|
| |||
| |||
| Weiss es zwar nicht genau, würde aber sagen: kommt druff an. Soweit ich weiß (Achtung Halbwissen!) wurde manchmal auch einfach nur eine einfache Klinge genommen die extra für das Ritual geschmiedet worden ist. Denke mal das es auch sehr auf die Situation ankam. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist korrekt @dragodan, es gab auch speziell seppuku-Klingen, sofern es sich um ein lange vorbereitetes Ritual handelte, aber auch dabei war es "GEschmackssache", ob diese tanto- oder waki-Form hatte. Ich glaube (Achtung jetzt auch Halbwissen) diese wurde dann auch ohne jegliche Griffteile nur mit Reispapier umwickelt zu seppuku benutzt. Es gab viele Wege sich das Leben zu nehmen, je nach den Umständen. Soweit ich weiß kam es auch immer darauf an, welche Pläne der Samurai mit seinen Klingen hatte. Wenn er das waki seines daisho benutzt, konnte er soweit ich weiß dieses nicht an seine Nachkommen weitergeben, weil es durch das seppuku einer besonderen Funktion zugrunde lag und daher nicht mehr benutzt werden durfte. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo nochmal, @ itto_ryu: Ja, ich weiß, meine Beiträge sind meist recht klein und auch sehr unauffällig, die kann man leicht übersehen. (2. Beitrag auf der 5. Seite dieses Threads) ![]() Zitat:
Zumindest Deinem Profil nach betreibst Du selbst ja Kendo (schon mal gar nicht vergleichbar) und Iaido, was auch nur z.T. mit Kenjutsu zu tun hat - Kenntnis der Materie stammt also woher ? Was Du betreibst will ich keinesfalls schlechtmachen - Jedem das Seine - aber wer so genau Bescheid wissen will / zu glauben scheint es gäbe nichts außerhalb des "Eigenen" (=richtigen) Denkens, der sollte zumindest wissen, dass ausgerechnet Moshe und seine Leute u.a. genau Jene Lerute waren, die sich nie um (teils unbedachte) Herausforderungen von Vertretern anderer Stile / Vereine drückten. Zitat:
in Verbindung gebracht wird, überrascht mich jetzt eigentlich so überhaupt nicht. Zum "ein wenig wissen" möchte ich anmerken, dass er schon gelehrt hat, als Du vermutlich noch nicht auf dieser Welt weiltest, es sei denn Du hast erst so mit Mitte 20 angefangen zu trainieren. Alter alleine ist natürlich kein Maßstab, wie ich gerne zugebe - aber zumindest ein Anhaltspunkt. Dass Leute wie Moshe das Schwert auf eine eher unkonventionellere Art und Weise führen, bedeutet nicht zwingend, dass ihre Techniken ineffektiv sind - sie sind lediglich etwas anders. Gruß, Wilf |
|
| ||||
| ||||
| Mit meinem Beitrag bin ich indirekt auf deinen mit eingangen. Was mein Wissen um kenjutsu anbelangt, ist es etwas engstirnig von dir, mein Wissen nur anhand meiner Hauptbeschäftigung kendo und iaido festzuknüpfen, denn ein Internet-Profil ist oberflächlich und soll nicht zur Autobiografie werden. Meine Kenntnisse stammen abgesehen davon, dass gute kendo- und iai-Trainer auch fundiertes Hintergrundiwssen zum Thema urpsrüngliches kenjutsu haben (sollten), aus diversen Büchern und Seminaren u.a. von hier: http://www.shinkendo.de/ und hier http://www.kashima-shinryu.de/ Da ich eben sehr offen bin für fast alle Bereiche der Kampfkünste (siehe mein Profil) hat mich ja auch erst zu Moshe gebracht, was also den Vorwurf, dass ich zu denen gehöre die "nur ihr eigenes" gut finden, aushebelt. Was ich aber von Moshe gesehen habe, hat mich nicht überzeugt, was aber auch daran liegt, dass ich von den zig Ninjutsu-"Experten" die frei herumlaufen, nicht sonderlich viel halte. Ninjutsu kann und konnte, wie aus der Geschichte ersichtlich, in Japan im Prinzip nie trainiert werden, auch wenn windige Kampfkunstexperten genau das behaupten. Allerdings gibt es noch viele traditionelle Dojos und Schulen, in denen authentisches Bujutsu trainiert werden kann. Wer heute also Ninjutsu trainiert, trainiert wenn er Glück hat eher klassisches, aber authentisches japanisches Bujutsu, wenn er Pech hat unterliegt er dem Schwindel eines selbsternannten "Ninja-Meisters". Das Wissen um die Künste der Shinobi liegt stark im Dunkeln. Das Altersargument ist, wie du selbst angemerkt hast, Schwachsinn. Ob Moshe nun ein findiger Ninjutsu-Experte ist oder ob er ein seriöser Bujutsu-Lehrer ist, bleibt mal außen vor. Aber wie ich sagte, was ich bei Moshe gesehen habe, hat mir nicht gefallen, sei es nun unkonventionell oder einfach nur hahnebüchender Blödsinn. Geändert von itto_ryu (19-01-2006 um 12:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das hier ist auch so mit ein Grund, warum ich von Moshe Kastiel weniger überzeugt bin: http://www.ninjutsu-bujinkan.com/virtuelles_dojo.asp Sorry, aber das halte ich für kompletten Unfug... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Wilf: lass es! Es bringt nichts! Ist eine Frage des Respekts und der Auffassung bzw. dem Verständnis von Budo... Aber: ich fühle mit Dir! ![]()
__________________ Gruss, Wind Dancer Bujinkan Sakura Dojo München | Das Bujinkan Rat Pack - ...weil Bujinkan Spass macht! |
|
| ||||
| ||||
| Kannst mich auch direkt ansprechen, "Ninjamann" Ich respektiere ja, was ihr macht, ich käme schließlich nie auf die Idee, es zu verbieten wollen. Aber wie ich schon mehrmals betonte, nach meinem Wissensstand gefällt mir das was Kastiel macht nicht sonderlich und die offizielle Seite hat auch diverse Aspekte, die ich nicht koscher finde. Ist nur meine Meinung, niemand muss mir Folge leisten... Punkt! Schluss! Fertig! Und Prost! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo itto_ryu, Zitat:
(das 1. Wort sagt ja bereits aus, dass mir nur begrenzt Infos zur verfügung stehen, frage auch extra nochmal nach, was ich nur tue, Wenn evtl. Antworten zu erwarten sind: Zitat:
was er dem armen Kabuto antat, nur um sein Ego zu schm... ähm sein Können zu Demonstrieren. ![]() Zitat:
denn gerade das Hebeln ist ja wohl vor allem mein Geschäft. Zitat:
damit man auch wirklich ungestraft sagen kann, dass man "seriöses Ninjutsu" betreibt, möchte ich mich an dieser Stelle nicht unbedingt einlassen, zumal ja auch bekannt ist, dass im Bujinkan vorwiegend "traditionelles Bujutsu mit dem Geist des Ninpo" gelehrt wird. Der Begriff "Ninja" zieht halt genauso gut, wie das Werben mit den "echten Koryu", von denen heutzutage doch oft auch nicht viel mehr als nur ein paar tote Kata unterrichtet werden. (P.S.: ich möchte bewusst keinen Stil beim Namen nennen, es geht mir um`s Grundsätzliche, die Kritik kommt im übrigen z.T. auch ausgerechnet aus der Koryu-Ecke, nicht nur von mir.) Dass Dir Moshe nicht zusagt, ist in Ordnung und stört mich persönlich übrigens nicht im geringsten, da ich wie gesagt ja selber auch nicht bei ihm lerne und durchaus andere Meinungen gelten lasse. Zeit und damit einhergehende Erfahrung und Fortschritte halte ich aber nicht unbedingt für reinen Schwachsinn, denn in der Regel ist es doch schon so, dass jemand z.B. nach 40 Jahren "fortgeschrittener" ist, als Jemand der vielleicht 10-15 Jahre dabei ist (Ausnahmen gibt`s immer). Das "virtuelle Dojo" gibt`s mittlerweile auch schon öfter, wenngleich mit anderem Namen. Ich denke es ist auch nicht schlechter als eine DVD oder eine VHS-Kassette - Du wirst nicht behaupten wollen, dass man am Fernseher mehr erkennt als am PC, oder ? Dieser "Kursus" ist ja in erster Linie auch lediglich als ergänzendes Material gedacht, so wie es Kendobücher, Karatevideos, diverse KK-Newsletter etc. sind - nicht mehr. ![]() Schlimmer finde ich da die Bücher und Videos, wo man selbst zur Prüfung nicht anwesend sein muss. EDIT: Da waren wohl 2 schneller... Gruß, Wilf |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Gruss, Wind Dancer Bujinkan Sakura Dojo München | Das Bujinkan Rat Pack - ...weil Bujinkan Spass macht! |
|
| ||||
| ||||
| @wilf: Das kabutowari von Obata war aber absolut spektakulär... klar, um den antiken kabuto war es echt schade, aber beeindruckend war es schon. Vor allem wie gut das katana dabei weggekommen ist, obwohl es ein showato war. Mit Ego hat der Test sicherlich nicht viel zu tun gehabt, aber ich gebe zu, dasObata schon recht überzeugt ist von seinem Können. Dass Bujutsu-Schulen mit dem Begriff Ninja werben, da hast du Recht, das zieht natürlich extrem gut. Na gut, als Ergänzung wirkt sowas sicherlich wie eine DVD, aber die Seite preist das virtuelle Dojo ja an, als könne man so Bujutus lernen. @winddancer: Na gut... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
was das denn??? online lernen? quark, ebenfalls "nur" meine meinung der sich keiner anschließen muß ![]() |
|
| ||||
| ||||
| *puff* *ninjaerscheine* Hallo Kollegen, Ihr seid mittlerweile arg OT. Da ich aber diesen Thread nicht weiter editieren möchte, belasse ich es bei blutrünstigen Drohungen. Entweder Ihr schreibt zum Thema, macht einen eigenen Thread auf, balgt Euch in der Prügelecke oder last es ganz bleiben!!! Einzige Warnung! ![]() Gruß Tengu *Puff* *Ninjaverschwinde*
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett Geändert von Tengu (20-01-2006 um 14:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wäre für eine Verschiebung aller Moshe Kastiel-Beiträg in ein eigenes Topic. Zurück zum Katana-Kauf: JEDER sollte eines haben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Übrigens hat mir nordavind.net mitgeteilt, dass derzeit Lagerbestände vorhanden sind. Meines sollte nächste Woche (hoffe ich zumindest) ankommen ![]() |
|
| |||
| |||
| Glückwunsch, du wirst es nicht bereuen! (bin echt am überlegen ob ich mir auch eins hole...) ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|