Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2008, 22:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.09.2008
Standard Judo im Strafvollzug?

Hallo!

Als Bediensteter im Strafvollzug bin ich auf der Suche nach einer KK, deren Fokus nicht auf Schlägen/Tritten sondern auf zu Boden bringen/fixieren/... liegt- und da bin ich auf Judo gestoßen.

Meint Ihr, Judo wäre eine gute Wahl für mich?

·Senshu·
Quicklinks
Alt 09-10-2008, 22:40
Benutzerbild von *Azrael*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Joa, alternative LL, warum keine Schläge/Tritte?
Alt 09-10-2008, 22:50
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
Joa, alternative LL, warum keine Schläge/Tritte?
weil ein zusammengetretener Insasse die eigene Personalakte nicht gerade schmückt?
Wie wäre es noch mit BJJ, Aikido, Ringen?
Oder sprich doch deinen JJ-Lehrer auf deine Bedürfnisse an
Alt 09-10-2008, 22:50

Standard

LL?

Zitat:
warum keine Schläge/Tritte?
Weil ich, wenn ich schlage oder trete, schnell selbst ein Verfahren am Hals haben kann.
(Uups, zu langsam...)

Zitat:
Aikido
Sieht wirklich toll aus, aber (bitte nicht böse sein) ist Aikido wirklich SV tauglich?

Geändert von ·Senshu· (09-10-2008 um 22:54 Uhr).
Alt 09-10-2008, 22:52
Kampfkunst: Pencak Silat, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 15.03.2008
Standard

Weil er dem Sträfling keine reinhauen darf, festhalten muss aber schon mal sein.

EDIT:
Da war einer schneller. Problem mit Judo ist, dass da keine Haltetechniken und Abführtechniken drin sind, die man im strafvollzug so einsetzen könnte. Am Boden halten kannst du ihn damit, aber Judo kennt meines Wissens keine Haltetechniken aus dem Boden wieder in den Stand zurück.

Ju-Jutsu müsste da doch reichen, wir machen ständig so einen Kram.

Geändert von Vindur (09-10-2008 um 22:55 Uhr).
Alt 09-10-2008, 23:06

Standard

Ja, Ju-Jutsu ist eigentlich keine schlechte Sache... es ist nur so, daß ich die Möglichkeit hätte, umsonst am Judo teilzunehmen, während ich für's JJ jeden Monat 15,00 € bezahle. Ausserdem kommt da ein "privates Problem" hinzu: guckst Du HIER.
Alt 09-10-2008, 23:07
Kampfkunst: fangegerade mit Kickboxen an

Registrierungsdatum: 22.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ·Senshu· Beitrag anzeigen
LL?
Luta Livre (soweit ich weiß): Luta Livre ? Wikipedia

Und ob Aikido SV táuglich ist, solltest du lieber nicht fragen :B
Alt 10-10-2008, 21:30
Benutzerbild von Blueliner
Kampfkunst: Judo + Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 05.06.2007
Standard

Zitat:
Ja, Ju-Jutsu ist eigentlich keine schlechte Sache... es ist nur so, daß ich die Möglichkeit hätte, umsonst am Judo teilzunehmen, während ich für's JJ jeden Monat 15,00 € bezahle.
Was gibt es dann noch zu überlegen? Mach es!
Wenn der Trainer etwas taugt, kann er Dir auch etwas zeigen.
Alt 10-10-2008, 21:56
Benutzerbild von Robby
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD, BJJ

Registrierungsdatum: 24.11.2006
Standard

Zitat:
Ja, Ju-Jutsu ist eigentlich keine schlechte Sache... es ist nur so, daß ich die Möglichkeit hätte, umsonst am Judo teilzunehmen, während ich für's JJ jeden Monat 15,00 € bezahle. Ausserdem kommt da ein "privates Problem" hinzu: guckst Du HIER.
Zu deinem "Problem" will ich hinzufügen dass du einfach weitertrainieren solltest.
Klar ist der technische Aspekt wichtig, aber du musst körperlich auch in der Lage sein einen schwereren, stärkeren Insassen zu kontrollieren....deswegen halte ich das Körpertraining nicht gerade für schlecht.

Ich denke übrigens dass von Stil her das JJ, der am besten geeignete Stil für deine Zwecke ist.

Grüße
Alt 11-10-2008, 12:03
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Zitat:
Als alternative Vorgehensweise könntest Du kostenlos Judo trainieren und Dir Spezialwissen aus spezifischen Fortbildungen aneignen. Andyconda (Grapplingforce.com) und Kraf Maga Defcon bieten derartige Kurse an. Zumindest fallen mir die gerade spontan für Deutschland ein.

Zu Deinem "Problem": liegt es eher daran, dass Du generell schnell ausgepowert bist oder eher daran, dass das Einstiegsniveau zu hoch angesetzt war für Dich? Wenn die anderen im Verein halbe Leistungssportler sind und Du Otto-Normalverbraucher, dann ist das nicht überraschend. Dann wäre es auch nachvollziehbar, wenn Du Dich nicht steigern kannst.

Der Trainer sollte dann aber meiner Meinung nach ein spezifisches Programm für Dich gestalten, so dass Du Dich langsam hochtrainierst, bis Du das Niveau der anderen erreicht hast.

Gruß
Stoiker

Geändert von Stoiker (11-10-2008 um 12:06 Uhr).
Alt 11-10-2008, 12:59
Kampfkunst: Thai-Boxen, Kick-Boxen, zur Zeit eigentlich "nur!" Boxen.

Registrierungsdatum: 10.08.2008
Standard Udo im Strafvollzug?

Siehe da, es gibt noch jemand, der in diesem Bereich arbeitet. Ich arbeite im Maßregelvollzug, Forensik. Ein paar Mörder, Pädophile, Vergewaltiger, Räuber usw. im Angebot.

Du hast schon recht: Mit Tritten und Schlägen muss man sehr vorsichtig sein. (Lange Boxen und Thaiboxen trainiert). Ich hatte und habe die entsprechenden Reflexe so drinn, dass ich immer meine Faust zurückhalten muss, bevor ich sie losschicke. Wenn ich das täte, hätte ich sicherlich katastrophale berufliche Probleme. Gleichwohl war das Training sehr nützlich, da ich auch die entsprechenden Abwehrreflexe drin habe. Da ich auch Judo als Jugendlicher gemacht habe (bis Braungurt), kann ich sagen, dass es schon nützlich ist, jedoch halte ich Jiu Jitsu für viel besser. Habe mir auch einige Techniken angeeignet. So kann ich körperlich Aggressive gut unter Kontrolle bringen, wenn ich plötzlich alleine bin und angegriffen werde, ohne das dies von anderen, die das beobachten, als unangemessen und "brutal" bewertet wird. So wie es wäre, wenn ich boxen würde.
Alt 11-10-2008, 14:43
Kampfkunst: Boxen, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard

..mal ne zwischenfrage von einem "nichtjustizbedienstetem": verstehe ich euch richtig, dass ihr rechtliche probleme bekommt, nur weil ihr euch bei einem angriff eines gefangenen angemessen verteidigt? kann ja wohl nicht wahr sein!
Alt 11-10-2008, 15:22
Benutzerbild von Rebel till i die
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 12.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
..mal ne zwischenfrage von einem "nichtjustizbedienstetem": verstehe ich euch richtig, dass ihr rechtliche probleme bekommt, nur weil ihr euch bei einem angriff eines gefangenen angemessen verteidigt? kann ja wohl nicht wahr sein!
Das Problem ist ja das "angemessen" oder auch "verhältnismäßig" genannt.
Was ist angemessen und jetzt komm mir nich mit dem §32 den kenn ich ;-).
Wenn dem "Beteiligten" etwas passiert, wie auch immer, wird erstmal alles was man getan hat kritisch hinterleuchtet und da kann dann schon mal was passieren, in der Hektik, was rechtlich gesehen nicht ganz einwandfrei war, das ist das Problem......... denk ich mal
Alt 11-10-2008, 15:38
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Das Problem ist, das du Bruchteile von Sekunden zur Entscheidung hast, was du machst!
Hinterher haben Juristen, deine Vorgesetzten, die Presse und wer sonst noch alles, jahrelang Zeit um zu beraten und Vorschläge zu unterbreiten, was du hättest besser machen können und wie der Angreifer nicht solch einen "Schaden" hätte erleiden müssen.
Und du hast die ganze Sache an der Backe, was tierisch viel Stress bedeutet!
MfG
Markus
Alt 11-10-2008, 15:43
Benutzerbild von Mirco W.
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 25.10.2005
Standard

Zitat:
Der §32 StGB gilt natürlich auch hinter den Mauern, aber: Als Bediensteter hast Du für die Gefangenen auch eine Fürsorgepflicht. Deshalb gilt es "professionell" zu agieren. Deshalb werden die Bediensteten natürlich auch geschult in und mit Konfliktsituationen angemessen, professionell und verhältnismäßig umzugehen- sogenannte Sicherungstechniken und Hilfsmittel zur Gefahrenabwehr (früher Eingriffs- und Sicherungstechniken) muss (sollte) jeder Bedienstete können- was Du also privat machst ist an sich unerheblich, kann aber sinnvoll zur Ergänzung sein- zur gesundheitsförderung allemal.

Schönen Gruß

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht