Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2008, 15:45
Benutzerbild von Mirco W.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 25.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das du Bruchteile von Sekunden zur Entscheidung hast, was du machst!
Hinterher haben Juristen, deine Vorgesetzten, die Presse und wer sonst noch alles, jahrelang Zeit um zu beraten und Vorschläge zu unterbreiten, was du hättest besser machen können und wie der Angreifer nicht solch einen "Schaden" hätte erleiden müssen.
Und du hast die ganze Sache an der Backe, was tierisch viel Stress bedeutet!
MfG
Markus
.....tja- genau so sieht es aus !
Alt 11-10-2008, 15:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das du Bruchteile von Sekunden zur Entscheidung hast, was du machst!
Hinterher haben Juristen, deine Vorgesetzten, die Presse und wer sonst noch alles, jahrelang Zeit um zu beraten und Vorschläge zu unterbreiten, was du hättest besser machen können und wie der Angreifer nicht solch einen "Schaden" hätte erleiden müssen.
Und du hast die ganze Sache an der Backe, was tierisch viel Stress bedeutet!
MfG
Markus
ja, das vom grundsatz her schon klar, zumal das ja (leider) auch bei jeder normalen/zivilen sv-situation gilt. jedoch las ich das hier so, als ob dies, wenns denn dienstlich passiert, so gut wie sicher zur bestrafung/verurteilung zumindest zu nachteilen führt. kann mich mit meiner interpretaion auch täuschen...
Alt 11-10-2008, 15:54
Benutzerbild von Rebel till i die
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 12.08.2008
Standard

Ja wenn etwas passiert dann wird da natürlich schon geguckt "was" ist passiert, und es ist ein schmaler Grat auf dem man da wandert.

Geändert von Rebel till i die (13-10-2008 um 07:42 Uhr).
Alt 11-10-2008, 18:50
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
..mal ne zwischenfrage von einem "nichtjustizbedienstetem": verstehe ich euch richtig, dass ihr rechtliche probleme bekommt, nur weil ihr euch bei einem angriff eines gefangenen angemessen verteidigt? kann ja wohl nicht wahr sein!
Neben den Aspekten der Fürsorgepflicht, die hier erwähnt wurde, sollte auch noch bedacht werden, in welchem Kontext dies stattfindet.

Die Insassen befinden sich 24 Stunden pro Tag in einem sie kontrollierenden System. Sollte eine Situation eintreten, in der einer der Beamten glaubt, sich durch Schläge und Tritte verteidigen zu müssen, wird natürlich gefragt, wieso es überhaupt soweit kommen konnte.

Haben die Beamten ihre Aufsichtspflichen vernachlässigt? Haben sie sich fahrlässig in eine gefährliche Situation begeben? Haben sie sich provozieren lassen oder hatten sie sich unter Stress nicht genügend unter Kontrolle? Haben sie durch ihr Verhalten ggf. den Insassen provoziert?

Wenn es hingen so ist, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden und der Beamte sich notwendigerweise mit Schlägen verteidigen musste, so sollte es dann aber auch so sein, dass ihm keine weiteren Konsequenzen drohen sollten. Zumindest war dies bei Bekannten von mir so, die im Strafvollzug arbeiten und sich wehren mussten.

Gruß
Stoiker
Alt 11-10-2008, 20:09
Benutzerbild von FFA Wietzorreck
Kampfkunst: Jiu Jitsu ,MMA, Karate,BJJ

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

Ich muß meinen Vorrednern zustimmen
Alt 11-10-2008, 20:12
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FFA Wietzorreck Beitrag anzeigen
Ich muß meinen Vorrednern zustimmen
Gut so!
Alt 11-10-2008, 20:20

Standard

So bin ich Markus ...... aber was hast du mit dem Vollzug zu tun ?eher mit PG bei euch ?
Alt 11-10-2008, 20:46
Benutzerbild von Syekye
Kampfkunst: Yong Tjun, XMA

Registrierungsdatum: 03.10.2008
Standard

Deine Situation ist wirklich sehr schwierig...
Also Ich würde mir mal das kostenlose Judotraining anschauen und gegebenenfalls mal mit dem Judomeister sprechen, ob Judo im Strafvollzug zu gebrauchen ist. Dieser wird Dir sicher Auskunft geben können.
Alt 11-10-2008, 21:01

Standard

Zitat:
Zitat von FFA Wietzorreck Beitrag anzeigen
So bin ich Markus ...... aber was hast du mit dem Vollzug zu tun ?eher mit PG bei euch ?
Jepp, eher PG, aber ab und zu muß man ja mal seine "Kundschaft" dort besuchen und bekommt so einiges mit!
MfG
Markus
Alt 12-10-2008, 00:05

Standard

Stimmt kenne ich
Alt 12-10-2008, 00:23
Kampfkunst: Aikido, Schweineaugenweitspucken.

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Hallo,
zum Aikido werden dir viele Leute hier abraten weil es als der Überfake unter den Kampfkünsten oder Kampfsportarten gilt.
Es werden dir auch viele bestätigen das jeder Aikidoka egal wie lange er Aikido betreibt gegen jeden anderen Kampfsportanfänger chancenlos unterlegen ist.
Also wenn man die Meinungen anderer hört würde ich dir vom Aikido abraten weil es ja sowieso sinnlos ist, nie funktionieren kann und eh nichts bringt.

Viele Grüße
Andreas
Alt 12-10-2008, 03:51
Benutzerbild von the5ilence
Kampfkunst: Karate, Aikido

Registrierungsdatum: 30.01.2006
Standard

no comment zum Vorposter...

Ich würde dir in deiner Situation am ehesten zu Aikido raten! Zwar ist Aikido bei normalen SV-Fragen keine gute Wahl, aber in deinem Kontext denke ich, dass eine gute Aikido-Schule dich weiter bringen kann!

Da du schon erfahrung in JJ und normalen Haltetechniken und SV (ausweichen, an den Gegner rankommen) hast, willst du wohl am ehesten gute Hebel und Kontroll-techniken / Griffe lernen, mit denen man auch körperlich stärkere Gegner kontrolliert zu Boden bringen kann. Im Aikido wird ein sehr großer Teil des Trainings allein auf die perfektionierung der Hebel-techniken und Bodenkontrollen gelegt (viele sind denen im JJ zum verwechseln ähnlich) Allerdings wird beim Aikido Wert darauf gelegt, das letzte bisschen aus jeder Kontrolle raus zu holen. Also mit minimaler Kraft einen Gegner kontrolliert nach unten bringen.

PS: Natürlich ist im Endeffekt immer die Einstellung und Kompetenz des Trainers das wichtigste -also schau dir ein Probetraining an und sprech den Trainer einfach mal konkret darauf an, was du lernen möchtest!
Alt 12-10-2008, 08:21
Kampfkunst: Thai-Boxen, Kick-Boxen, zur Zeit eigentlich "nur!" Boxen.

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Thumbs down Angriff von Forensikern

Zitat:
Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
..mal ne zwischenfrage von einem "nichtjustizbedienstetem": verstehe ich euch richtig, dass ihr rechtliche probleme bekommt, nur weil ihr euch bei einem angriff eines gefangenen angemessen verteidigt? kann ja wohl nicht wahr sein!
Leider doch! Und wie. Wenn sich ein Forensiker beschwert, dann werden wir von unseren Vorgesetzten regelmäßig beschuldigt.
Oft geht das dann so aus, dass diese sagen: "Leider haben wir keine Beweise gegen Sie". Dies ein Zitat aus diesem Jahr. Anschließend zwangsversetzt auf andere Stelle, aber dieselbe "Anstallt".

Letztes Jahr zwei Kollegen angegriffen worden, diese erheblich verletzt, einer immer noch krankgeschrieben. Einzige Sorge war: "Warum ist der Forensiker von den herbeieilenden Kollegen leicht verletzt worden?"

Alles klar?
Alt 12-10-2008, 11:00
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Ich habe mal auf einer amerikanischen Aikido Seite einen Bericht eines Beamten im Strafvollzug der Aikido trainiert gelesen, mal schaun ob ichs noch finde.

Edit: Finde ich zwar nicht mehr aber wenn man bei google mal "aikido law enforcement" eingibt findet man schon einiges.

Geändert von FireFlea (12-10-2008 um 11:07 Uhr).
Alt 12-10-2008, 11:04

Standard

Wäre interessant zu lesen, vor allem, wie das Aikido ausgerichtet ist.
MfG
Markus

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht