|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich bin in einem Kampfkunstartikerladen auf einen "Kampffächer" gestossen. Ich dachte immer die wären nur als Dojodeko da. Kann man mit den Dingernrichtig kämfen? Ich meine gibt es Techniken mit solchen Dingern? Wenn ihr n Video oder ne gute Erklärung habt dann postetz mal bitte! Danke
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| Hy Zitat:
Wushu: Fächer-Shan YouTube - å°‘æž— 扇 Shaolin shan Shaolin fan Veduokle YouTube - FAN FORM - YING JOW PAI Bujutsu/Budo: Fächer-Tessen TENSHUKAKU - Tessen YouTube - Tessen Geändert von Huangshan (26-03-2008 um 11:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend |
|
| ||||
| ||||
| Zum "Kampffächer". Auf Japanisch heißt die Waffe "Tessen" (鉄扇). Wie die Waffe auf Chinesisch heißt oder in anderen asiatischen Sprachen weiß ich nicht. Eindeutig erscheint mir dass der Fächer in japanischen Stilen ganz anders geführt wird UND einen anderen Stellenwert hat als in anderen Ländern. 1. Der Tessen war eine Kriegerwaffe. In einer Zeit in der man einen Besuch sowieso unbewaffnet abstattete, auch wenn es das Haus des Rivalen oder gar Feindes war, wurde der Tessen systematisiert. Ein Fächer war keine Waffe und somit erlaubt. 2. Der Tessen wurde nur geöffnet um ihn als "Sichtschild" zu verwenden. Dem Gegner wurde damit die Sicht genommen und sonst nichts. Ansonsten wurde ein Tessen als schlagstock verwendet. Es gibt sogar Schlagstöcke die aussehen wie ein zusammengefalteter Tessen. Such mal in Youtube nach "Tessen". Da gibt es zwar nicht sonderlich viel, aber dennoch ein paar Sachen.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN Geändert von kennin (29-03-2008 um 16:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also auf jeden Fall ist der Mann saumäßig trainiert und bei den Sachen, wo ich das beurteilen konnte, hatte er auch wirklich Ahnung... Was Ninjutsu betrifft kenne ich mich freilich nicht aus und kann deshalb auch kein Urteil treffen...
__________________ offen - frei fliessend - in sich ruhend |
|
| |||
| |||
| so eine Messerklinge zwischen den Blättern wär doch was^ ![]()
__________________ "Setsu do motsu" - Sei stark, doch wisse, wann du nachgibst |
|
| ||||
| ||||
| Hi, von Don Cunningham gibts ein interessantest Buch zum Thema Tessen: Amazon.com: Secret Weapons of Jujutsu: Don Cunningham: Books Diese enthält auch ein längers Kapitel zum Hintergurnd und Geschichte des Tessen. MfG Thomas |
|
| |||
| |||
| diese deko kampffächer sind sehr emfindliche werkzäuge und die gehen auch schnell kaputt... Es gibt auch doppelhandfächer die find ich geil ( aus metal natürlich ) Du kannst ja auch mal kung fu versuchen da werdet ihr sowas lernen... oder taiji. so weit sind wir noch nicht mit kung fu ![]() Mit freundlichen Grüßen Amir Amoli |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hey Kennin, zieh dir die Videos von dem Herrn mal rein. Also wenn er nie ein gutes Training genoßen hat zeig mal was du so kannst, am sonsten kann man deinen Kommentar als unqualifiziert abhaken ![]() Weil wenn er für dich nichts kann, mußt du mit anderen Worten ja voll der Überflieger sein. Schau dir Stand, Tempo ,Kordination, Vieffallt , Lockerheit und Kontrolle in seinen Videos an. Der hat der mehr als 95 Prozent der anderen Lehrer die so rumgurken... Er hat sogar einen Entscheidenen Punkt überschritten indem was er tut. Er wiederholt ohne Mühe und das machst du nicht mal eben ohne Training.... Und zum Thema Ninjutsu. Wenn du von allen seiten nur in schlechtester WT Manier bombardiert wirts kann man verstehen warum man irgendwann sagt ihr nervt ich gehe.... Viele grüße, iron Geändert von iron101headDareius (30-03-2008 um 19:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Threadersteller Hast du allen Ernstes einen Kampffächer gesehen ? Also einen, bei dem die Rippen oben rasiermesserscharf sind ? Kann mir gar nciht vorstellen, daß so etwas noch verkauft wird. Die üblichen Trainingsfächer haben Rippen aus Bambus oder stumpfem Metall. |
|
| ||||
| ||||
| ABER...!!! Ich sagte er hat kein Training erhalten in dem wovon er behauptet dass er es unterrichtet. Das ist was GANZ Anderes. Ist eben wieder das Gleiche. Ein suuuuuuuper Karateka, mit 4. Dan, der behauptet er mache "Ninjutsu" BLEIBT auch dann noch ein Suuuuuper Karateka. Es mach aber immer noch kein Ninjutsulehrer aus dem Mann. Was "ChosenNinja" nun genau alles kann, davon habe ich keinerlei Ahnung. Traditionell Japanisch ist es allerdings gewiss nicht, und somit auch sicherlich kein Ninjutsu. Vielleicht ist es Okinawanisch, mag sein. Oder Koreanisch... oder weiß der Geier was.
__________________ Kennin - Shodan Bujinkan Budō Taijutsu - Bujinkan Te-Nage Dōjō (Niederländischsprachige Seite!) Fragen über BBT/Ninjutsu bitte nur übers Forum und nicht per Email oder PN |
|
| ||||
| ||||
| Hy Der (Chosen)Koreanische Ninja scheint sehr kreativ zu sein, er hat viele videos bei Youtoube laufen! ![]() YouTube - Choson Ninja's dynamic kicks YouTube - Ninja Chosen Butterfly knives Intro ![]() Geändert von Huangshan (03-04-2008 um 09:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Tipp: tenshukaku.de gibt es einen Artikel zum Tessen.
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| ||||
| ||||
| Also ich kann den immer nochwann ich will und wo ich will mitnehmen??? Is ja praktisch blos schade dass wi den Umgang mit dem Tessen bei uns nicht lernen. Aber schaient ja ne tolle Waffe zu sein. So auf der strasse, hilfzt was?
__________________ Ich trainiere nicht für einen Körper, der Bäume tragen kann, sondern für einen Geist, der Himmel und Erde bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| lol? Natürlich lernen wir im Bujinkan auch Tessen-Techniken, also ich hab schon ein paar geübt, auch üben wir mal ab und zu mit dem Tessen. Er kann super genutzt werden um normale Taijutsu-Techniken einfach zu verstärken oder die Jutte Kata der Kukishinden Ryu die im Jahr des Juppo Sessho alle an das Kunai angepasst wurden können auch mit Tessen geübt werden. mfg Griphes |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|