|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Meine Meinung : Ja Wenn man Judo modifiziert(Griffe ohne Kleidung usw.) und mit einem Schlag-Trittkampf System kombiniert.(Die Judo Atemi-Waza sind meiner Meinung nach nicht ausreichend) Beispiele aus dem MMA: YouTube - Karo Parisyan vs Dave Strasser Judo Skills http://de.youtube.com/watch?v=5tIQId...eature=related Geändert von Huangshan (15-01-2009 um 11:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man kann nie wissen,ob der Angreifer ein Messer oder eine ähnliche Stichwaffe oder gar Elektroschocker mit sich führt (wurde wohl früher auch bedacht vor ein paar Hundert Jahren),deshalb würde ich darauf verzichten,besonders bei mehreren Angreifern da man normalerweise ja nur einen werfen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ich finde Tom und sein Training klasse (soweit ich es ohne persönlichen Kontakt beurteilen kann), allerdings geht mir sein Absolutheitsanspruch ziemlich auf den Sack. Was ist so schlimm daran, wenn ein 7. Dan (Sport)Judo mit dem zufrieden ist, was er macht? Manchmal kommt mir Tom wie der christliche Misionar vor, der die Schwarzafrikaner mit seinem Kruzifix nervt. Sicher mag er von der heilsbringenden Wirkung seiner Botschaft überzeugt sein, andere Ansichten sollte man dennoch akzeptieren. Darüber hinaus ist es nunmal, wie Lars sofort festgehalten hat, Unsinn aufgeplustert davon zu schwadronieren, JUDO SEI DIES UND DAS UND ALLE HABEN JA KEINE AHNUNG, wenn die Realität nunmal so aussieht, dass 99,999% des Judo in deutschen Landen und sogar in der ganzen Welt genau so ist, wie alle annehmen, und eben nicht, wie Tom es propagiert, selbst wenn er historisch auf der richtigen Fährte ist. Susi schreibt, Sportjudoka würden sich auf altes Kampfkunsterbe berufen, das ist aber nicht meine Wahrnehmung. Über meine Freundin bin ich etwas mit der Sportjudo-Szene vertraut, und da ist mir noch keiner untergekommen, der da irgendwelche Kriegertraditionen zu pflegen glaubt. Die wissen alle, dass sie einen normalen Wettkampfsport machen und wollen auch garnichts anderes. Wo ist das Problem daran? Davon abgesehen ist die Abqualifiziererei als "Sport"judo und damit implizit als kampfuntauglich Schwachsinn. Das ganz stinknormale Sportjudo reicht vollkommen, um den durchschnitts Idioten auf den Asphalt zu klatschen. Gesehen, gespürt. Und was heißt hier Judo kenne "nur" Würfe? Reicht ein Wurf auf den Randstein nicht, um für Ruhe zu sorgen? Wäre mir neu... Der Judoka muss nur die Eier dazu haben, die Distanz zu überbrücken. Die ein zwei, die er sich dabei einfängt, kann er schon ab, das Gegenüber dürfte in den seltensten Fällen ein MT-Weltmeister sein. UFC und Co haben gezeigt, dass die Schlag- und Trittdistanz nicht zu halten ist, wenn der anderen ran an den Mann will und das auch versteht. Dieses ganze Technikgelaber ist vollkommen an der Realität vorbei. Kampfgeist und die physischen Attribute eines passablen Judoka reichen völlig. |
|
| ||||
| ||||
| Bitte tut mir den Gefallen und lasst den Thread nicht wieder zu einem Tom vs XY Thread werden.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Ja nee, aber es geht um Judo vs Rest der Welt, da muss die Diskussion, was Judo eigentlich beinhaltet, schon sein... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich schrieb wenn man sich auf die Tradition beruft wird man darauf stossen das Judo mehr ist als Wettkampfsport... Problem hab ich damit überhaupt keines, nur muss man sich dann im Klaren sein das man eben nur diesen Teilaspekt betreibt. Was bleibt aber dann übrig wenn man keine Wettkämpfe mehr betreibt? Deshalb bestehen Judovereine doch überwiegend aus Kindern und aktiven Wettkämpfern die sich nach ihrer Kampfkarriere vom Judo abwenden und bsp. zum Ju-Jutsu wechseln. Nur weil sie nicht wissen das sie im Judo nahezu das Gleiche lernen könnten... Zitat:
Sicher kannst du ein halbes Hemd von nem besoffenenen Bewegungslegasteniker ohne Probleme flachlegen, aber probier das mal als 60Kilo-Mäusschen mit nem 2-Zentner-Mann. Zumal wenn du immer nur in deiner Gewichtsklasse übst und nur mit GI-fassen. Da wirst du mit reinen Wurftechniken nicht weit kommen... Macht auch gar keinen Sinn wenn man sich auf Selbstverteidigung vorbereiten will wird man allemal besser dastehen wenn man Atemi geübt hat. Schliesslich gibt es sie, sie sind ja sogar Bestandteil von höheren Prüfungen, warum soll man dann darauf verzichten sie ordentlich zu lernen? Geändert von Susi-Kunoichi (15-01-2009 um 12:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:50 Uhr). |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens kenne ich genügend Leute, die vom JJ ins JKD, die FMA oder ins MT gewechselt haben. Heißt das jetzt Judo < JJ < der Rest? Seltsame Logik hast du da... Zitat:
Zitat:
Und was Grappler im Allgemeinen mit reinen Standup-Fighter machen, haben die diversen Free-Fight-Veranstaltungen gezeigt. Da haben durchaus schon reine Ringer und Judoka über Kickboxer triumphiert. Ich würde mein Geld immer im Zweifel auf den Grappler setzen, sofern dieser die nötigen Eier hat... Zitat:
Zitat:
Freilich ist es besser, auch mal No-Gi trainiert zu haben, am besten noch BJJ und MT dazu, für Waffen noch FMA und Schießübungen. Ich sage nicht, dass Sportjudo das Nonplusultra ist, es ist aber auf alle Fälle erstmal genug für den Hausgebrauch und deutlich besser als sein Ruf. |
|
| ||||
| ||||
| Tjoa ob Judo oder Jûdô, was gut von sehr gut unterscheidet, ist die Oberflächlichkeit, mit der etwas betrieben wird ( meinte schon meine Grundschullehrerin ;D ). Sei es das Kata-üben oder der Standrandori ... Wenn man einen hat, der die Ideen und Wissen flexibel auf alles und jeden umzusetzen kann, dann könnte sogar Boxen die ultimative KK sein ... ( nix ggn. Boxen, mag den Sport auch sehr, aber die Kämpfe von Dr. Stahlhammer sind immer so kurz ^^) Das mit dem 60kg Mäuschen ist auch klar, dass Sie lieber die "Langohrtaktik" beherzigen sollte anstatt ... naja ihr wisst was ich meine. Das merke ich, wenn ich in meinen ersten Verein zum "ab und zu" training mit den Erwachsenen erscheine. Der eine von der Sportschule steht einfach genial und richtig und dann fliegst du auch "smooth" und der 150kg bankdrücken macht der zerrt dich einfach da hin, wo er dich haben will. Kann man nix machen. ( Erfinderdenken is von nöten ) In dem Sinne, sollte sich auch niemand auf´n Schlips getreten fühlen ;D |
|
| |||
| |||
![]() Deine ständig aus dem Zusammenhang gerissene Zitiererei grenzt schon stark an Rechthaberei und Rabulistik und nervt. Deshalb werde ich auch nicht mehr darauf antworten. Nur nochmal zusammengefasst was ich behauptet habe: Judo ist von den vorhandenen Techniken her eine komplette Kampfkunst. Beschränkt man sich darauf reines Wettkampfjudo nach Regeln zu trainieren betreibt man nur einen Teilaspekt des Judo. Betreibt man sie ganzheitlich und trainiert speziell im Hinblick auf Selbstverteidigung mit Atemi und Techniken die im Wettkampf verboten sind hat man eine vielfach grössere Chance sich erfolgreich zu verteidigen als ohne. Gleichgewichtbrechen funktioniert halt besser wenn man vorher den Gegner mit Atemi schockt. Es gibt Kata die sich ausschliesslich mit Selbstverteidigung befassen, jeder kann diese trainieren, dazu bedarf es keiner Reisen zu irgendwem. Das es kaum Lehrer gibt die sich damit befassen wird sich nicht ändern solange man nicht anfängt sich diese Kentnisse zu erarbeiten und diesen Teil des Judo ignoriert. Geändert von Susi-Kunoichi (15-01-2009 um 13:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| "„Kunst“, wortwörtlich „recht zu haben“ bei einer Sache, die inhaltlich unehrlich ist und nicht vertreten werden kann; also Wortverdreherei oder Haarspalterei." (wiki ;D ) |
|
| |||
| |||
Ich glaub, das willst du nicht wissen.Nur mal zum Verständnis: Ist bei den Techniken, insbesondere den Würfen im Judo immer das Greifen der Jacke vorausgesetzt? Grüße, Carsten |
|
| |||
| |||
| Es wird von einem hochrangigen DJB-Vetreter sogar die Meinung vertreten das viele Techniken erst mit Einführung des Keikogi mit langen Ärmeln möglich wurden. Moderne Wettkampf-Gi sind aus besonders dichtem, steifen und schweren Stoff um das Greifen zu erschweren. Seit Neuestem werden mit speziellen Geräten sogar die Anzüge vor Kämpfen vermessen damit diese nicht zu eng sind und den Griff erschweren. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |