|
| |||
| |||
| Hy Tom herold Schau dir alte Bücher über Judo an! Dort wird oft vom Kodokan Jiu Jitsu(SV) gesprochen! Hier ist eine interessante Seite die die anfänge des Jiu Jitsu/Judo in Deutschland, Europa dokumentiert! http://www.dschiu-dschitsu.de/html/g...utschland.html Zitat:
http://www.dschiu-dschitsu.de/ Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (12-04-2006 um 13:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sehr schöne Seite. Vieles kommt einem sehr bekannt vor! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| @leopan: stimmt, aber für mich ist entscheidend, daß kano diesen begriff (genau wie kano-jiu-jitsu) ablehnte, da er dem, was kano ausdrücken wollte, nicht entsprach. btw - hajduk hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß in einem anderen forum eifrig über mich (statt mit mir) debattiert wird. grundtenor: der herold hat keine ahnung und macht sich nur wichtig. ich habe so etwas beinahe erwartet. interessant dabei ist, daß fast nur anfänger (erkenntlich am gürtelgrad, den sie stolz angeben) dort diskutieren - na ja. erstaunlich finde ich dabei vor allem eines: ich habe noch nie einen von diesen leuten zu gesicht bekommen, sie aber scheinen doch alles über mich zu wissen (vor allem dinge, die ich selbst noch gar nicht weiß!) sehr interessant ist auch die dort vertetene auffassung, man dürfe und müsse als deutscher judoka unbedingt im djb sein, nur dort werde das wahre judo gelehrt sehr schön auch der hinweis, daß es ja durchaus "SV" im djb gebe, also gar kein bedarf an lehrmeinungen wie der meinen bestehe ... es ist und bleibt doch immer das selbe: richtigesjudogibtsweltweitnurimdjbwerwasanderessag tistdoofundhatkeineahnung! zuzm lachen, wenns nicht so traurig wäre ... mfg tom |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, vielen Dank für die angeregte Diskussion in diesem Thread. Interessant wäre es hier zu mal die ein oder ander "DJB"-Meinung zu lesen. Ich verstehe diesen Thread so, das die Merzahl der User Tom´s Ansichten teilt... (ich übrigends auch, btw ich bin kein Judoka), die Verbandsicht geht ja offensichtlich in die völlig andere Richtung. Gruß, Oliver |
|
| |||
| |||
| @Tom: So wie ich das verstanden habe, ist der Gürtelgrad, der dort angegeben wird, eine Entsprechung zum KKB-Userstatus, d.h. er hängt von der Anzahl der Postings ab. So, genug Offtopic. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich habe aber wieder einmal den fehler gemacht, dsa viel zu wichtig zu nehmen (mea culpa). mfg tom |
|
| |||
| |||
| Hy Hier ist übrigens ein Artikel vom DJB über dieses Thema! Zitat:
Quelle: http://www.judobund.de/main.cfm?oid=185&aid=866 Gruss leopan8 Geändert von leopan8 (12-04-2006 um 13:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
da soll man ruhig bleiben können? ich kann das nicht. mfg tom |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mal ehrlich im Judo gab es immer wieder veränderungen warum also nicht mal was produktives wie z.B. eine "zurückschraubung" des Gürtelwahns, ist doch für denn Lernfortschritt echt nicht so dolle, oder? Eine von drei trainingseinheiten pro woche z.B. ohne Gi denke ich wäre auch für das Judo mit Gi ganz gut, oder eine engere zusammenarbeit mit dem russischen Bruder sambo usw. was spricht dagegen? das es ne traditionelle Kunst ist? nun gut, aber warum gabs dann überhaupt veränderungen bzw. warum werden dann welche angestrengt? ich denke wenn schon dann richtig grüße, Okami |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was ich durch mein posting verdeutlichen wollte war, dass es einen Unterschied macht (und zwar einen gewaltigen), ob ich für einen Wettkampf oder die SV trainiere. Häufig sind gerade Techniken, die im Sport (Wettkampf) hoch effizient sind, auf der Straße verheerend. Zu sagen, "jaja ich weiß, in der SV wende ich das dann schon nicht an" funktioniert aber nicht. Du machst das, was Du gelernt/trainiert hast. Judo in der Form wie Tom es sich vorstellt (Judo ursprünglich - weiterentwickelt, angepasst, erweitert, mit der Ausrichtung auf SV) gibt es. Es gleicht, wie schon angeführt, am ehesten BJJ. Dieses hat aber mit dem heutigen Breitensport-/Wettkampf-DJB-Judo nicht viel zu tun. Judo ist doch super erfolgreich, eben mit einer anderen Ausrichtung als SV. Jungs, Ihr müsst euch schon entscheiden was ihr wollt. Falls nicht gibt es das aber auch schon, nennt sich dann deutsches Ju-Jutsu ;-) Geändert von Blume (12-04-2006 um 21:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Uargh nich shcon wieder deutsches JuJutsu, werde leider viel zu oft zum Vergleich gezwungen weil die bei uns mit in der Halle trainieren und ich mangels Wettkämpfen bei uns dort auch Mitglied bin..... Hab ehrlich auch nen bissl Angst dass die Beamten aus dem schönen Judo ein zweites JuJutsu züchten werden SV-Judo sollte auch auf garkeinen Fall aussehen wie BJJ meiner Meinung nach. wie oben beschrieben wäre es für mich immernoch am stärksten auf di eWürfe bezogen udn hätte Bodenkampf genau wie Atemis als "Beigabe". Sprichwer Atemis mehr mag trainiert mehr in die eine Richtung wer Boden mehr mag in die andere. Es ist natürlich gut Bodenkampf zu können und es steht außer Frage, dass dieser auch irgendwie zum Judo gehört. Nur wird Bodenkampf seid dem BJJ-"Wahn" überbewertet. Grad wenn man von SV spricht muss man zusehen, dass dem Judoka die Möglichkeit bleibt im Stand zu agieren und vor allem dort zu bleiben, für den Fall, dass er ggn mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen muss. Zeitweises Training ohne Judogi halte ich auch für sinnvoll, da man seine Techniken auch ohne Gi einsätzen können sollte. Natürlich bin ich noch jung udn deshalb noch kein Experte, aber naja was noch nich is kann ja noch werden.
__________________ Is was, Doc? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Chuck Norris puts the laughter in manslaughter Bill Duff owns Jason Chambers! |
|
| |||
| |||
| uuääärrrgh ... ich kann diese albernen, durch nichts belegten, vom niveau her dem volkstümlichen mutantenstadl entsprechenden geschichtelein nicht mehr hören! wieviel oder besser wie wenig ahnung muß eine "judo-koryphäe" wie daxbaxher haben, um so einen quark zu verbreiten? versteht ihr nun, warum ich auf diese typen so sackig bin?mfg tom |
|
| |||
| |||
| Zitat:
? Die Gebrüder Grimm haben auch ne Menge Müll erzählt, aber das hat ihnen niemand krumm genommen. Mit der Geschichte haben sie sich doch selber etwas auf den Arm genommen, oder habe ich's nicht geblickt. Achja, danke für die Links, waren informativ! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|