|
| |||||
| |||||
| Frisch aus dem JJ- Forum und dem dortigen Post "Ur- Judo = JJ" entlehnt. Ohne Autoren- Bashing, sauberes Zitieren, frei von Pauschal- Verurteilungen. Ich mache den Anfang mit "Vital Judo - Bodentechniken",Isao Okano, 1976. Aus dem Vorwort: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt seid Ihr dran: Feuer frei !
__________________ Die moderne Welt wird nicht bestraft werden, sie ist die Strafe. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ... und wer sich die Bücher von Charles Yerkov ansehen will, kann auch mal auf der Seite von Neil Ohlenkamp (Official Judo Information Site at JudoInfo.com) vorbeischauen. Unter Judo Books findet man diese beiden Bücher und weiteres interessantes Infomaterial. Unter anderem auch das sehr empfehlenswerte Buch "Higher Judo Groundwork" von Moshe Feldenkrais. Nach dem Lesen von Feldenkrais und dem Studium der darin enthaltenen Techniken erscheinen einem die Differenzen zwischen BJJ und Judo auch nur noch halb so groß. ![]() Das Buch von Feldenkrais ist hier zu finden: http://www.judoinfo.com/pdf/Higher_Judo_Ground_Work.pdf Die Judoinfo-Seite wird aber scheinbar gerade umgestaltet. Keine Ahnung, wie lange diese Links noch gültig sind. Nachtrag: rambat war schneller mit den Yerkov-Links ![]() Geändert von seoi-nage (30-04-2010 um 23:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Sehr schön, das jetzt jemand den Bücherthread aufgemacht hat. Vielen Dank dafür Budo Sensei Auch bei rambat und seoi-nage möchte ich für die Bücherempfehlungen bedanken. |
|
| |||
| |||
| Noch eine Bitte an die Moderatoren (Fireflea?): Falls dieser Thread das werden sollte, was wir hoffen - ein informativer Thread mit konstruktiver Diskussion, ohne persönliche Befindlichkeiten auf "Nebenkriegsschauplätzen" - dann könnte man ihn ja vielleicht oben pinnen. Geändert von seoi-nage (30-04-2010 um 23:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Gerne verwende ich noch die alten Judo-Lehrbücher der DDR von Horst Wolf: • Judokampfsport • Judo für Fortgeschrittene • Judoselbstverteidigung Gibts ab und an für ein paar Euro bei ebay. Das Lehrsystem von Horst Wolf ging meines Wissens (bzw. Glaubens) auf Kawaishi zurück. Vorwort und einzelne Passagen sind zwar etwas DDR-ideologisch geprägt, aber da kann man ja drüber hinweglesen. ![]() rambat, was sagst du dazu? |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:50 Uhr). |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Ich kopiere hier auch mal den Beitrag aus dem JJ Forum rein: Zitat:
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU Geändert von FireFlea (01-05-2010 um 08:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich hätte da noch eine Frage. Was ist den vom Buch meisterliches Judo von neil ohlenkamp zu halten? Das Buch ist laut ein paar Judokas bei mir im Verein ziehmlich empfehlenswert. was haltet ihr von diesem Buch? Empfehlenswert oder nicht? Danke für die Anwort im Voraus. ![]() |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:50 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |