Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2009, 22:10
Benutzerbild von Thaiandi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai, K-1, Sport Chanbara, Kung Fu, Flexi-Stick-Fight

Registrierungsdatum: 28.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
@ Thaiandi

Allerdings mussten wir keine bescheuerten Sprüche aufsagen

Gruß

Freier Geist
, konnte nix dafür... war halt so
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-01-2009, 22:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: judo

Registrierungsdatum: 21.01.2009
Standard

wenn du judo mit anderen japanischen KS vergleichst,ist judo passiv, aber sehr effektive, ich mach selber judo, ich habe nur angst vor boxer und zwar weil die sau schnell sind, aber ansonsten hast du duchs judo immer ne abwehr chance, ob der dich tretten will oder schlagen, du hast immer ne passende technik, sogar als anfänger, denn das sind die grundtechniken, wenn du es lange machst kommen die techniken wozu du kraft brauchst und die sind fast unschlagbar, bei den arbeitest du mit deinem gewicht und kraft dagegen hilft nur machen lassen

p.s judo heißt der sanfte weg
Alt 21-01-2009, 22:59
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

ich wohne nur ein paar minuten von preetz entfernt, ich glaube ich schaue gerne mal auf ein seminar oder beim normalen training vorbei.

die ausführen von tom machen judo für mich interessant.
das normale sportjudo dagegen nicht.
Alt 21-01-2009, 23:01
Susi-Kunoichi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Ja, wenn du mal dazu kommst, würde mich der eine oder andere Textauszug sehr interessieren.

Ansonsten: Was sind denn zum Thema ursprüngliches Judo die literarischen must-haves? - Also die Werke, an denen nicht rumgepfuscht wurde, und die heute noch problemlos über den Handel erhältlich sind?

Gruß

Freier Geist
Die Mühe mit der Literaturliste hat er sich schon vor Jahren gemacht, gibt nen eigenen Thread dazu:

judo: literatur-tips
Alt 21-01-2009, 23:11
Kampfkunst: judo

Registrierungsdatum: 21.01.2009
Standard

kurz gesagt, du musst es anwenden können, du musst handel als wäre es instinkt, ich kenne personen die haben nie ks gemacht und würden uns killen, also du musst es drin haben du oder ich
Alt 22-01-2009, 09:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Viet vo dao , Jujutsu ,

Registrierungsdatum: 26.03.2006
Standard

Hab den test schon ein paarmal gemacht ich (ca 3 Jahre judo aber dafür wesenlich länger tritt - schlag sachen) gegen Judoka

Die sache lief eigentlich immer so ab wenn der Judoka den Mut hatte was einzustecken und er rankam wurde es problematisch , jedoch sobalt man anfing den Judoka mit handwischen (sprich keine griff zuzulassen und Elbogen zu beabeiten wurde es sehr schwer für ihn, boden hmm geht so nur ohne schlagen sonnst werden die meisten Haltegriffe die nicht Perfekt sitzen zu Falle für den haltenden.

Wenn ein Judoka mal zum Wurf kam der nicht gekonnter werden konnte dann war die Sache meisten auch, aus ich erinner mich noch drann mal in einen Ogishi gekommen zus ein der Perfekt angesetz war tja trotz Matten ist mir doch ca 2 Minuten die luft und ca 10 Sekunden Schwarz vor Augen gewesen.

Auch nicht wesenlich angenehmer als ein Knockout ^^

vorallem wenn dich direkt jemand umdreht und Knie in den Rücken drückt *G*
Alt 22-01-2009, 11:59
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

@Tom

Ist dein Judo grob hiermit vergleichbar? htt***p://de.youtube.com/watch?v=rKuMITjSeog&feature=related (die *** bitte enfernen)

Das soll keine Falle sein . Ich finde das Video gar nicht mal so schlecht und mir geh es nur um die grobe Richtung.
Alt 22-01-2009, 15:45
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 18:58 Uhr).
Alt 22-01-2009, 16:01

Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 18:58 Uhr).
Alt 22-01-2009, 16:17
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard Nein!!!

Zitat:
Zitat von NaF|NaF Beitrag anzeigen
wenn du judo mit anderen japanischen KS vergleichst,ist judo passiv, aber sehr effektive, ich mach selber judo, ich habe nur angst vor boxer und zwar weil die sau schnell sind, aber ansonsten hast du duchs judo immer ne abwehr chance, ob der dich tretten will oder schlagen, du hast immer ne passende technik, sogar als anfänger, denn das sind die grundtechniken, wenn du es lange machst kommen die techniken wozu du kraft brauchst und die sind fast unschlagbar, bei den arbeitest du mit deinem gewicht und kraft dagegen hilft nur machen lassen

p.s judo heißt der sanfte weg

NEEEIIINNNN!!!!!!!!!!!

Bitte NICHT schon wieder dieser Unsinn!!

Wenn du dich zum Jûdô äußern möchtest, dann solltest du das auf der Grundlage fundierten Wissens tun.

Woher nimmst du die Überzeugung, Jûdô sei "passiv"??
Was ist mit den Prinzipien des "Sen", "Sen no Sen", Go no Sen" usw.?

Und was bitte soll das sein: "Techniken, wozu du Kraft brauchst"??

Wenn du Techniken des Jûdô nur ausführen kannst, wenn du Kraft einsetzt, um erfolgreich zu sein, dann sind es per definitionem KEINE Techniken des Jûdô - und genau dazu habe ich einige Beiträge vorher ein passendes Zitat Kanos gebracht.
Es wäre der Debatte förderlich, wenn man sich nicht einfach melden würde, nur "um auch mal was zu sagen", sondern vorher einfach mal LESEN würde, was in den vorangegangenen Beiträgen geschrieben wurde!

Und noch etwas:
Jûdô heißt NICHT "sanfter Weg"!!!!!

Kano selbst schreibt, "Jû" müsse im Sinne von "flexibel" verstanden werden.
Nachlesen: Kano Jigoro "Jûdô Memoirs", S. 15 ff

Dort steht:

"In judo, initially the student is taught the 'do' or way of life, in other words, a lifestyle, and later he learns the appropriate fighting skills for the practice of judo.
When considering a name for this new activity, I purposely did not change the name completely for I retained the meaning of 'ju' which means yielding or flexible and added 'do' the path or way of life ...
The word 'judo' had, in fact, been used earlier, by one of my former jujutsu masters.MOreover, the word judo had at one time been used by the popular Jikishin School, which was based in the Izumo-no-Kuni region."

Zur Verwendung des Wortes Jûdô in der Jikishin Ryû sollte noch erwähnt werden, daß dieser Begriff (nämlich Jûdô) dort die "bestmögliche, effektivste Anwendung der Techniken und Prinzipien des Kampfes" bezeichnete (vgl. dazu Muromoto, Tripp, Cunningham u.a.)

Interessant vielleicht noch dies: "Jû" kann auhc "ökonomisch" bedeuten - es kommt da auf den Kontext an.
Leider findet man die Übersetzung des Kanji "Jû" mit dem Begriff "ökonomisch" heute kaum noch oder gar nicht mehr in den üblichen Wörterbüchern (dazu hat auch Dave Lowry einiges geschrieben).

Zum Thema "Einstecken und rangehen an den Gegner":

Zitat:
Die sache lief eigentlich immer so ab wenn der Judoka den Mut hatte was einzustecken und er rankam wurde es problematisch , jedoch sobalt man anfing den Judoka mit handwischen (sprich keine griff zuzulassen und Elbogen zu beabeiten wurde es sehr schwer für ihn, boden hmm geht so nur ohne schlagen sonnst werden die meisten Haltegriffe die nicht Perfekt sitzen zu Falle für den haltenden.

Wenn ein Judoka mal zum Wurf kam der nicht gekonnter werden konnte dann war die Sache meisten auch, aus ich erinner mich noch drann mal in einen Ogishi gekommen zus ein der Perfekt angesetz war tja trotz Matten ist mir doch ca 2 Minuten die luft und ca 10 Sekunden Schwarz vor Augen gewesen.

Auch nicht wesenlich angenehmer als ein Knockout ^^

vorallem wenn dich direkt jemand umdreht und Knie in den Rücken drückt *G*

Wenn du an einen Jûdôka gerätst, der sich eben nicht nur mit Wurftechniken und Bodentechniken beschäftigt, wirst du im bereich der Tritt- und Schlagtechniken eiinen sehr, sehr ernstzunehmenden Gegner vor dir haben ...

@Freier Geist:

Ich kenne "Susi Kunoichi" nicht, freue mich aber über ihr reges Interesse.

Zu deiner Frage: wenn möglich, besorg die eine ALTE (bis 1955) ausgabe von Kano Jigoros "illustrated Kodôkan Jûdô".
Ebenso zu empfehlen ist Mifune Kyuzos "Canon of Jûdô" (hier gilt dasselbe: je älter die ausgabe, desto weniger Veränderungen).
Sehr zu empfehlen: Yokoyama Sakujiro "Jûdô Kyohan" (Ausgabe 1915), dort kann man über die Trainingsmethoden für die Atemi-Waza nachlesen.

In den üblichen Büchern über Sportjudo habe ich bisher (verglichen mit Kano, Yokoyama und Mifune) sehr viele technisch falsche Darstellungen der Wurftechniken gefunden - und NICHTS über die Atemi-Waza.

Einzige Ausnahme (obwohl auch da nichts über Atemi zu finden ist): Daigo Toshiro "Kodôkan Throwing Techniques".
In diesem Buch findet man sehr, sehr viele Erläuterungen und vor allem die Erklärung für die unzähligen Varianten der Würfe. man findet auch hier und da (es wurde beim Übersetzen oft weggelassen) Hinweise darauf, aus welchen Ryû welche Wurftechniken stammen und wie sie in den Koryû ausgeführt wurden.
Sehr speziell, aber empfehlenswert für alle Neugierigen.

Tom

Geändert von tom herold (22-01-2009 um 16:39 Uhr).
Alt 22-01-2009, 16:24
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard ---

Zitat:
Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
@Tom

Ist dein Judo grob hiermit vergleichbar? htt***p://de.youtube.com/watch?v=rKuMITjSeog&feature=related (die *** bitte enfernen)

Das soll keine Falle sein . Ich finde das Video gar nicht mal so schlecht und mir geh es nur um die grobe Richtung.

Hallo Jan, ich dagegen finde dieses Video richtig schlecht.
Was machen diese Leute, wenn der Gegner nicht brav nach dem ersten Angriff stehen bleibt und stillhält ...?

Leider ist das wieder etwas nach dem Motto: "Wenn der so macht, mach ich so ... und dann kommt hier dieser echt gefährliche Hebel!"

Bei 2:42min zeigt der rotweiß gegürtete Lehrer, wie man es garantiert NICHT machen darf, wenn man am Leben bleiben will.

Nein, so sieht das, was wir machen, ganz sicher nicht aus.
Wer wissen möchte, was und wie wir es im Training machen, der kann ja gern herkommen und mitmachen.
Oder am nächsten Lehrgang teilnehmen: in Urberach, am 04. / 05. April 2009.

Tom
Alt 22-01-2009, 16:42

Standard

Zitat:
Zitat von tom herold Beitrag anzeigen
Was machen diese Leute, wenn der Gegner nicht brav nach dem ersten Angriff stehen bleibt und stillhält ...?

Leider ist das wieder etwas nach dem Motto: "Wenn der so macht, mach ich so ... und dann kommt hier dieser echt gefährliche Hebel!"

(Und ich wollt' erst auch noch schreiben - "viel zu langwierige Sequenzen im verkopften Baukastensystem. Sperrig." Bin ein Freund von "Eine Frage, eine Antwort (maximal zwei) und Ruhe is." Was nicht heißen soll, dass ich's selber so kann ;-))

Danke für die Literatur-Tipps!

Gruß

Freier Geist
Alt 22-01-2009, 17:01
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard ---

Hallo Freier Geist, ich gestehe den Erstellern dieses Videos zu, daß sie sich Mühe geben und daß sie es gut gemeint haben.
Gut gemeint ist aber - wie meine fiktive Großtante Auguste stets zu sagen pflegte - das Gegenteil von gut gemacht.

Ich erlaube mir, anzumerken, daß es offensichtlich ist, daß die Akteure dieses Videos noch nie einen wirklichen, ernsthaften Kampf bestritten haben.
Ich erlaube mir auch, noch einmal anzumerken, daß die schubserei mit einem frustrierten "Otto Normalbürger" für mich nicht in die Kategorie "ernsthafter Kampf" fällt ...

Grunsätzlich ist die Idee, die techniken des Jûdô endlich nicht mehr (nur) im sportlichen Kontext zu sehen, sehr zu begrüßen.
Es wäre dabei nur schön, wenn man dann tatsächlich auf Wissen und entsprechende Erfahrung zurückgreifen könnte ...

Wie gesagt, ich will die Akteure dieses Videos nicht diskreditieren. Sie wissen es offenbar nicht besser.
Ich halte es jedoch für einigermaßen unverantwortlich, so etwas allen Ernstes als "funktionale SV" zu unterrichten.

Meine ganz persönliche Meinung dazu möchte ich ein wenig sarkastisch so ausdrücken: was auf dem Video zu sehen ist, funktioniert nur, wenn der Angreifer erstens sehr unerfahren (sprich "dumm") ist und zweitens als "einarmiger Bandit auf Valium" agiert.
Ich bin immer wieder fassungslos darüber, daß der Angreifer nach seiner ersten Attacke linksseitig von einem unerklärlichen Apoplex befallen zu sein scheint ...

Mit Jûdô hat das nichts zu tun.
Hier wurden beliebig und willkürlich Techniksequenzen des Jûdô zusammengewürfelt, die noch dazu fehlerhaft (und damit ineffektiv) ausgeführt werden.

Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Um Jûdô zu erlernen (über die marginalen Erfordernisse des reglemetierten Sports hinaus) bedarf es - wie in jeder Disziplin der gendai Budô - eines Lehrers.
Nicht eines Trainers ...

Und einen Lehrer muß man sich suchen.

Das aber ist anstrengend und kann langwierig sein ...

Tom
Alt 22-01-2009, 17:12
tom herold
Gast
Kampfkunst:

Standard ---

Da ich mich über euer ehrliches Interesse sehr freue, hier noch einige Anmerkungen zum Randori ...

Zitat:
"Because of the recent great proliferation in the number of judo trainees, we do not yet have enough well-trained instructors capable of teaching the correct way of doing randori.
This dearth of instruction is the chief reason for the prevalence of wrestling-type judo that I see engaged in many present-day students.
The correct way to practice randori, which was taught in the early days of the Kodôkan, has not been taught to the majority of today's trainees.
This has resulted in an increase in the 'strength versus strength' or wrestling type of practice, which is contrary to the correct method of randori practice."
Kano Jigoro 1928, "Deterioration of Randori" in: "Jûdô Memoirs" S. 39

Da kommt man doch ins Grübeln ...

Tom
Alt 22-01-2009, 21:23
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 17.02.2007
Standard Judo im Wandel

Zitat:
Frank Thiele hat, bevor diese Broschüre veröffentlicht wurde, versucht, sie zurückzuziehen, da er sie grundlegend korrigieren wollte.
Das gelang ihm nicht, der Verlag hat das Ding nach jahrelangem Streit gegen Franks Protest veröffentlicht. Frank sagt selbst (wers nicht glaubt, kann ihn beim nächsten Lehrgang fragen), daß diese Broschüre längst nicht mehr seinen Kenntnisstand repräsentierte, als sie veröffentlicht wurde.
Heute würde er das Ding am liebsten einstampfen ...
Eine der schönsten Erläuterungen, dass Judo auch heute noch:
einem steten Wandel unterlegen, offen für Änderungen, neue Ansichten, Fehlerkorrekturen, Rückbesinnung, Verbreitung eigener Lehrmethoden, Wettkampf, ............ kurzum das alles ist Judo.
Demnach hat er - zum Glück - wie auch sein Lehrmeister Hirano seine Techniken und Ansichten stetig weiter entwickelt, neue Ideen und Gedanken eingebracht, sich diesen neuen Erkenntnissen angepasst, diese dann auch eingesehen und anscheinend auch dazu gestanden. Betrachtet man mal alte Filme von Hirano oder unterhält sich mit anderen, die ihn auch von seinen ersten Lehrgängen in Europa kennen, so haben auch die einen Wandel in seinen Ausführungen und Techniken entdeckt.
Beachtenswert - das können einige leider nicht.

Wenn ich mir die ganzen Meinungen so ansehe, fällt auf, dass ein gleiches Gewicht im Technikbereich auf Würfe - Bodentechniken gelegt wird. Etwa gleiches Gewicht hat anscheinend der Bereich Kata, auch wenn er sich erst später für viele öffnet. In Büchern, Filmen und Überlieferungen haben diese Bereiche in Verbindung mit Wettkampf in etwa gleiches Gewicht.
Betrachtet man mal eines der ältesten Videos auf denen die großen Meister des Judo (1920) dem Kaiser ihr Können offenbaren. Da ist nichts von Atemi und Kuatsu - außer im Bereich Kata.
Ähnlich spärlich ist deren Anteil in allen zur Verfügung stehenden Medien und Büchern. Da ist schon manchmal die Einleitung und das Vorwort länger. Betrachten wir mal Kuatsu - dies war zum Überleben wichtig. Warum wird darüber nicht diskutiert - oder war für viele der hier schreibenden nach der Niederlage alles zu Ende - das hat Kano mit Sicherheit nicht vermittelt.
Wenn man allerdings hier liest, hat man den Eindruck, das Atemi der Hauptbestandteil des Judo ist -
Wo steht das, wer behauptet das und wie ist es nachzuweisen. Es ist und bleibt ein verschwindent kleines Anhängsel, was natürlich nicht vergessen werden soll - ebenso wie "leider" Kuatsu.

Also wenn schon - denn schon.

Und nun komme mir bitte "keiner" ich kann auch Kuatsu................... oder mein großer Lehrmeister kann es.

Übrigens Atemi kommt in vielen KK vor - nicht nur im Judo - daher sind die Könner dort weit gestreut..........

Geändert von judoka_nrw (22-01-2009 um 21:34 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht