|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich suche nach dem japanischen Namen eines bestimmten Judo Wurfs. Leider kenne ich die deutsche Bezeichnung nur als "Nahtloser Übergang vom Stand zum Boden". Wenn man danach sucht, findet man jedoch nichts passendes. Hier die Technik: Uke und Tori stehen sich gegenüber. Tori fasst ganz normal Ärmel (linke Hand) und Revers (rechte Hand) Ukes. Jetzt führt Tori seinen rechten Arm über seinen linken Arm (und Ukes rechten Arm) und greift von innen in die Kniekehle Ukes (rechtes Bein Ukes). Dabei geht Tori leicht in die Knie. Anschließend dreht sich Tori so, dass er von außen um das rechte Bein Ukes herum kommt und somit seinen Kopf zwischen Ukes Beine streckt (von hinten auf Höhe der Unterschenkel). So eingerollt zieht er Uke mit sich zu Boden. Uke fällt nach hinten. Der Wurf scheint nicht zur Gokyu zu gehören. Allerdings ist das nur meine Vermutung, da ich mich damit nicht sonderlich auskenne. Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu verwirrend. Hat jemand ne Idee, wie der Wurf auf Japanisch heißt? Danke, Cill PS: Mir wurde gesagt der heißt: Hiki Komi Gaeshi. Allerdings sieht der anders aus und kann es somit nicht sein. Beim Hiki Komi Gaeshi rollt sich Tori nach hinten, bei dem den ich suche nach vorn und um Ukes Bein herum. Geändert von Cillura (09-01-2012 um 13:10 Uhr). Grund: Titel verallgemeinert |
|
| ||||
| ||||
| ich bin nicht sicher, ob das ein wurf oder nur übergang vom stand zu boden ist.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| Im Judo-Sinn ist es ein Übergang und kein reiner Wurf. Tschuldigung, etwas falsch formuliert. |
|
| ||||
| ||||
| ich weiss welche technik du meinst, aber mir fällt der name nicht ein.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| War eine meiner Lieblingstechniken im Randorii bevor direktes Beingreifen im Wettkampf verboten wurde. Ich Frag mal meinen Trainer wie die heisst, ich meine er hat auch nie einen Namen genannt. |
|
| ||||
| ||||
| Also Hiki Komi Gaeshi ist es auf keinen Fall. Dachte erst es wäre ein Laatz-Abtaucher, aber bei näherem Lesen fällt der eigentlich auch weg. Weiß leider nicht genau was du meinst, aber vllt. fällt ja Teashi der Name noch ein.
__________________ - We'd rather be rolling - |
|
| ||||
| ||||
| Geht irgendwie allen so, die ich frage. Ja, frag mal. Mein Trainer hat auch nie einen Namen genannt, außer "nahtlosen Übergang vom Stand zum Boden". ![]() Laatz-Abtaucher ists definitiv nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne den unter dem Namen "Schweinerolle"!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Als "Schweinerolle" kenne ich nur "Soto Maki Komi" und "Sumi Gaeshi". Beide sind es jedoch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Die Technik wurde Anfang des Jahres auf einem Lehrgang in Magdeburg als eine Variation des Prinzips "Hikkomi-gaeshi" von Stefanie und Volker Gößling vorgestellt.. Ich hab das ganze auf DVD, ich schau nachher noch mal rein um mir die Begründung anzuhören.. |
|
| ||||
| ||||
| mich würde auch mal interessieren, was für einen wurf du meinst, kann mir das ganze absolut nicht vorstellen ? ![]()
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| Der Name lässt darauf schließen, dass die Technik wohl sehr ähnlich ist. Vielleicht ists ja wirklich eine Variante davon. |
|
| ||||
| ||||
| Im Bereich des DJB ist dies tatsächlich eine Hikkomi-Gaeshi Form. Da es egal ist in welche Richtung Uke gerollt wird. Die Form, eines Sumigaeshis, bei der ich nicht los lasse und mitrolle, ist eine Art des Hikkomi-Gaeshis. Eine weitere ist die oben vorgestellte.
__________________ www.tvj-judo.de |
|
| ||||
| ||||
| könnte wirklich hikkomi-gaeshi sein, nur das man von außen nach innen zwischen den beinen des uke rollt.
|
| ||||
| ||||
| Ja, sieht stark danach aus. Tori müsste statt rückwärts zu rollen genau so rollen wie du es sagst. Cool. Danke. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |