|
| |||
| |||
| Ich wollte mich in der nächsten Zeit mit judostandsituationen, und geeigneten Wettkampfwürfen auseinander setzen. Eine Situation ist z.B. rechte Kumikata, rechtes Bein vor Gewicht auf rechtes Bein. Die Situationen die ich bis jetzt Habe setzen sich aus folgenden "gruppen" zusammen: Kumikata: Beide hände im Kragen Beide Hände am Revers, ÜBER die Arme des Partners Beide Hände am Revers, UNTER die ARme des Partners rechte Hand Revers, linke hand Ärmel linke Hand revers, rechte Hand Ärmel, rechte Hand Kragen, linke Hand Ärmel linke Hand Kragen, rechte Hand ärmel (hab ich was vergessen?) Gewichtsverlagerung Geicht auf rechtes Bein Gewicht auf linkes Bein Gleichmäßig verteilt Beinstellung rechtes Bein nach vorne linkes Bein nach vorne Beine Parallel Nach vorne abgebeugt. normaler stand Jetzt hab ich jedoch KINEN plan, welche "situation" zu welchem wurf passt.... Könntet ihr mir bittel helfen? LG Jodok |
|
| ||||
| ||||
| Zu aller erst einmal: bist du Judo anfänger? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich liste dir mal auf welche Griffsituationen ich kenne und welche würfe ich vorschlägen würde. Dies sind natürlich nur einige Alternativen ![]() Normaler Griff links und rechts, sprich rechte hand am (von mir aus) rechten revers, linke hand am linken ärmel ->seoi nage links, morote seoi nage, uchi mata, harai goshi, tai otoshi etc das gleiche geht natürlich genauso auf der anderen seite. Doppelrevers: ->fällt mir eignetlich nur Tomoe Nage ein. linke hand Ärmel, rechte hand linkes Revers: ->eri seoi nage, eri seoi otoshi Gleiches geht natürlich auch genau andersherum. Rechte Hand über der Schulter auf dem Rücken, linke hand revers: ->Uchi Mata, Harai Goshi, Hane Goshi, Sumi Gaeshi Linke Hand am rechten Ärmel, rechte hand über die rechte schulter am rücken: -> yoko sumi gaeshi rechte hand an der rechten armbeuge linke hand am rechten ärmel: -> Abtaucher, falls du damit was anfangen kannst. eine art yoko sutemi waza Rechte Hand diagonal über die linke schulter auf den rücken, linke hand am Ärmel: ->Harai Goshi, Uchi Mata, Soto Maki Komi, Harai Maki Komi soo das wars erst mal was mir so spontan einfällt ![]()
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| |||
| |||
| Sowas als theorem aufzufassen ist doch totaler Unsinn. Du trainierst Würfe, du benutzt sie im Randori, du lernst sie in gewissen Situationen anzuwenden. Dein Gegner steht ja nicht da wie ein Block, auch der wird sich bewegen, dich blocken o.ä. Und nun willst du dir eine Liste aufstellen, in welcher Situation welcher Wurf kommt? Das klappt NIE. Sowas kommt intuitiv/aus Erfahrung/aus dem Training, und nicht vom Papier. Du merkst doch, wann du dominant bist/dem Gegner aus dem Gleichgewicht bringst, und dann willst du nachdenken und aus deinem Wurfrepertoire einen Wurf picken?.... |
|
| ||||
| ||||
| da hast du schon recht, aber manche griffarten lassen eben nur bestimmte würfe zu und wenn man auf einen griff hinarbeitet um einen wurf zu landenm, dann kann man das schon teilweise "planen"
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| sehe ich ähnlich...im regulären judosport-turnier: gewünschte kumi-kata erarbeiten und spezialtechnik abfeuern (+ alternativ-wunschtechniken je nach ukeverhalten).. |
|
| |||
| |||
| Russischer Griff fehlt ![]() Oder ist der inzwischen auch verboten? |
|
| ||||
| ||||
| der geht wie ?
|
| |||
| |||
| Prinzipiell gibts zwei Griffvarianten, welche ich als "russisch" kennengelernt habe. Zum einen das Greifen des Materials am Rücken über die Schulter. Als auch die Situation, die sich ergibt, wenn der andere meinen Revers greift, und ich von innen über seinen Arm herumlange und anschliessend seinen eigenen Revers greife (versteht man das so?) Ich hab' in irgendeinem Judo-Regelwerk gelesen, dass sogenannte "ungewöhnliche Griffvarianten" verboten sind, und habe sofort an diese Griffe gedacht, die russische Sambokämpfer udn Ringer im Judo sehr gerne verwenden.... und fand es typisch Judo, dass diese scheinbar verboten werden, ebenso wie die Beinangriffe verboten wurden, aus Angst vor westlichen Ringern ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich find es ja immer wieder lustig das sich Sportjudo expleziet von Sambo und BJJ abgrenzen will und das obwohl beide Systeme von Kodokanschülern gegründet worden sind. Lg Micha |
|
| |||
| |||
![]() Picasso hat hunderte Bilder gemalt... alle vom selben Maler, aber alle unterschiedlich, sogar der Stil hat sich durch die Jahre hindurch MASSIV verändert. Ich finds eher amüsant, wie die Kodokan-Anhänger versuchen alles in einen Topd zu werfen, und alles irgendwie unterbewusst dem Kodokag unterzuordnen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Naja ich seh das mal aus Sambo Sicht: Es gibt im Sambo viele böse Sachen die aus dem Judo stammen aber im Judo mittlerweilen verboten sind. Ich find das halt nen bischen dämlich und Judo wird für mich dadurch immer unatraktiver. Und naja mich stört eher das Sportjudoka´s sich häufigst auf das kodokan berufen, aber dan was komplett anderes machen. Lg Micha |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe es eher so, das die Leute des Kodokan ihre Vormachtstellung gefärdet sehen, weil sie gewisse Trends verschlafen haben und so durch die Regeländerungen ihr alltbekanntes weiter treiben können!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Jop, so sehe ich das auch! Da kommen eben Ringer, und werfen mit schönen Beinangriffen..... so werden die Dinger verboten ![]() Und solche Dinge... das geht doch einfach nicht? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das zweite wäre dann etwa so? Kenka yotsu image by VQ1E4 on Photobucket falls ja: kenka yotsu ist vollkommen ok und gehört auch zu meiner bevorzugten griffart ![]() |
|
| |||
| |||
| Ne, das zweite meine ich das völlig anderes... ist aber imho auch nicht so wichtig. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |