|
| ||||
| ||||
| Hi, im Web findet man an verschiedenen Orten Abläufe der Katas aus dem Karate oder mancher Kung Fu Formen. Wie sieht es mit den verschiedenen Bujinkan Katas aus. Gibt es im Netz da auch Informationen, Abläufe? Grüße KK
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| Auf einem Board, das man hier leider aufgrund von persönlichen Differenzen nicht nennen darf, hat mal ein Typ namens reno eine Kata aus dem Kihon Happo beschrieben. Gibt auch noch irgendwo Videos von der Sanshin no Kata im Netz. reno
__________________ You gotta be clever, you gotta be smart and not get hit. That´s what boxing is all about. Cus D`Amato Geändert von reno (17-01-2003 um 23:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die Informationen ![]() (bin immer bereit persönliche Differenzen beizulegen, meine E-Mail Adresse dürfte bekannt sein)
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| konkreter nochmal: Findet man irgendwo den vielleicht bebilderten Ablauf der "Kamae No Kata" ? Grüße
|
| |||
| |||
| Im Netz? keine Ahnung Im Buch Ninjutsu von Bo F. Munthe ist sie zum Bleistift beschrieben... ...über den Sinn so was auswendig zu lernen lässt sich streiten ![]()
__________________ You gotta be clever, you gotta be smart and not get hit. That´s what boxing is all about. Cus D`Amato |
|
| ||||
| ||||
| jup, dass ist sowieso klar. In Kampfkünsten auswendiglernen ist meist schwachsinning, aber darum gehts mir grad nicht. Egal...danke schonmal für den Buchtip.
|
| ||||
| ||||
| Kamae No Gata aus Togakure Ryu hatte ich mal auf TP on gestellt. Ich schau mal ob ich das noch auf dem Rechner hab. |
|
| |||
| |||
| Es ist sicher sinnvoll v.a. für Anfänger einen festen Ablauf in die Kamae reinzubringen, aber es gibt KEINE kamae no kata an sich im bujinkan. alle kamae kommen aus den verschiedenen Ryu ha, so z.b in KOTOH RYU KOPPOJUTSU: Seigan hidari und migi Hira Ichimonji Bobi no kamae Hoko no kamae oder: GYOKKO RYU KOSHIJUTSU: Ichimonji no kamae migi und hidari Hicho no kamae Hira no kamae ( wie Shizen no kamae) Jumonji no kamae Takagi Yoshin Ryu: Seiza Fudo za Shizen Tai und in den oberen Leveln die Kamae aus den Kukishinden Ryu: Seigan no kamae Katate Seigan Kosei no kamae Hira no kamae das einige der Ursprünge unserer Positionen Keep rollin ` Keep rockin` Keep goin` |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ob der Bujinkan Konformität kann man streiten aber unterricht wird/wurde es so, auch von namhaften Shidoshi´s. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hat Stephen Hayes nicht mal in einem seiner Bücher geschrieben, daß es im Ninjutsu keine Katas gäbe, weil diese kontraproduktiv seien? Ninja 3, Seite 70: "Ein Kata, also eine Trainingsform, die auf gegebenen, auswendig gelernten Techniken beruht, ist ein äußerst unangemessener Weg, um Kämpfer herauszubilden, die sich auf der Straße oder in der Wildnis behaupten müssen."
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Die Katas im Ninjutsu kann man nicht mit Katas z.B. im Karate vergleichen. Sie dienen ausschließlich der Verdeutlichung der Bewegungsabläufe und Prinziepien. Ausgenommen natürlich die o.g,. Kamea no Gata, die nur als Leitfaden dient für die Basic Kameas. eingefürt wurden sie wie o.g. von Bo Munthe mit Genemigung von Sensei. So wurde mir das von meinem Lehrer erzählt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|