|
| ||||
| ||||
| da fast jeder aktiver thread über BBT ist, mache ich einen thread über Judo auf. schreibt alles rein was keinen eigenen thread benötigt und zum thema Judo ist; wettkämpfe, training, geschichten über Judo und alles was sonst euch so einfällt. aber auch bücherempfehlungen, gute internetseiten und videos. HASHIME!
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| Hallo Teashi Du bist viel zu breit gefächert mit deinem Mega-Thread zum Judosport. Deine Idee ist toll - aber erschlagend.... es gibt sicher viele Themen über die gesprochen werden muss - aber alle in einem Fred ??? Klappt nicht!!! |
|
| |||
| |||
| da hier alles rein kann - wollte ich nur mal meine meinung über judo im sport ablassen. ich find es klasse. ich finde es toll, dass man sowas im sportunterricht lernen kann, so war es zumindest bei mir. es machte mir immer spaß und war meiner meinung nach gleichzeitig ein ordentliches fitnessprogramm. ich weiß nicht, ob judo noch immer an den schulen im lehrplan steht und, ob es überhaupt an allen schulen unterrichtet wird, schön wäre es. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
da ich aber befürchte das es nicht reicht, um ihn aktiv zu halten (mangelnde interesse sich auszutauschen), habe ich die themen breiter gefächert. wenn jemand ein interessantes video hat, kann man darüber diskutieren oder halt über bestimmte techniken. bücherrezensionen, was lohnt sich zu lesen und was nicht.dafür wurde bisher immer ein extra thread aufgemacht.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano Geändert von Teashi (17-01-2010 um 23:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Na dann schiess ich hier doch gleich mal ein video rein ![]() und die dazugehörige frage: Bei 1 min 25 ca wirft illiadis Gontyuk mit ner art te guruma...hättet ihr auch yuko gegeben wie der HKR ?
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| für mich (aus der perspektive) ziemlich deutlich yuko ! stimmst du dem etwa nicht zu? |
|
| ||||
| ||||
| nein ich hätte wazari gesagt...gucks dir mal langsam an...die linke schulter geht noch voll mit auf die matte...von daher für mich wazari
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| ich bleibe bei yuko.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich bleib auch bei wazari bis mir meine KR chefs sagen was es ist ![]()
|
| ||||
| ||||
| seit ich mich mehr mit BJJ auseinandersetze, merke ich zwei sachen ganz deutlich: 1. es ist sehr taktisch. es werden verschiedene techniken und positionen gezeigt mit ihren vor- und nachteilen. wie man sich verhalten sollte und worauf zu achten ist. 2. fast jede position hat einen namen: full guard, half guard, rubber guard, full mount etc. für jede dieser position gibt es bestimmte taktiken und verhaltensweisen die gelehrt werden. da sehe ich recht deutliche unterschiede zur unterrichtsweise im Judo. wenn wir eine bodentechnik lernen, wird die korrekte ausführung mehrmals gezeigt, manchmal auch verschiedene variationen davon und folgetechniken. es wird bei manchen techniken hingewiesen wo auf fehler in der ausführung zu achten ist. natürlich wird auf nachfrage etwas mehr erklärt, wie zum beispiel ob die und die variation sinnvoll sei. die unterschiede liegen nicht so sehr in den techniken, sondern in der herangehensweise. es gibt halt die vier haltegrieffamilien im Judo und den angriff von den beinen. es wird bei der ausführung aber nicht explizit darauf eingegangen. wenn man von der seite kommt, dan ist es halt ein haltegriff von der seite. zumindest scheint es für mich so. BJJ habe ich nie gemacht, aber viele lernvideos gesehen und darüber gelesen. kann sein das die lernvideos sich ziemlich vom BJJ training unterscheiden, da sie ausführlicher sind und das training mehr wie bei Judo ist. wäre interessant erfahrungsberichte zu lesen. ist es besser für das verstehen und lernen, die verschiedenen positionen so aufzugliedern? ist die Judo methode nicht zu "oberflächlich"? würde mich sehr interessieren, besonders von judoka die auch BJJ machen.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano Geändert von Teashi (18-01-2010 um 12:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| naja ist ja auch irgendwie logisch, im BJJ liegt der fokus ja auch auf dem bodenkampf ![]() wenn man das prinzip rumdreht und das standup training vergleicht sieht man dass es dort genau andersherum ist...es werden so viele verschiedene fassarten trainiert bzw würfe aus fassarten: normaler griff, einseitig übergegriffen, seitlich, doppelrevers etc
|
| ||||
| ||||
| ja, und dennoch sind judoka die nicht nur IJF Judo lernen den BBJlern im großen und ganzen ebenbürtig. das ist was mich recht wundert. BJJ hat akzente ganz klar auf den bodenkampf gesetzt und hat viele nützliche taktiken hervorgebracht. trotzdem sind sie nicht so dominant im bodenkampf, wie man vermuten würde. ich wundere mich warum.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| ||||
| ||||
| das würde ich definitiv nicht unterschreiben...klar bist du als judoka im boden recht gut aber gegen BJJler hab ich bisher eher verloren obwohl ich im boden recht gut bin...
|
| |||
| |||
| Zitat:
Klar, wenn ein Judoka NeWaza ernst nimmt, dann kann der auch viele BJJ-Leute platt machen (Edit: Siehe Neil Adams gegen Royce Gracie in nem Trainingsmatch). Aber der Fokus ist eben eher selten Bodenarbeit! (Leider) Wie oft habt hast du denn nen Judoka am Boden nen Omoplata / Ashi Sangaku Garami machen sehen? Ich jedenfalls noch nie! Und das ist ne NeWaza Grundlagentechnik... Geändert von I´ve sliced Kimbo (18-01-2010 um 15:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich stimme dir in deinem post so ziemlich überall zu. die relativierung kommt daher, da es ja auch einige wenige schulen/vereine gibt, die sich nicht am üblichen breiten/sport-judo orientieren. bei mir im training nicht weniger häufig als im bjj... aber die technik ist insofern für den wettkampf eher kritisch zu sehen, da ich ja nur das ellenbogen-gelenk hebeln darf (leider) und nicht die schulter... allerdings könnte der kampfrichter schnell auf unerlaubten hebel entscheiden, da nicht immer deutlich wird, ob der stress jetzt auf den ellbogen oder die schulter geht.... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |