|
| |||
| |||
| Hallo ich bin auf der Suche nach einer Kenjutsu Schule oder eine Alternative dazu in München oder Umgebung. habe über die SUFU nur ein Tread gefunden von 2004 über dieses Thema, im Internet finde ich auch nichts. Ich möchte lernen mit einem Katana zu kämpfen. Iado Schulen gibt es viele aber das ist denke ich nicht so ganz das was ich suche, da ich richtig Kämpfen lernen möchte und Iado eher nur Kata beinhaltet was ich so rausgelesen habe. Und um 100 Antworten gleich vorzubeugen "Ja ich weis das ich erst mit nem Boken lernen werde und auch lange brauchen werde bevor ich ein richtiges Schwert in die Hände bekomme, genau so möchte ich das. und bitte nicht nach 3 Posts OT werden,finde das sehr anstrengend mich da durch zu wühlen, genauso wie wen Leute Antworten die keine Ahnung haben aber trotzdem glauben was schreiben zu müssen danke |
|
| |||
| |||
| Nunja Kenjutsu im Sinne der Koryu könnte schwer werden. Was du versuchen könntst war z.B. BBT da gibt es Schulen in München (hier aus Google z.B. Kampfkunst, Tradition und Selbstverteidigung | Bujinkan Sakura Dojo ; Bujinkan Dojo Deutschland Kampfkunst Akademie ) Es ist zwar nicht genau das was du suchst, aber von den Dingen die mir in den Kopf kommen ists am nächsten dran. Edit: das hier wäre auch einen Versuch Wert http://www.shinkendo-muenchen.de/ Geändert von DerUnkurze (04-01-2012 um 09:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hi, in München gibts auch Jodo: Aikido Germering Die Schule beinhaltet auch Kenjutsu und später auch andere Waffen. Ein echtes Schwert wirst du da aber nie in die Hand bekommen. Da bist du bei Iai Schulen besser aufgehoben. Dann gibts noch Itto ryu:http://www.onoha-ittoryu.de da mal nachfragen. Sehr viel später kommen Habiken zum Training dazu, das sind fast wie echte Schwerter. Tenshisho Jigen ryu: ???????? | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou ist eher eine Iai schulen, aber mit Partnerkatas wie im Kenjutsu. Bei Kenjutsu werden meistens auch nur Katas trainiert, halt Partnerkatas. Dann noch Katori Shinto Ryu: beinhaltet fast alle Samuraiwaffen: TSKSR.com: Kenjutsu - Katori Shinto Ryu , aber mit großen Augenmerk auf Kenjutsu, gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2) Falls du wirklich an Koryû interessiert sein solltest, gibt es in München das hier: ???????? | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou . Es ist wohl mit dem Sakura-Dojo verbunden (nicht Technik-mässig, eher Personal-mässig). 3) Sonstige reine Kenjutsu-Schulen gibts natürlich in D nicht viel. Ono-ha Itto Ryu kommt mir da in den Sinn. Siehe hier: http://www.onoha-ittoryu.de/index.php 4) Kämpfen... Tja, auch in den Kenjutsu-Ryu lernt man Kata, NUR Kata (zu zweit). Es gibt tatsächlich in Japan lokale Ryu (z.B. Maniwa Nen Ryu) die sowas wie "freies" Sparring in ihrem Curriculum haben. Aber bei allen anderen gibts das nicht. Was lernt man dann? Man lernt die Prinzipien der entsprechenden Schule. Und diese lernt man eben durch stetiges Üben der Kata (beide Seiten natürlich). 5) Auch im Iai gibt es diese Zwei-Mann Kata. Allerdings oft sehr spät im Curriculum. Aber auch im Iai werden anhand der Kata (oder genauer Waza) die Prinzipien der jeweiligen Schule gelehrt. Dies oft auch unter Zuhilfenahme von Partnerübungen mit Bokken. P.S. Ich bin sehr gespannt ob das mit deinem "OT-Appell" hinhaut.... Ich habe da so meine Zweifel. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
gruß |
|
| |||
| |||
| Versuch es doch mal hier: ???????? | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou Koryu in München mit dem Focus auf Kenjutsu. |
|
| |||
| |||
| Da stimme ich dir zwar zu, und ich sagte auch das es nicht optimal ist , nur wusste ich nicht das jene hier ???????? | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou in München sitzen.In meiner kurzen Google Recherche habe ich sie nämlich nicht entdeckt. Aber nun sind hier ja bessere Tipps zu lesen. |
|
| |||
| |||
| Die Koryu Gemeinde ist ja eher klein, und meistens kennt man sich. Das Internet verbindet. |
|
| |||
| |||
| Jungs, ihr seid einfach zu schnell für mich ![]() Ab zur Jigen ryu! |
|
| |||
| |||
| Danke schon mal für die Antworten ![]() habe mir mal die Website angschaut ???????? | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou aber die bieten ja nur 2 mal im Monat Training an, finde das bisschen wenig. Und für 2012 ist da noch nicht ma was angesetzt werde mich wohl nach etwas änlichem umsehen müssen ![]() vieleicht dan doch Iaido da das dann wohl doch noch dem was ich suche näher kommt, da es mir nur um eine Ausbildung am Katana geht. Für den Waffenlosen Kampf Trainire ich ja schon Karate @ royma: jau war ein Tippfehler ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Hauweg Alternative zum Kenjutsu vielleicht bei uns, Iaido und Kendo: Aikido, Kendo und Iaido im ESV München Näheres gerne per PN. Gruß Peter |
|
| |||
| |||
| Zitat:
- Onoha Itto Ryu (Kenjutsu) - Shinto Muso Ryu (jodo) - Katori Shinto Ryu - Tenshisho Jigen Ryu Schau dir auch mal ein paar Videos auf Youtube an. Bzgl. Iai solltest du nach Muso Jikiden Eishin ryu und Muso Shinden Ryu suchen |
|
| ||||
| ||||
| Mir ist noch nicht ganz klar, wie "traditionell" es bei dir sein soll. Die bisherigen Vorschläge decken ziemlich gut die Koryû-Sachen ab, die es gibt (Kenjutsu wie Iai). Um möglichst umfassend zu informieren, sollte man auch Shinkendo erwähnen. ACHTUNG: Das ist nicht Koryû! Muss aber deswegen nicht schlecht sein. Kommt einfach darauf an, was man selber will. Shinkendo Soryukan München |
|
| |||
| |||
| Warum nicht? Es gibt Dojos, die Kenjutsu regelmäßig trainieren und nicht nur als Thema. |
|
| |||
| |||
| Ausserdem steht bei BBT erstmal jahrelang nur Taijutsu an, oder? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |