|
| |||
| |||
| Naja es soll zwar ein "Wallhanger" werden, aber da ich begeistert von "einigen" Teilen der japanischen Geschichte, Kultur, Künste usw. bin, sollte dieses Schwert schon etwas von Qualität zeugen... So zu sagen etwas das man später weiter vererben könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Bevor man viel Geld für eine Paul Chen-Klinge o.ä. ausgibt, sollte man sich fachkundig und international nach einem antiken Katana umsehen und die Restaurationsarbeit in Kauf nehmen. Macht mehr Spaß und man hat mehr davon als mit diesem (sorry) Kohlenstoffstahl-Schrott. Man hat zwar Mehrkosten, aber die werden aufgehoben durch die Echtheit einer antiken Klinge und deren historische Bedeutung. Für alle die dennoch lieber neugeschmiedete Klingen oder Kohlenstoffstahl-Klingen à la Chen benügen, hier ein paar Links: www.japanschwerter.de www.japan-budo.de www.schwertshop.de www.langschwert.de Wenn aber jemand Interesse an einem antiken katana oder wakizashi oder tanto bekundet, kann er sich per PN an mich wenden. ![]() Geändert von itto_ryu (16-01-2006 um 12:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nun ja, will ja nix dagegen sagen, nur wenn sich "Anfänger" gleich ein antikes Schwetr holen, besteht immer ne Gefahr das sie durch wenig vorhandenes Wissen die Kligne zerstören, daher finde ich es garnicht so schlecht mit nem Serienschwert anzufangen. |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, um gleich tameshigiri zu machen, da würde ich natürlich auch von abraten, dafür sind Paul Chen-Klingen eine nette Alternative oder man besorgt sich ein shin-gunto schlechterer Qualität. Die Frage ist, was er damit machen möchte. Will er trainieren, wirkliche Schnittests machen oder einfach nur ein katana besitzen? Da ist dann die Frage nur zur Deko oder aus wirklich historischem Interesse? |
|
| |||
| |||
| Spitfire schrieb Wallhanger. Also, ich finde, man sollte ich erstmal ein wenig Wissen aneignen bevor man sich an historische Schwerter wagt. Und warum net erstmal ein Schwert aus dem Hause Chen? Gibt doch auch schöne, und die "Geschichte" kann man sich hinzudichten. Aber jedem das seine, will hier ja net den Moralapostel spielen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wissen ist in diesem Metier bares Geld, jemanden zu finden, der Ahnung hat ist fast genauso schwer, wie sich selbst dieses Wissen anzueignen. Natürlich gibt es noch nicht viele Quellen, die fundiertes Wissen über die komplizierte Thematik "historische japanische Waffen und Rüstungen" vermitteln. Ich persönlich sagte mir immer, bevor ich viel Geld (und günstig sind die auch nicht) für ein Paul Chen ausgebe, spare ich lieber mehr und kaufe ein antikes katana. Wie gesagt, jedem das seine, es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Ist im gesamten Bereich der Antiquitäten so, dem einen reichen Repliken zum Anschauen, der fundierte Sammler will gerne eine echte Antiquität haben und möchte echte Geschichte und nichts dazudichten. Mir z.B. reichen Nachdrucke berühmter Bilder, ein anderer will lieber Öl auf Leinwand mit Signatur des Malers o.ä. Ich möchte ebenfalls nicht moralaposteln aber ich vertrete die Meinung:Spare an Paul Chen, dann hast du für antik ![]() Für tameshigiri darf aber Chen ruhig herhalten ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Ein guter Tip ist auch die Seelenschmiede
__________________ Gruss, Wind Dancer Bujinkan Sakura Dojo München | Das Bujinkan Rat Pack - ...weil Bujinkan Spass macht! |
|
| |||
| |||
| Hast du mal Erfahrungsberichte wie die Schwerter der Schmiede so sind? |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe gehört, die haben im Schaukampf-Bereich einen änhlich guten Ruf, wie lutel.cz, aber keine Ahnung, was deren japanische Schwerter anbelangt. |
|
| |||
| |||
| Eben. Von den Schaukampfsachen und Europäischen Schwertern bekommt man mehr Infos. Zu den japanischen leider sehr wenige ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde auf jeden Fall mal bei Nordavind.net ins Forum kucken. Dort posten viele Leute über kürzlich gekaufte Katanas, nicht nur von Last Legend, sondern auch Chen, usw... Außerdem sind teilweise auch Leute im Forum, die berufsmäßig mit Katanas zu tun haben(einer ist Polierer...). einfach mal nachfragen...
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |
|
| |||
| |||
| Daher frage ich ja, da dort grad ne Diskussion zum Thema Seelenschmiede am laufen ist. |
|
| ||||
| ||||
| Nein - leider keine persönlichen Erfahrungen (mit den Schwertern). Habe Stefan Roth aber im Juni 2004 auf dem Bujinkan Buyu Kai auf der Kathlenburg getroffen. Er hat uns ein wenig über Schwerter erzählt und mit uns zusammen einen Schnitt Test veranstaltet. Da ich leider verletzungsbedingt nicht schneiden konnte, musste ich zugucken. Allerdings habe ich mich anschliessend mit ihm unterhalten und zum einen habe ich einen sehr positiven Eindruck von ihm als Mensch gewinnen können, zum anderen kenne ich Leute die sich ein Schwert von ihm haben anfertigen lassen und hoch zufrieden sind.
__________________ Gruss, Wind Dancer Bujinkan Sakura Dojo München | Das Bujinkan Rat Pack - ...weil Bujinkan Spass macht! |
|
| ||||
| ||||
| Manchmal fragt man sich echt was sich die Shop-Besitzer so denken. Bei der Seelenschmiede ist ja auch spitze... Ich kaufe mir sicherlich ein Katana ohne Bild, ohne genauere Beschreibung, ohne irgendwas gesehen zu haben für Schlappe 500 - 3000 Euro. Is klar ne ? Dann hab ich zwar viel Geld los weiß aber nichtmal die Farbe der Saya...also bitte. |
|
| ||||
| ||||
| Bei seelenschmiede.de läuft das wohl eher auf Anforderung und direkte Besprechung, was der Kunde wünscht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|