnen haben.

haltet ihr judo auch für so allroundfähig?
oder seid ihr eher der meinung, dass judo nur so der leibesertüchtigung dienen kann? (lol^^)
habt ihr auch schon judo in einer schlägerei angewendet? und wenn ja - erfolgreich?
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 10-01-2009, 14:06
Benutzerbild von DonBorgetti
Kampfkunst: BBT, Judo und viele mehr ;D

Registrierungsdatum: 26.12.2008
Standard

Ich denke man kann die meisten Kampfsportarten erfolgreich in modifizierter Form auch noch heute anwenden. Judo kann man auch bedingt in der Straße anwenden , vor allem bei so "technisch einfacheren" Kämpfen. Man muss halt immer versuchen in die Bereiche zu kommen die man trainiert, z.B beim Judo halt in die Lage ihn festzuhalten , also möglichst nah an ihn ranzukommen etc.

Bodenkampf würde ich nicht unbedingt auf der Straße empfelen, da die Gefahr von Freunden besteht. Sollte man aber halt isoliert von anderen Kämpfen ist Judo durchaus sehr stark , was auch bei vielen MMA Leuten zu sehen ist, viele sind einfach im Judo geübt (z.B auch Fedor).

Ich denke man kann auch bestimmte Würfe gut in den Straßen Kampf übertragen , z.B Ippon Seoi Nage bei nem Schwinger , auch die beliebte Beinsichel wird im Judo ja geübt (ich meine O-soto gari) und man kennt daher die Konter.

Man sollte aber nicht meinen weil man gut in einer Kampfsportart ist kann man gleich alle damit besiegen. Viele Stile sind auf Sport ausgerichtet und nicht auf die Straße , wo andere Regeln gelten als im Sport (z.B beim Judo überhaupt das Schlagen , Treten etc.)
Daher denke ich das es vor allem für Beginner schwer ist die Würfe auch unter nicht Wettkampfbedingungen zu übertragen. Aber das alles ist auch nur theoretisch.
Alt 10-01-2009, 14:33
Kampfkunst: Grappling(BJJ mit Shooto), Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 26.10.2008
Standard

Wenn man plant Judo in einer anderen Situation als einem Judowettkampf anzuwenden, sollte man das vorher trainieren - dann ist das sicherlich gut möglich. Sonst steht man leicht vor dem Problem, dass der Gegner einen aus der Distanz mit Tritten und Schlägen eindeckt, ohne dass man je die Chance hat auf Griffdistanz ranzukommen.
Wenn ein gut trainierter Judoka einen dann allerdings mal soweit hat, dass er einen Wurf ansetzen kann, sieht man ganz schnell hintereinander nur noch den Boden, die Decke und danach Sterne
Alt 10-01-2009, 14:46
Benutzerbild von Guv´nor
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alliance BJJ / mma / Kyokushin

Registrierungsdatum: 08.06.2006
Standard

mit judo kann man schon ne menge ausrichten, am boden ist es garnicht so stark, gegen ne-waza spezialisten sehen die meisten judoka keinen stich.

aber die meisten würfe kann man auch ohne gi sehr gut aus dem griech.-röm clinch ansetzen und auch durchsetzen.

wenn du in der bundesliga kämpst und ein harter typ bist kannst dich schon durchsetzen. denke jeder wettkämpfer kann es schaffen.

vorraussetzung ist aber das man zumindest die grundlagen des boxens und tretens zumindest kennt und auch weiß was ein thaiclinch ist bzw wie man ohne kimono die fassart holt. dann klappt es auch ganz gut mit judo.
Alt 10-01-2009, 14:51
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: "kennste youtube?" do

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

problem ist, dass viele judokas ein wenig betriebsblind sind...viel e würfe, wenig ne waza und sonst auch keine ahnung, wie man gegen jemanden der schlägt und tritt, sich verhalten soll um ihn zum boden zu bringen oder ihn zu werfen...

theoretisch könnten judokas viel anrichten aber praktisch siehts halt bei vielen leider anders aus als es sein könnte
Alt 11-01-2009, 01:30
Benutzerbild von Thaiandi
Kampfkunst: Muay Thai & Boxen & K-1

Registrierungsdatum: 28.03.2007
Standard

liegt auch daran, wie man den Sport trainiert... Richtung Wettkampf oder Kodokan Stil..

Viele sehr gute Leute vernachlässigen das trainieren der Herkunft des Judo, speziell im SV Bereich.. und konzentrieren sich mehr auf das Wettkampf-Judo

Alt 12-01-2009, 12:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Moin,

meine Vorredner haben ja viel gutes beigetragen. Möchte das dahingehend bestärken, dass ein Judoka, der eben nicht NUR Augen für sein Judo hat, sondern auch schon öfter mal Cross trainiert hat, z.B. gegen Kickboxer, dann recht gute Karten haben kann.

Dazu muss er aber:

-weg von dem Denken, dass jede Kleidung so gut dem Greifen standhält wie sein Gi. Sprich, er muss in der Lage sein, auch ohne sich vorher in den Klamotten des Gegners festzukrallen, einen guten Wurfansatz finden können.

-natürlich sollte er auch Ausweich-/Block-/Ableitungstechniken gegen Schläge und Tritte sowie Distanzüberbrückung geübt haben um dann in einen guten Wurfansatz zu kommen.

-wenn solche Sachen sitzen, können die Chancen recht gut verteilt sein :-)

Grüße
Pilger
Alt 12-01-2009, 14:06
Benutzerbild von Katana0103
Kampfkunst: Judo , BJJ

Registrierungsdatum: 17.04.2006
Standard

Welche Kampfsportart ist nicht straßentauglich , man muss sich halt bloß einiges überlegen, wie was aus der bestimmten KK umzumünzen ist, damit es "straßentauglich" (ich hasse dieses Wort) wird.

Man kann sich als Judoka halt auch viel vom Ju Jutsu, Hapkido etc. etc. pepe , abschaun.

Hmm das mit´m Ne-waza kommt ganz auf den Trainer an , musste meine Freundin erklären wo und von wem die Würgemerkmale sind , dass es ans BJJ nicht rankommt ist logisch.
Alt 12-01-2009, 15:08
Kampfkunst: kempo

Registrierungsdatum: 12.01.2009
Smile judo allround fähig

ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie dir die jeweilige kampfkunst liegt..
meiner meinung nach ist es falsch anzunehmen, das eine kampfkunst einer anderen überlegen ist es kommt immer darauf an wie gut jmd in dem system das er gelernt hat ist und wie gut er es persönlich umsetzen kann

hier ein beispiel: K1 Finals 2006 Manhoef vs. Akiyama (judo)
gibt auch ein video bei youtube guck es dir einfach mal an das sollte eigentlich deine frage beantworten
Alt 12-01-2009, 15:20
Huangshan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi

Wenn man Judo modifiziert,ergänzt!

Hier einige Bsp:

YouTube - Karo Parisyan, Judo For Mixed Martial Arts, Uchi-Mata

YouTube - Karo Parisyan, Judo For Mixed Martial Arts, Drop Seoi-Nagi

Ne Waza, siehe Kosen Judo:

http://de.youtube.com/watch?v=QYo5f140UGs

http://de.youtube.com/watch?v=33dTZy...eature=related

Judo+Karate:
siehe: Daido Juku(Kudo), Kyokushin Budokai, Nihon/Nippon Kempo usw. .

China:
Judo hat ähnliche Elemente wie das chinesische Ringen Shuai Jiao das im Sanda/Sanshou Wettkämpfen als ein Bestandteil(Shuai) neben Schlag(Da) und Tritttechniken(Ti) angewandt wird.
YouTube - 2003 Sanshou World Cup Highlight

Geändert von Huangshan (12-01-2009 um 22:40 Uhr).
Alt 12-01-2009, 18:23
Kampfkunst: Inyo ryu Judo, Karate

Registrierungsdatum: 28.11.2007
Standard

Judo an sich ist eine komplette Kampfkunst, allerdings sind große Teile der Inhalte der Versportlichung zum Opfer gefallen und werden kaum noch gelehrt, der Übrig gebliebene Rest wurde dann auch noch stark auf Wettkampf ausgerichtet.
Alt 12-01-2009, 18:38
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: "kennste youtube?" do

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

YouTube - Combat Judo Randori
Alt 12-01-2009, 21:00
Kampfkunst: Essen

Registrierungsdatum: 01.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von katsomoto Beitrag anzeigen
hallo zusammen!

ich wollte mal von euch wissen ob man judo erfolgreich gegen andere kampfsportarten ausüben kann (karate, kickboxen, wrestling...)
meine mehr oder weniger gleichaltrigen judo kollegen behaupten meist, dass judo eher wenig gegen andere kampfsportarten ausrichten kann - AUSSER man ist ein profi.
dann gibt es noch andere judokas (auch erfahrene) die dann wiederum behaupten, dass judo im nahkampf und am boden jeder kampfsport überlegen ist.
im youtube hab ich auch schon diverse clips gesehen wie z.b. judo vs (kick) boxen, judo vs wrestling, judo vs karate usw. und hab festgestellt dass die judokas jedesmal deutlich gewonnen haben.

haltet ihr judo auch für so allroundfähig?
oder seid ihr eher der meinung, dass judo nur so der leibesertüchtigung dienen kann? (lol^^)
habt ihr auch schon judo in einer schlägerei angewendet? und wenn ja - erfolgreich?
Judo ist nie im leben allroundfähig. Wenn man glück hat kann man bestenfalls jemanden werfen und mehr nicht. Denn im judo lernt man ja nur werfen und auch bisschen bodenkampf (wobei der bodenkampf auch nicht das beste von besten ist). Aber ich denke wenn du judo mit einer anderen kampfsportart kombinierst, z.b. thaiboxen dann kann es sich schon sehen lassen.
Alt 12-01-2009, 22:37
Benutzerbild von redondo
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 17.10.2006
Standard

...also das letzte und fast einzige Mal, als wir im Ausgang in so was Ähnliches wie ne Schlägerei geraten sind, kam ich mit Judo recht gut zurecht. Kam mit nem Hüftwurf gut durch, man hat beim Wurfansatz gemerkt, dass der andere keine Ahnung hat was kommt, und das macht das ganze dann doch erheblich leichter. Auch am Boden gings problemlos. Allerdings war das kein wirklich kompetenter gegner, so 16/17-Jahre alt, Jugendlicher, mit zuviel Testosteron im Blut, recht giftig, aber ohne grossen Plan vom Kämpfen, das hat man deutlich gemerkt. motorisch eher tapsig. Das muss also nicht viel heissen. Und er trug ne Lederjacke, ideal zum fassen wobei das soo wichtig eigentlich nicht ist, gibt auch sonst genug techniken. Janu, das wichtigste ist, das nix schlimmes passiert ist. es ging halt nicht anders.

Ansonsten wussten wir schon mit 12 aufm Schulhof, dass Karate gegen Judo oder Ringen keine Schangse hat

Aber damals gabs noch nen Ehrenkodex bei Schulhofkloppereien. Was man so hört und liest ist das heute leider nicht mehr so…
Alt 12-01-2009, 23:32
Benutzerbild von Ratte
Kampfkunst: Freefight

Registrierungsdatum: 09.11.2003
Standard

Die zwei mal wo ich Ärger auf der Straße hatte brauchte ich auch nur nen KoshiGuruma und gut war. Und vom Freefighttraining weiß ich, dass man Würfe auch gegen Leute durchbringen kann die Schlagen und Treten können, muss man hat nur üben
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht