|
| |||
| |||
| Nun, Kôdôkan benennt fünf Gari-Techniken: Morote-gari, Ô-soto-gari, Ô-uchi-gari, Ko-soto-gari und Ko-uchi-gari. Welcher dieser Sichel-Benennungen würdest du den gezeigten Wurf konkret zuordnen? |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nun war aber doch die Frage, ob es einen derartigen "Wurf" im Judo gibt oder nicht - und nicht, wie er zu benennen oder zu klassifizieren sei, wenn es ihn gäbe. Was wir dort sehen, ist in erster Line ein Schaustück. Da wird ein Fußtritt mit einem angedeuteten Wurf abgewehrt und der Werfende gibt dem Fallenden die Möglichkeit, sich abzurollen. Der Fall von Uke ist in keiner Weise vom Werfenden so gesteuert. Im Randori (und im Wettkampf) ist die Anwendung einer derartigen Aktion verboten. Dies steht so explizit schon seit langem in den Regeln. Der Grund hierfür ist die fehlende Sicherheit bei der Ausführung. Das alleine sagt jetzt noch nichts darüber aus, ob es eine derartige Technik im Judo gibt oder nicht - BTW: in welchem Judo eigentlich? Es gibt z.B. Wurftechniken deren Anwendung in Randori/Wettkampf verboten ist und die dennoch zum Kodokan-Judo gehören, z.B. Kani-basami, Kawazu-gake oder Daki-age. Der gezeigten Aktion fehlt IMHO ein wichtiges Element, um als Wurftechnik des (Kodokan-)Judo qualifiziert zu werden: Kontrolle. Motorisch ist das Werfen in dieser Art recht simpel. Würde Tori den Wurf konsequent durchziehen, gäbe es für Uke keine Chance, sich abzurollen - er würde ziemlich gnadenlos auf die Vorderseite fallen und sich wahrscheinlich schwerste Verletzungen am unteren Rücken zuziehen.
Um also die Ausgangsfrage zu beantworten: Jein - je nach Standpunkt.... Wenn man die Ausgangsfrage aber mit ja beantwortet und man außerdem unbedingt eine Klassifizierung vornehmen will, dann sollte man auch über Ashi-guruma/O-guruma nachdenken..... Geändert von akeru (13-10-2010 um 21:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Akeru: +1 FG Rambat |
|
| |||
| |||
| Dann sind wir drei uns zumindest soweit einig, dass die Technik im Falle einer Klassifikation eine Ashi-waza ist ![]() Nach akerus Beitrag muss ich gestehen, dass mir die Einordnung als Ô-guruma noch plausibler scheint als Uchi-mata oder Ô-uchi-gari. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Und ich hab nach mehrmaligem Anschauen genau diesen Teil gelöscht, während ihr geschaut habt. Nun ja - ich ihn wieder hergestellt. Was mich irritiert hat, ist dass die unterschiedlichen Paare das ja nicht alle gleich machen und ich definitiv - sollte ich derartiges einmal mchen (müssen) - ziemlich geradeaus nach unten werfen würde. Das bei manchen zu sehende "hebende" Bein sehe ich eher als eine Hilfestellung, damit der andere hoch abrollen kann..... |
|
| |||
| |||
| - Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Da hast Du meine volle Zustimmung! |
|
| |||
| |||
| Folgerichtig könnten wir nun überlegen, wie bzw. ob dieser Wurf jûdô-gerecht ausgeführt werden kann. Anders gefragt: Wie kann ich diesen Wurf mit ausreichend Kontrolle ausführen, um den Prinzien einer Jûdô-Wurftechnik zu genügen? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo akeru, Zitat:
Ich bin jetzt erst mal bis 21.10. offline. Bin gespannt was ihr bis dahin noch so zu der Technik schreibt. Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| man kann den gegner beim fallen nicht kontrollieren.
__________________ "The man who is at the peak of his success, and the man who has just failed are in exactly the same position. Each must decide what he will do next." - Jigoro Kano |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |