|
| |||
| |||
| Ich finde es schade, dass bei uns hier in D-Land fast nur noch die kastrierte Sportvariante gelehrt wird ![]() Das ganze ist doch ansich ein komplettes System mit Atemis und co, was ich sehr ansprechend finde! Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| die diskussion gabs ja schon oft genug ![]()
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| |||
| |||
| Will ja garnet diskutieren nur loswerden ![]() |
|
| ||||
| ||||
okay!
__________________ TK87: ps: google doch selber mal! Trinculo, KKB Moderator: ... am besten nach "Hirnprothese". ||||||||Vantage Fighting |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
das der standkampf dem bodenkampf bevorzugt wird, liegt erstens an Kano und zweitens an der IJF. wie Kosen Judo beweist, kann ein judoka im bodenkampf sich niemanden unterlegen zu fühlen. es kommt auch sehr auf den trainer/schule an. bei uns wird beides gleichviel trainiert. genau. ich rede nicht von sportjudo, sondern von Judo wie es international trainiert wird. natürlich ist ein sportjudoka im bodenkampf dem bbjler meist unterlegen. kommt aber auch auf die regeln an.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| @ Teashi: Ich vergleiche nicht nur die deutschen Schulen. Ich hab ne Weile in London gelebt und dort auch nen bisserl Judo gemacht. Richtig ist, dass fast jede bzw. jede zweite Stunde dort auch Bodenkampf gemacht wurde. Allerdings nur als Aufwärmübung, und wenn dann Techniken bespprochen wurden, waren es meist welche aus der Bankposition (sweeps und die typischen Angriffe - Russenrolle usw.). Die Vorstellung, dass Judo NeWaza international in den meissten Dojos soooo anders und im Sinne von KosenJudo gelehrt wird, mag ich nicht folgen. Denn Judo ist eben ein Wettkampfsport, übrigens auch International, und es geht eben um den Ippon. Ja, klar, es gibt die Ausnahmen. Aber es sind eben auch nur AUSNAHMEN und nicht die Regel (auch im Ausland, denn dort gelten die gleichen Regeln - Ippon = Sieg). Was ich meine ist, dass Judo nicht allein vom DJB um seinen Reichtum im Bodenkampf gebracht wurde. Yoshida, Akiyama und Parisyan konzentrieren sich auf Bodentechniken, weil sie alle die UFC 1, 2, 3 und 4 gesehen haben. Heute weiss ja jeder, dass Bodensachen unverzichtbar sind. Zu Parisyan im besonderen: Der trainiert übrigens bei Gokor und das ist wiederum einer der ganz großen Grappler mit nem Sambo Hintergrund. Ist jetzt nicht so, dass die nur Judo machen würden. Sagt Gokor selber auch... Und auch er hat sich weitergebildet und macht heute schöne BJJ Sachen... Witzig find ich, wie Du meinst Jigoro Kano hätte Judo um seine Stärke am Boden gebracht, indem er den Schwepunkt auf Nagewaza gesetzt hat. Naja, kannst schon zugeben, dass er Judo erfunden hat ;-) Wie soll er es denn dann um seine Stärke gebracht haben? Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Leute BJJ Techniken lehren (wie sie im Kodokan Judo oft vergessen wurden) oder die Techniken aus den Kosen Judo Filme / DVDs studiert haben und das ganze dann KosenJudo nennen. Bevor die einschlägigen Filme / DVD über Kosenjudo vor nen paar Jahren aufgetaucht sind, wusste doch kaum einer den Unterschied bzw. was KosenJudo eigentlich ist. Erst mit dem Internetzugang wurden viele Sachen, ganz besonders im Bereich von Judo usw., zugänglich. Nun tun manche Leute so, als wäre das schon immer alles verfügbar gewesen und dass man das ohne weiteres auch so praktiziert habe. Das stimmt doch so einfach nicht! Übrigens, hat einer von Euch Yoshidas letzten Kampf gegen Ishii gesehen? Nicht einen einzigen Wurf von Yoshida. Dachte schon, der ist jetzt nen Kickboxer geworden. Schon wieder enttäuschend, wenn da so ein Judomeister und Olympiagewinner seinem eigenen können nicht mehr vertraut und lieber einen auf mittelmäßigen Striker macht. Ich denke, Du hast schon recht, wenn Du da auf den weichen Ringboden abstellen möchtest. Da ist man mit gutem Ukemi schon auf der sicheren Seite und kann Prellungen, Zerrungen oder sonstige Verletzungen vermeiden. Ist halt soft... LG |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| wusst ich nicht, danke. aber ist schon komisch, dass zwei judoexperten von ihrem wahren können kein gebrauch machen, oder? und wieso denkst du, dass yoshida keine chance gahabt hätte und nicht umgekehrt? |
|
| |||
| |||
| @ rambat: klar kann und sollte man voneinander lernen. sind doch alle nur sportler, die in der Sache voneinander profitieren können. Unsere Ansichten - denke ich jedenfalls - liegen jedenfalls eng beieinander... gehörst du der gruppe von tom herold (judo preetz) an? die namen hirata und thiele sind mir doch bekannt... also falls ja, wieso gibt es eure webpräsenz nicht mehr und wieso postet tom nicht mehr hier und im dasjudoforum.de ? edit: das Judo und BJJ sehr eng beieinander liegen geht auch hieraus hervor: http://www.youtube.com/watch?v=Y1pZkv1trEI http://www.youtube.com/watch?v=T7tk8cQ1VJ8 http://www.youtube.com/watch?v=_of8P71itic Einfach geil diese Old-School Jiu Jitsu / Judo Aufnahmen!!! Geändert von I´ve sliced Kimbo (18-01-2010 um 23:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wird zur Zeit überarbeitet ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also wir trainieren tachi-wazw und ne-waza so 50:50 mit unserem trainet Iulian Rusu (vl. Kennt den wer, er war mal rumänischer staatsmeister im Judo) und ich meine, Bodentechniken werden (zumindest in österreich) im Training den Standtechniken gleichgesetzt an wichtigheit. Ich wollte nur mal meine Erfahrung dazu sagen. ![]()
__________________ Der Soldat stirbt nur einmal auf dem Schlachtfeld, der Feigling 1000 Mal. -Asiatische Weißheit |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |